an einem nebligen tag haben wir uns spontan ins auto gesetzt und sind in den harz gefahren, denn die wetter app sagte für dort sonne vorher. und so war es auch! während es in braunschweig den ganzen tag grau in grau und nieselig war, konnten wir in sonne schwelgen!
unsere tour begann in oberschulenberg in der nähe des okerstausees.
wir wanderten zu den schalker teichen und waren begeistert von den spiegelungen und der ruhe, die der teich ausstrahlte. diese region des harzes gehört zum welterbe "oberharzer wasserwirtschaft"
in der sonne schimmernde verblühte weidenröschen
größenvergleich ;)
und fürchtete sich überhaupt nicht vor diesen wunderschönen, großen wesen! die schottischen hochlandrinder passen gut in diese landschaft!
im ehemaligen forsthaus von festenburg kann man eine ferienwohnung mieten - ich glaube, der name "krafthaus" ist gut gewählt!
auf dem rückweg zum parkplatz kamen wir noch an der hubertusquelle vorbei
auf der weiterfahrt sah ich das erste mal die blau gestrichene marktkirche zum heiligen geist in clausthal. für mehr als ein foto reichte die zeit nicht, aber irgendwann werde ich mir dieses beeindruckende bauwerk genauer anschauen.
zum abschluss unserer tour waren wir noch am seeburger see und ließen uns die leckere currywurst im "graf isang" schmecken.
verlinkungen:
natur thursday bei marius
dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte werbung.
Es ist ganz wunderbar, wenn man der Nebelkälte für ein paar Stunden entfliehen kann! Und dieses mir völlig unbekannte Harzgebiet lädt ja wirklich herrlich zum Wandern und Staunen ein.
AntwortenLöschenDanke für die schönen Fotos und Beschreibungen.
Und lieben Gruss, Brigitte
Das habt ihr genau richtig gemacht, das tut einfach gut wenn man für ein paar Stunden die Sonne geniessen kann. Und wenn dann dazu noch in so einer schönen Umgebung, dann hebt das die Laune. Wir machen das auch so, wobei bei uns hat sich der Hochnebel verabschiedet und es scheint wieder die Sonne.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Mano,
AntwortenLöschendas war wirklich eine gute Idee. An einigen Tagen hätte ich wohl auch in den Taunus fahren sollen, aber ich habe immer zu spät auf die Webcam geguckt. Deine Fotos sind ganz wunderbar, vor allem die Baumwurzeln sehen großartig aus. Da fehlen nur noch Zwerge und Elfen. Ich mag die Hochlandrinder. Sowas bekommt man mit viel Glück bei uns auch nur im Hintertaunus zu Gesicht. Vielen Dank fürs Zeigen.
Herzliche Grüße – Elke
hach..
AntwortenLöschentraumhafte Bilder
ja ich war auch einen Nachmittag auf der "Höhe" in der Sonne.. das tat gut
die Baumwurzeln sind ja wirklich riesig..
da hätte sich die kleine Fellnase drin verstecken können ;)
eine blaue Kirche??Habe ich auch noch nicht gesehen
danke fürs Mitnehmen
Rosi
Hej Mano,
AntwortenLöschenDat was een mooie dag in de Harz. Ik vind de blauwe kerk prachtig. In september zijn wij daar geweest.
Ik heb op jouw blog de Lavesroute gezien en die hebben we gewandeld. Café Winuwuk en Sonnenhof hebben we ook bezocht.
Fijn weekend, lieve groet Willy
Es ist immer wieder frappierend, wie das Wetter und auch ob Nebel oder nicht Nebel innerhalb weniger Meter wechseln kann. Ihr habt gut daran getan, in den Harz zu fahren. Die Marktkirche in Clausthal habe ich auch nur im Vorbeifahren gesehen, auf dem Rückweg von Goslar nach Göttingen. Damals war sie noch hellblau, nicht ganz so blitzblau. Ein beeindruckendes Bauwerk ist sie allemal. Wie auch die schottischen Hochlanrinder beeindruckend sind mit ihren riesigen Hörnern. Und der Mut des kleinen Hundes :)
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende und liebe Grüße, heike
Noch im Münchner Nebelgrau oller Neid gelesen, aber zum Kommentieren hats dann vor lauter Einsatz nicht mehr gereicht. So schöne Fotos!
AntwortenLöschenGestern bin ich mit einem Zug heimgekommen, der später auch in Braunschweig einen Halt hatte. Da spukte es ein wenig in meinem Kopf herum.
Alles Liebe!
Astrid
Was für wunderbare Fotos Du uns mitgebracht hast liebe Mano. Ich bin wieder mal begeistert wie schön unser Land ist. Herrlich...Herz was willst Du mehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Alles superschön fotografiert Mano. Danke fürs zeigen.
AntwortenLöschenLiebe Mano,
AntwortenLöschenwas für ein Glück... so wunderschöne Wetter bei einem Ausflug zu haben. Es ist nichts Schreckliches, als wenn man weit fährt, um ein wenig sich zu "entspannen" und dann schlechte Wetter zu haben.
Bei uns ist nach zwei Tagen Schne , inzwischen alles Weg und es Regnet ganze Zeit.
Tolle Beitrag!
Die blaue Kirche, wenn Du dort nochmal vorbei sein soltest... kanst Du näher uns vorstellen. Es waren Zeiten wo ich meine Ortsentdeckungen immer von eine Kirche angefangen habe.
Inzwischen sind die Kirchen in unseren Umgebungen meisten geschlossen. Also geht das nicht immer so leicht
Liebe Grüße und danke für deine Verlinkung bei Natur Thursday
czoczo
Was für eine schöne Harzwanderung, da hattet Ihr ja richtig Glück mit dem Sonnenschein, liebe Mano. Superschöne Impressionen, gefallen mir alle sehr.
AntwortenLöschenDie schottischen Hochlandrinder mag ich total gerne, erinnern sie mich doch immer wieder an unsere Urlaube in Südtirol, dort haben wir auf einer Hütte in 2400 Meter Höhe gewohnt und dort wurde diese Rinder gezüchtet. Ich habe sie immer Zottels genannt und besonders schön war es, wenn sie Nachwuchs hatten.
Herzliche Grüße
von Anke
Der Harz ist wirklich ein ganz wunderbarer Landstrich, auch wieder eine tolle Gegend die ihr besucht habt. So schön die bemoosten Felsen und Baumwurzeln. Ein herrlicher Blick auf den Seeburger See . Die Marktkirche in Clausthal ist schon eindrucksvoll, da freue ich mich schon auf eine Fortsetzung.
AntwortenLöschenNoch eine schöne Woche und liebe Grüße,
Claudia