der märz war in unserer region durchgängig sonnig. nur an zwei tagen zogen ein paar wolken auf. regen gab es bis auf ein paar wenige tropfen an einem tag nicht, so dass die böden inzwischen trotz dauerregens im februar sehr trocken sind. erfreulicherweise sind die talsperren im harz noch gut gefüllt.
wir waren einige male unterwegs...
...und genossen draußen im café beim kloster brunshausen gemeinsam mit alten freunden den herrlichen, oft schon warmen sonnenschein.
...und machten viele waldspaziergänge. anfang des monats in den märzenbecherwald und ende märz dann in den elm zum herrlichen bärlauchduft
der garten ergrünte nach und nach. nach den schneeglöckchen kamen krokusse und erste osterglocken. der huflattich fühlt sich am bachufer sehr wohl.
nach langer zeit beteiligte ich mich wieder einmal an den 12 von 12! mal sehen, ob ich im april erneut daran denke.
bei nina habe ich mir einige ihrer zauberhaften stempeldrucke bestellt. ist der igel im farn nicht wunderschön?
seit einiger zeit gibt es bei uns in fast direkter nachbarschaft einen kleinen bio-hühnerhof. ich bin so glücklich darüber und erfreue mich - wenn ich dort vorbeikomme - fast täglich an dem gegacker.
dort ganz in der nähe ist auch ein tolles naturschutzprojekt entstanden, dass besonders wildkatzen, aber auch vielen anderen kleintieren und insekten schutz und nahrung bietet.
und sonst noch:
- der krieg in der ukraine belastet täglich. ich versuche nicht zu viel nachrichten zu sehen und viel draußen und im arbeitszimmer kreativ zu sein. das hilft mir. der peace-stern von astrid hängt schon sehr lange hier!
- wir haben unsere 4. impfung bekommen. gut so, denn rund um uns herum sind viele freunde und bekannte infiziert. erfreulicherweise - alle sind geboostert gewesen - bisher mit mildem verlauf.
- endlich haben wir auch die wohnungsauflösung unseres schwagers hinter uns gebracht. eine wirkliche erleichterung! nur, dass in seinem heim schon länger corona ausgebrochen ist, viele pflegekräfte krank sind und nicht mal mehr besuch draußen erlaubt ist.
- endlich haben wir auch die wohnungsauflösung unseres schwagers hinter uns gebracht. eine wirkliche erleichterung! nur, dass in seinem heim schon länger corona ausgebrochen ist, viele pflegekräfte krank sind und nicht mal mehr besuch draußen erlaubt ist.
-wir hatten wieder paar tage den tochterhund zur betreuung und das kleine tierchen hat uns wieder viel freude gemacht.
- wir haben endlich unseren schuppen und einen teil des bodes aufgeräumt und sperrmüll bestellt. die zweite erleichterung!
- ich habe ulrike in kassel besucht und wir haben so viel "geschnuddelt" (so sagt man in kassel fürs erzählen), dass ich nicht ein einziges foto gemacht habe. das war so schöne stunden, die wir auf ulrikes balkon verbracht haben.
ich wünsche euch allen einen schönen april! schauen wir trotz allen unbillen in der welt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die zukunft. ich wünsche mir sehnlichst, dass dieser unsägliche krieg in der ukraine so schnell wie möglich durch intensive verhandlungen beendet werden kann.
verlinkt bei birgitts monatsrückblicken
So vielfältige Unternehmungen! Beneidenswert! Und deine Liebe zu den Tieren finde ich auch bewundernswert, die kommt mir immer mehr abhanden ( gut, nicht bei Vögeln & Insekten 🤣 ).
AntwortenLöschenHier hat es heute ein bisserl Schnee gegeben, deshalb ein paar verfrorene Grüße aus Köln!
Astrid
So ein bunter Rückblick, liebe Mano, der einen ausgefüllten Monat zeigt mit erfreulichen, aufwändigen und erlebnisreichen Tagen. Der Igel steht hier auch und zum zweiten Mal konnten wir Bärlauch ernten...hier in der Gegend gibt es eine Stelle, die das leckere Grün liefert. ;-)
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen feinen April und schließe mich deinen Wünschen für eine baldige friedliche Lösung für die Ukraine und auch alle weiteren Krisengebiete an.
Lieben Gruß von Marita
...und eingekauft hast du im Kloster Brunshausen auch, liebe Mano,
AntwortenLöschenwas mich sehr erfreut...und auch sonst kannst du von erfreulichen Unternehmungen berichten...sicher können wir das Weltgeschehen trotzdem nicht ausblenden, aber ein bisschen auftanken, um nicht zu verzweifeln...
wünsche dir einen guten April,
liebe Grüße Birgitt
Erst einmal Dankeschön, das Igelchen steht in wunderschöner Runde, den Teller könnte ich Dir glatt klauen (Bollhagen?) und ich liebe das Foto von Deinem kreativen Schreibtisch!
AntwortenLöschenIch hoffe, die Vasen erfreuen sich jetzt wo anders in tönerner Gesellschaft und Du hast sie gut verkauf
Und auch sonst war es ein guter März - überwiegend. Für den Schwager drücke ich alle Daumen.
Das Weltgeschehen belastet... Hoffen wir
Einen wunderbaren April und liebe sonnige (noch kalte leider) Grüße
Nina
Die Hühner vom Biohof machen richtig gute Laune, liebe Mano, genau wie der süße Tochterhund. Aufgeräumt haben wir auch, aber bei uns im Garten! Es wird immer lichter (und trostloser). Den Bärlauch kann ich bis zu mir riechen, genau wie das zarte Läuten der Märzenbecher. Hachz..!! Hab' es weiter so schön, liebe Mano. Drücker, Nicole
AntwortenLöschenDann will ich mal noch aktuell - und nicht zeitversetzt - für diesen schönen Monatsrückblick danken.
AntwortenLöschenMan kann so richtig schwelgen in Frühlingsbildern.
Lieben Gruss zum Wochenbeginn,
Brigitte
Da kommt bei dir der Frühling mit Macht und viel Farbe. wie schön, dass du soviel Feines unternehmen konntest. Der Minihund sieht ja süß aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Wie schön dich wieder zu begleiten, vorallem auf deinen Ausflügen. Die zentral fotografierten Kakteen sind ein Hit.Würde ich als Poster oder Karte sofort kaufen.
AntwortenLöschenWieder Kontakte pflegen zu können in echt, ist etwas, was man nun wieder ganz besonders genießt.
Frühlingssgrüße von Karen
Liebe Mano,
AntwortenLöschenach wie ist dein Monatsrückblick wieder wundervoll! Dies hat mir im letzten Jahr echt gefehlt. So herrlich, deine Fotos und Collagen! Es freut mich, dass du einen so guten Monat März hattest, erlebte Zeit mit der Tochter und mit Freunden - und mit dem süßen Hund!
Huflattich habe ich bei uns schon jahrelang keinen mehr gesehen... Der Igel von Nina gefällt mir auch sehr, sehr gut.
Ich wünsche dir, dass dein Monat April ebenso wunderschön ist und ihr gesund bleibt (gut schon mal, dass ihr zum 2. Mal geboostert seid)! Und auch ich hoffe, dass dieser sinnlose, barbarische Krieg endlich beendet wird.
Ganz liebe Grüße
Ingrid
Liebe Mano, so schöne Einblicke und Eindrücke von dir! Die Kakteen sehen wie Mandalas aus! Rund und grün sind sie außerdem... 😉
AntwortenLöschenÜber Frühlingsblumen und Bärlauch freue ich mich auch sehr! Zu Ostern werde ich ein Bärlauchbrot backen... Ach, das ist schön, dass du dich mit Ulrike getroffen hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei euch viel zu plaudern gab! Wenn ich deinen schön gedeckten Kaffeetisch sehe, würde ich mich jedoch auch bei dir glatt dazusetzen! Da das aber ein bisschen zu weit ist, schicke ich dir aus der Ferne liebe Grüße! Andrea
Ein vielfaeltiger reicher monat
AntwortenLöschenSo schoen illustriert mit deine farbigen bilder und prima deine eindruecke zu lesen
Lieber Gruss
Mo