Seiten

Dienstag, 12. November 2024

12 von 12 im november 2024

 

heute ist wieder der 12. des monats und ich zeige euch 12 bilder meines tages. kommt doch mit!

blick aus meinem fenster um acht uhr morgens: heute ist der zigte neblige tag in folge! sechs grad sind auch  nicht gerade viel! der garten ganz links unten ist der einzig naturnahe. hier blühten bis in den herbst hinein viele blumen und die stauden dürfen über den winter stehenbleiben. ansonsten ist leider fast überall "ordnung" angesagt.


wir haben heute hundetag - wie schön!

 

 
frühstück!
 
 
 
gemüseschnippelei für einen linseneintopf


 
pflanzen gießen
 
 
 
ich ordne meine neuen briefmarken in mein album ein. jetzt sind es nur noch sechs themen - 46 habe ich schon geschafft! ich klopfe mir mal auf die schulter ;)! wenn ihr lust habt, schaut mal im blog von papierdirekt vorbei. da gibt es einen tollen post über das "jahr der briefmarke" von frau nahtlust.



 
da es nicht regnet, machen wir erstmal einen spaziergang und können gerade ein flugzeug vom flughafen braunschweig-wolfsburg starten sehen. ja, wir haben einen flughafen und wenn wir wollten, könnten wir sogar nach rom oder auf die lofoten fliegen! in braunschweig befindet sich auch die bundesstelle für flugunfalluntersuchung.
 
 
 
vielleicht sollte dort lieben "ein bisschen hund" stehen ;)!
 
 
 
gestern hat es den ganzen tag geregnet und wir sind froh, heute einen langen gang machen zu können!
 
 
 
zu hause gibt es brownies, die ich am morgen   gebacken hatte.
 
 
 
auf instagram poste ich noch eine collage, die ich vor ein paar tagen gestaltet habe. im freundeskreis hat vorgestern dann tatsächlich ein baby die welt erblickt. man könnte es synchronizität nennen, denn pflanzen und das kosmos-heft passen bestens dazu!
 
 

herr mano hat wieder gebacken und ich freue mich schon darauf, das leckere sauerteigbrot gleich zum linseneintopf zu essen!

 

meinen beitrag verlinke ich wie an jedem 12. wieder bei der frau mit den kännchen. vielen dank an caro, die jeden monat so viele interessante posts einsammelt!

 


meine 12 von 12:

im november 2022

im november 2023

 

Sonntag, 10. November 2024

sonntagsschätzchen (10/11/2024)

ich habe euch heute wieder ein kleines potpourri meiner woche mitgebracht. das wetter war grau, diesig, nieselig und die temperaturen erreichten kaum die 10 grad grenze.

 

trotzdem konnte ich noch einmal wunderbar buntes einfangen und nicht nur auf fotos speichern.


 


im rosa siegfriedviertel, das fußläufig von uns zu erreichen ist, hatte ich glück und entdeckte noch einige der bunten bäume, die dort in fast jeder straße stehen. letztes jahr habe ich HIER ausführlich in einem monatsspaziergang über die entstehung und den baustil des viertels aus den 1920er jahren berichtet.

 


welche art von ahornbäumen hier entlang des burgundenplatzes stehen, habe ich nicht herausgefunden. vielleicht kennt sie astrid oder jemand anderes von euch. auf jeden fall machen sie mit ihren knallroten blättern mächtig eindruck vor den rosa häusern.



das gilt auch für die gingkobäume, von denen die meisten allerdings schon ihr laub verloren hatten.

 


 
ich spaziere immer sehr gern durch dieses viertel, denn es ist weitläufig und hat viele plätze und straßen mit wunderbaren alten bäumen.



sehr gern besuche ich auch den wochenmarkt am nussberg und decke mich mit frischem obst und gemüse ein. ist der wirsing nicht ein wunderbares kunstwerk?

 


während der kindheit unserer tochter haben wir  ganz in der nähe des marktes gewohnt und auf diesem angrenzenden spielplatz haben ich oder herr mano damals viel zeit mit ihr verbracht.

 


vor meinem marktbesuch mache ich meist einen längeren spaziergang rund um den nussberg, ein städtisches naherholungsgebiet, zu dem auch der spielplatz gehört.



 

der nussberg weist eine lange, zum teil recht unrühmliche  geschichte auf und ist heute teil des weitläufigen prinz-albrecht-parks, kurz prinzenpark genannt.



immer noch sammele ich buntes für den winter!



letzte woche verbrachten wir einen sehr schönen abend mit freunden bei einem netten italiener und trafen uns mit unserer "rentnergang" zum ausführlichen frühstück und ausgiebigem plauschen. meistens vergesse ich das leckere essen zu fotografieren, aber das ist vielleicht auch ganz gut so. es soll ja influencerInnen geben, die ihr mahlzeiten grundsätzlich nur noch kalt essen können ;)!


in der city war ich auch wieder und besuchte noch einmal carola in ihrem pop-up-store, der in dem zauberhaften hutgeschäft "raum 23" von margret porwoll integriert ist.

 


eigentlich bin ich ja teetrinkerin, aber gelegentlich darf es auch mal ein moccachino in einem netten café sein. die hübsche herzdeko des baristas habe ich schon zerstört...


auf dem rückweg von meiner wohltuenden massage kam ich noch an der oker vorbei und staunte, wie bunt die bäume dort noch waren.

 


 
für astrids flowerday habe ich noch ein paar herbstastern mitgebracht. meine lieblings-marimekko-teller sind nicht nur schöne deko, sondern werden auch des öfteren benutzt.
 
 
ich wünsche euch allen eine gute neue woche, bleibt gesund und sammelt viele schöne momente. ohne die kann ich zur zeit vieles kaum ertragen. 
  
 


verlinkungen:
 
 
dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte werbung


Donnerstag, 7. November 2024

magische harzwanderung

letzte woche sind wir mit freunden im harz unterwegs gewesen. wir hatten überlegt, ob wir überhaupt fahren sollten, denn das wetter war grau und nieselig. aber hier sei schon mal gesagt: es war gut, dass wir uns davon nicht abhalten ließen!

 

mit der seilbahn sind wir von bad harzburg mit schönen blicken auf den immer noch bunten herbstwald und den baumwipfelpfad zum burgberg  hochgefahren.


 
schmale wege mit schotter und felsen führten uns auf dem "besinnungsweg" immer weiter den berg hinauf.
 
 
 


immer wieder konnte man blicke auf bad harzburg erhaschen. hier kann man ganz gut sehen, dass sich zwischen den gerippen der kiefern schon wieder viele neue laubbäume angesiedelt haben.


es hätte mich nicht gewundert, wenn hier hinter dem felsen ein paar rumpelwichte hervorgekommen wären... 

ich musste auf unserer wanderung  an ronjas und birks aufenthalt in der bärenhöhle denken -  wie ihnen die graugnome zu nahe kamen und die dunkeltrolle im abendlicht tanzten. der wald hatte an diesem tag eine ganz besondere ausstrahlung.



überall entdeckten wir faszinierendes am wegesrand. blätter und pilze hatten sich fein geschmückt.



winzige elfen tanzen zwischen den trompetenflechten. könnt ihr eine entdecken?

 



moose, flechten und pilze fühlen sich hier im wald sehr wohl.





die farben leuchteten im nebel ganz anders als bei sonnenschein, aber nicht minder schön!



nachdem wir uns noch im restaurant aussichtsreich mit kuchen und kaffee gestärkt hatten, ging es am nachmittag wieder mit der seilbahn nach bad harzburg.

 

 


verlinkungen: 

mein freund der baum

naturdonnerstag

 

 

der post enhält unbezahlte werbung!