Seiten

Sonntag, 10. November 2024

sonntagsschätzchen (10/11/2024)

ich habe euch heute wieder ein kleines potpourri meiner woche mitgebracht. das wetter war grau, diesig, nieselig und die temperaturen erreichten kaum die 10 grad grenze.

 

trotzdem konnte ich noch einmal wunderbar buntes einfangen und nicht nur auf fotos speichern.


 


im rosa siegfriedviertel, das fußläufig von uns zu erreichen ist, hatte ich glück und entdeckte noch einige der bunten bäume, die dort in fast jeder straße stehen. letztes jahr habe ich HIER ausführlich in einem monatsspaziergang über die entstehung und den baustil des viertels aus den 1920er jahren berichtet.

 


welche art von ahornbäumen hier entlang des burgundenplatzes stehen, habe ich nicht herausgefunden. vielleicht kennt sie astrid oder jemand anderes von euch. auf jeden fall machen sie mit ihren knallroten blättern mächtig eindruck vor den rosa häusern.



das gilt auch für die gingkobäume, von denen die meisten allerdings schon ihr laub verloren hatten.

 


 
ich spaziere immer sehr gern durch dieses viertel, denn es ist weitläufig und hat viele plätze und straßen mit wunderbaren alten bäumen.



sehr gern besuche ich auch den wochenmarkt am nussberg und decke mich mit frischem obst und gemüse ein. ist der wirsing nicht ein wunderbares kunstwerk?

 


während der kindheit unserer tochter haben wir  ganz in der nähe des marktes gewohnt und auf diesem angrenzenden spielplatz haben ich oder herr mano damals viel zeit mit ihr verbracht.

 


vor meinem marktbesuch mache ich meist einen längeren spaziergang rund um den nussberg, ein städtisches naherholungsgebiet, zu dem auch der spielplatz gehört.



 

der nussberg weist eine lange, zum teil recht unrühmliche  geschichte auf und ist heute teil des weitläufigen prinz-albrecht-parks, kurz prinzenpark genannt.



immer noch sammele ich buntes für den winter!



letzte woche verbrachten wir einen sehr schönen abend mit freunden bei einem netten italiener und trafen uns mit unserer "rentnergang" zum ausführlichen frühstück und ausgiebigem plauschen. meistens vergesse ich das leckere essen zu fotografieren, aber das ist vielleicht auch ganz gut so. es soll ja influencerInnen geben, die ihr mahlzeiten grundsätzlich nur noch kalt essen können ;)!


in der city war ich auch wieder und besuchte noch einmal carola in ihrem pop-up-store, der in dem zauberhaften hutgeschäft "raum 23" von margret porwoll integriert ist.

 


eigentlich bin ich ja teetrinkerin, aber gelegentlich darf es auch mal ein moccachino in einem netten café sein. die hübsche herzdeko des baristas habe ich schon zerstört...


auf dem rückweg von meiner wohltuenden massage kam ich noch an der oker vorbei und staunte, wie bunt die bäume dort noch waren.

 


 
für astrids flowerday habe ich noch ein paar herbstastern mitgebracht. meine lieblings-marimekko-teller sind nicht nur schöne deko, sondern werden auch des öfteren benutzt.
 
 
ich wünsche euch allen eine gute neue woche, bleibt gesund und sammelt viele schöne momente. ohne die kann ich zur zeit vieles kaum ertragen. 
  
 


verlinkungen:
 
 
dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte werbung


17 Kommentare:

  1. ...ja konzentrieren wir uns auf das Sammeln von Herbstbunt, liebe Mano,
    um mal von dem ganzen Mist in der Welt abzuschalten, lange geht das sowieso nicht...heute bei uns allerdings dicker Nebel, aber der gibt auch ein bisschen Ruhe...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deinen vielen herbstbunten Impressionen. Diese tiefroten "Ahörner" sind besonders schön. Bei uns im Viertel stehen allerdings nur solche, die sich gelb und dann braun färben und inzwischen schon fast gänzlich kahl sind. Wie leuchtend gelb der Ginkgo werden kann, ist mir dieses Jahr das erste Mal aufgefallen.
    Ich finde es sehr schön, wieviel du spazieren gehst und wie viel Schönes du in deine Tage einbaust.
    Hab einen genussvollen Sonntag
    wünscht die Mira

    AntwortenLöschen
  3. Ja der Herbst als Maler vollbringt jedes Jahr eine Glanzleistung. Du hast sehr schöne Stimmungen eingefangen, die tun der Seele gut bei den momentanen Turbulenzen. Wirz ernten wir auch fleissig aus unserem Garten, der wuchs dieses Jahr besonders schön und bereichert unseren Speiseplan.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mano,
    einen tollen Post hast du eingestellt und super Farben eingefangen. Bäume, deren Blätter zu den Häusern passen, super. Auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut. Schön, dass du mich mitgenommen hast auf den Spaziergang. Hutgeschäfte sind auch immer interessant. Ich muss mich da immer zurückhalten, denn man braucht sie meistens nicht wirklich.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, diese vielen Farben, die du noch gefunden hast. Ich bücke mich immer noch bei jedem schönen Blatt, ... :D und freue mich in meinem Garten über jede Blüte der Kapuzinerkresse. Ihre Tage sind wohl nun gezählt.
    Schönen Sonntag mit vielen lieben Grüßen
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hm, könnte der kanadische (Spitz)Ahorn sein (die Flagge ziert er ja nicht umsonst dieses Blatt)
    Unermüdlich hast Du so viele Farben und Schönheiten gesammelt. Ist mir diese Woche nicht so gut gelungen. Aber man muss weitersuchen und finden. 😊 Dein Blumenarrangement ist so schön
    Danke Dir, sende ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. So wunderbare Herbstfarben, die du einfangen konntest, liebe Mano...diese Jahreszeit ist einfach wundervoll durch ihre Farben und all die imposanten und üppigen Ansichten in der Natur. Diese kleinen Perlen muss man im Alltag einfangen, sie tun der Seele in diesen Zeiten einfach gut. Aber auch deine Besuche in Kreativstores und beim gemeinsamen Genießen in der Gastro sind immer wunderbar beschrieben. Bei den Bäumen hatte ich als erstes auf Amberbäume wegen der tollen Färbung getippt, doch die Blätter kommen nicht ganz hin. Ich bin gespannt, ob sie identifiziert werden können.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Sonntag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die herrlichen Farben des Herbstes, die du mit künstlerischem Auge überall entdecken konntest. Reiner Seelenbalsam.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar, deine Glücksmomente!
    Ja, sie halten uns momentan über Wasser in Sachen Politik, Weltgeschehen und Dauernebel.
    Danke für die herrliche bunte Palette an schönen Bildern.
    Einen lieben Sonntagabengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Ja, wir brauchen zur Zeit leuchtend bunte Momente, damit wir das Grau in der Welt überleben.
    Liebe Mano, Du hattest eine schöne bunte Woche.
    Deine schwarz weißen Teller finde ich besonders schön.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mano,
    du hast fantastische Farben und Bilder für den Winter gesammelt. Vom ersten Foto bin ich ganz hin und weg - das hat Postkartencharakter. Auch die roten Ahornblätter und die gelben Ginkgoblätter sind toll.
    Den fotogenen Wirsing essen wir auch ganz gerne und ich vergesse oft auch zu fotografieren...
    Dein Freitagsblumenensemble ist wieder sehr hübsch.
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo da Mano, das ist alles wieder toll fotografiert und geschrieben. Diesmal habe ich den Kuchen verpasst, aber jedoch Kaffee sonst Tee gesehen.
    So hast du uns gezeigt dass es auch in der Stadt (und rundum) viel farbliches zu sehen gibt wenn man es sich gut anschaut.

    AntwortenLöschen
  13. Trotz des ungemütlichen Herbstwetters hat du ganz wunderbare Eindrücke und herrliche Farbkombinationen eingesammelt und uns mitgebracht. Wirsing mag ich sehr gerne, ein tolles Gemüse und wie man sieht auch ein ganz besonderes Kunstwerk.
    Dir eine schöne Woche und liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Karin Franck14 November, 2024

    Sorry war zu schnell, bin nicht so geübt
    Lieben Dank mano für diesen herrlichen Rundgang und die Informationen. Ich glaube das Siegfried Viertel muss ich mir mal anschauen beim nächsten Tochter - Besuch

    AntwortenLöschen
  15. Die roten Blätter vor den rosa Fassaden leuchten so richtig, denen kann das trübe graue Wetter nichts anhaben. Und das Gelb der Ginkgobäume leuchtet auch wunderbar. Unser Ginkbo im Garten ist leider schon seit längerem komplett kahl. Und deine Marrimekko-Deko mag ich jedesmal wieder gerne anschauen :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  16. du hast so schön die november-farben eingefangen * die hutkollektion gibt lust wieder eine netter hut zu tragen ! alles nette bilder : hier auch schöne goldene gingkoblätter auf den bürgersteige !
    gruss
    mo

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.