meinen monatsspaziergang habe ich im schul- und bürgergarten dowesee gemacht. von dort habe ich ja schon zu allen jahreszeiten HIER im blog bilder gezeigt. am liebsten bin ich im herbst dort, denn dann blühen die dahlien und die blätter der vielfältigen bäume zeigen die unterschiedlichsten farben.
und doch gab es schon viel buntes einzusammeln
die dahlien zeigten sich in voller pracht
und der quittenbaum trug viele gelb leuchtende früchte
die blüte der fliederfarbenen herbstzeitlosen kommt langsam zum ende
immer wieder schön: die meerjungfrau mit fisch
schöne farben gab es überall zu entdecken
zwischendurch immer wieder ein blick zum dowesee
die atemknie der sumpfzypressen sind immer wieder beeindruckend (mehr bilder davon gibt es z.b. HIER!)
die zapfen der sumpfzypressen mag ich besonders gerne. inzwischen hat sich der baum wahrscheinlich gelbbraun verfärbt und lässt seine nadeln fallen. vielleicht gehe ich in den nächsten tagen noch einmal hin und mache neue fotos.
immer wieder beeindruckend: die amerikanische roteiche. anfang oktober zeigte sie hier erst an einigen stellen ihr wunderschönes rotes laub.
schön war es wieder!
auf dem rückweg durchs rosa siegfriedviertel (HIER gab es schon einmal einen monatsspaziergang dazu) verfärbten sich einige bäume auch schon in wunderbare herbsttöne.
meinen kleine tour verlinke ich bei heikes monatsspaziergängen und astrids "mein freund der baum".





















Der Garten, den du uns hier so bilderschön zeigst, ist zum Verlieben.
AntwortenLöschenWo könnte man den Herbst eindrücklicher und farbenfroher erleben...
Einen lieben Dank und Gruss, Brigitte
Welch eine Farbenpracht hast Du eingefangen! Wie sieht die Natur
AntwortenLöschenin ihren Herbstfarben doch aus (wenn es nicht regnet!) ! Danke für's Einfangen! Danke.
Herbstliche Grüße Luitgard M.
Eine unglaubliche Farbenpracht! Obwohl die Bäume ja erst etwas später noch ihr Laub verfärben. Aber dafür blüht es ja noch und die schönen Himmelsspiegelungen im Wasser! Diese Zypressen sehe ich jedes Jahr wieder gern bei Dir (habe selber noch nie eine gesehen). Danke für den schöne Herbstspaziergang. Die Farben können wir bald schon brauchen, denke ich.
AntwortenLöschenMit lieben Grüßen von NL aus
Nina
Ein gärtnerisches Kleinod, das sicher immer einen Besuch wert ist.
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Ich schätze durchaus alle Jahreszeiten (mit Ausnahme von heißen Sommertagen), doch Malermeister Herbst ist jener Naturkünstler, der mir besonders ans Herz gewachsen ist :-) Die Sattheit seiner Farben ist, was mich so anspricht. Die Farbenpracht der Dahlien genieße ich ebenfalls sehr.
AntwortenLöschenDie Stille, die langsam in die Natur einkehrt, mag ich.
Auf weitere genussreiche Herbsttage! Liebe Grüße, C Stern
Gerade musste ich grinsen, liebe Mano. Heute war eine liebe Freundin aus meine elterlichen Nachbarschaft bei mir und wir haben uns darüber unterhalten, wie schrecklich es doch eigentlich ist, Quitten zu verarbeiten. Wir sind uns beide einig sie sehen wunderschön aus, aber wir kaufen doch lieber das Gelee. Deine Bilder sind alle wunderbar bunt und herbstlich - genau wie ich es mag!! Schööön! Liebste Grüße Nicole
AntwortenLöschenJa, schön war‘s wieder, mit dir durch diesen herrlichen Garten zu spazieren, liebe Mano. Obwohl die meisten Bäume noch grün sind, hast du doch ganz wunderbare Herbstfarben gesammelt. Auch ich bin von der Meerjungfrau mit den Fischen ganz angetan.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
Eine wunderbare Sammlung an Herbstfarben bot da der Schul- und Bürgergarten am Dowesee, liebe Mano...ein tolles Naherholungsgebiet mit all den Stauden und wunderschönen Gehölzen. Faszinierend finde ich ja die Atemknie der Sumpfzypresse, leider finde ich sie hier so gut wie gar nicht außer im Botanischen Garten in Münster.
AntwortenLöschenEinen lieben Gruß von Marita
hach..
AntwortenLöschenwas hast du für wunderschöne Bilder mitgebracht
wie das leuchtet .. auch wenn die Bäume noch nicht mitmachen ;)
die Zapfen der Sumpfzypresse habe ich noch nie gesehen
(aber ich war auch noch nicht im Herbst dort wo sie stehen ;) )
ein feiner Spaziergang
liebe Grüße
Rosi
Ein wunderschönes Idyll liebe Mano. Sehr schön hast Du die Farben und Collagen zur Geltung gebracht. Ich mag die Pracht der Dahlien auch so gerne und habe diesen Spaziergang hier mit Dir genossen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Auch wenn der Herbst noch nicht seine ganze Farbenpracht zeigt, gibt es doch einen Farbrausch wenn man mit dir durch den Park spaziert. Die Dahlien und Zinnien strahlen auch bei uns im Garten noch wunderschön.
AntwortenLöschenL G Pia
deine herbstansichten sind sehr wertvoll * diese jahreszeit hat ja so vieles zu schenken und du hast dir zeit genommen um diese schönheiten zu suchen und festzuhalten ! der herbst ist dieses jahr hier sehr spät eingetreten und deine dahlienbilder schätze ich besonders gerne ! es sind meine lieblingsblume für draussen in den gärten und parks ...aber auch die quitten etc...
AntwortenLöschenlieber gruss zum wochenende
mo
Der Bürgergarten Dowesee ist jedesmal wieder schön, und im Herbst ganz besonders. Die bunten Blätter, so schöne Farben. Und auch die Anlage selbst sieht sehr ansprechend aus. Hier in Japan ist von Herbst noch keine Spur. Während unser Ginkgo zuhause bereits sehr gelb ist und die ersten Blätter fallen lässt, sind die Ginkgos in Tokyo alle noch grün. Ich hoffe, wir sehen noch etwas von der Herbstfärbung, wegen der wir eigentlich den späten Reisetermin gewählt hatten. Wenn nicht, erfreue ich mich eben an den bunten Farben bei den Monatsspaziergängen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike