Seiten

Sonntag, 24. November 2024

sonntagsschätzchen (24/11/2024)

heute habe ich euch wieder einige glückserlebnisse meiner woche mitgebracht. besonders für astrids  blogparty "mein freund der baum" konnte ich einiges herbstliche einsammeln, das mir freude gemacht hat.

vom schul- und bürgergarten dowesee habe ich HIER schon öfter berichtet. es ist ein so schöner park zum auftanken und freuen in jeder jahreszeit. auch letzte woche bin ich dort wieder spazierengegangen:


der hütejunge im herbstlichen umfeld



 
die große platane hat inzwischen fast alle ihre blätter verloren
 
 

 
schöne farbtöne in rot-braun-schattierungen
 
 
 
 
es sieht immer noch herbstlich bunt aus!
 
 


 
die japanische zelkove hat inzwischen auch die meisten ihrer blätter verloren
 
 
 

mit freunden waren wir letzte woche im kunstmuseum wolfsburg, wo derzeit die ausstellung leandro erlich "schwerelos" läuft. beeindruckende großkunstwerke wie das schwebende haus, das raumschiff oder der mond lohnen einen besuch.
 

 
 
den schlosspark in destedt besuchen wir zu jeder jahreszeit sehr gerne. auch hier hat die platane schon einen großteil ihrer blätter verloren.
 



 
im herbst und winter sieht man die verqueren äste der süntelbuche besonders gut
 
 
 
 
die pastorenlinde, die älteste linde im park mit schlossblick 
 
 


 
blick in den schlosshof - auch hier stehen wieder lindenbäume
 
 
 

 
kleine freuden am wegesrand
 
 
 
schönes im fadentraum
 
 

weil ich leider vergessen habe, eine der amaryllis mitzunehmen, gibt es heute bei mir nur ein paar kiefernzweige. vielleicht ist nächstes mal eine dabei!
 

verlinkungen:

samstagsplausch

mein freund der baum

sonntagsschätzchen

flowerday 

 

der post enthält gern gemachte, aber unbezahlte werbung.


Donnerstag, 21. November 2024

teiche, moos und felsen - sonnige harzwanderung

an einem nebligen tag haben wir uns spontan ins auto gesetzt und sind in den harz gefahren, denn die wetter app sagte für dort sonne vorher. und so war es auch! während es in braunschweig den ganzen tag grau in grau und nieselig war, konnten wir in sonne schwelgen!



unsere tour begann in oberschulenberg in der nähe des okerstausees.



 
wir wanderten zu den schalker teichen und waren begeistert von den spiegelungen und der ruhe, die der teich ausstrahlte. diese region des harzes gehört zum welterbe "oberharzer wasserwirtschaft"
 
 
 
in der sonne schimmernde verblühte weidenröschen 
 
 
 

 
an den schattigen bereichen des weges gab es viele mooslandschaften
 
 
 
größenvergleich ;)
 
 


 
der kleine hund war froh, als er wieder aus dem schatten herauskam...
 
 
 
und fürchtete sich überhaupt nicht vor diesen wunderschönen, großen wesen! die schottischen hochlandrinder passen gut in diese landschaft!
 
 
 
im ehemaligen forsthaus von festenburg kann man eine ferienwohnung mieten - ich glaube, der name "krafthaus" ist gut gewählt!
 
 
 
auf dem rückweg zum parkplatz kamen wir noch an der hubertusquelle vorbei


 
auf der weiterfahrt sah ich das erste mal die blau gestrichene marktkirche zum heiligen geist in clausthal. für mehr als ein foto reichte die zeit nicht, aber irgendwann werde ich  mir dieses beeindruckende bauwerk genauer anschauen.
 
 
 

 

 
zum abschluss unserer tour waren wir noch am seeburger see und ließen uns die leckere currywurst im "graf isang" schmecken.
 
 
verlinkungen:
natur thursday bei marius
 
 
 
dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte werbung.


Sonntag, 17. November 2024

sonntagsschätzchen (17/11/2024)

letzte woche hatten wir so richtiges novemberwetter: ganz viel nebel, viel regen und mäßige temperaturen. aber ich denke, ich habe das beste daraus gemacht und zeige euch heute wieder meine glücksmomente der woche.

 

an der ehemaligen markthalle können sich sprayerInnen so richtig austoben. manchmal sind auch solche lustig-grimmigen figuren dabei.

 

letzten sonntag habe ich einen kunsthandwerkermarkt in der "alten waage" besucht. das ist das fachwerkgebäude vor der andreaskirche, das eine orginalgetreue rekonstruktion ist und am originalstandort wieder aufgebaut wurde. die gesamt neustadt wurde 1944 durch einen bombenbangriff zerstört. früher standen rund um die andreaskirche viele fachwerkhäuser, heute findet man dort überwiegend bebauung aus den 1950/60er jahren. alle infos über die interessante geschichte rund um die alte waage findet ihr HIER! heute hat hier die volkshochschule ihren sitz.

in dem gebäude, das ihr unten links im hintergrund seht, habe ich zehn jahre lang als pädagogische mitarbeiterin gearbeitet und immer neidisch auf den schönen garten der liberei geschaut, der aber leider immer verschlossen war. ich hätte gern meine mittagspausen dort verbracht!


 

auch die liberei an der andreaskirche wurde zerstört und wieder aufgebaut. sie war im 15. jh die erste öffentlich zugängliche bibliothek.

 

 

 
auf dem rückweg bin ich noch durch den botanischen garten geschlendert. die süntelbuche ist immer noch voll belaubt und ein bunter hingucker!



attraktive bitterorangen, die einen intensiven duft verströmen


 
meine traumwohnung befindet sich in diesem haus mit türmchen und blick auf den gesamten botanischen garten! hat leider nicht geklappt...
 
 
 
milchorangen oder auch die früchte vom osagedorn - mehr dazu in meinem post vom letzten jahr
 
 
 
 
blätter des amberbaums
 
 

 
schöne spaziergänge
 
 
 
 
am donnerstag machten wir eine erinnerungstour an fulda und weser zu orten, wo wir oft mit meiner schwester und meinem schwager waren.
 
 
 
saisonende
 
 
 
mystische stimmung an der fulda
 
 
 
gaststätte hohes gras im habichtswald bei kassel - hier saßen wir im sommer oft mit dem schwager zum essen unter alten bäumen 


 
leider können wir beide jetzt nur noch im friedwald im reinhardswald besuchen
 
 


 
in hemeln an der weser haben wir mit beiden oft im garten der "fähre" gesessen und uns den besten strammen max ever schmecken lassen. ein ort, wo wir schon als studis ganz oft waren. ich glaube, alle die in göttingen studiert haben, kennen diese gaststätte! wunderbarerweise hat sich in den vielen jahren kaum etwas  an der speisekarte oder an der einrichtung geändert.
 
 



gestern noch käsekuchen gebacken - heute früh extra noch für tineke ein foto davon gemacht ;)!


 
meine blumen der woche mit ein paar fundstücken aus dem botanischen garten und einer kerze vom kunsthandwerkermarkt
 
 

gemeinsam mit dem/der unbekannten sprayerIn wünsche ich euch auch alles gute für die kommende woche! sammelt viele schöne impressionen, um den vielen unerfreulichen nachrichten etwas entgegenzusetzen, das der seele guttut!

 

verlinkungen:

flowerday

sonntagsschätzchen

samstagssplausch 

mein freund der baum