Seiten

Sonntag, 20. Oktober 2024

sonntagsschätzchen (20/10/2024)

 

herbst pur am braunschweiger ringgleis

 

dort stehen auch mehrere tulpenbäume in noch unterschiedlicher färbung. der linke auf dem foto ist schon ganz gelb, der vordere noch fast grün.


 
am elmrand sind die rübenfelder abgeerntet und schon am frühen nachmittag gibt es lange schatten
 
 
 
diese woche gab es wieder eine wohltuende massage
 
 
 
ansonsten hab ich nicht viel fotografiert. ich war auf dem wochenmarkt und wir haben einen gutschein im türkischen restaurant eingelöst. von falläpfeln ich hab zweimal apfelkuchen gebacken und dabei neue rezepte aus dem buch von theresa baumgärtner "backen in der winterzeit" ausprobiert. ich hatte es mir aus der bücherei ausgeliehen und mag es sehr, weil es wunderschön bebildert ist. obiger kuchen hat schon mal sehr gut geschmeckt. vielleicht wünsche ich es mir zum geburtstag!
 
 

 
gestern machten wir  eine sehr schöne herbstwanderung rund um den ösel bei wolfenbüttel.
 

 
so viele leckere äpfel - und keiner, der sie gepflückt oder aufgesammelt hat. da durften natürlich einige mit nach hause. wir hätten eine schubkarre gebrauchen können...
 


 
eine gute hagebuttenernte gibt es dieses jahr auch
 
 

 
unser weg führte durch ein kleines erlenwäldchen
 
 

 
und durch eine alte kirschbaumplantage



vom höchsten punkt des oesels (156 m höhe)hat man eine rundumsicht über die ganze region. der brocken lag leider wieder in den wolken, aber das tut er ja an 300 tagen im jahr!






 
zum abschluss gab es noch einen kleinen dorfspaziergang mit herbstlichen impressionen.




bei einem wilden blumenfeld beim rittergut lucklum konnte man sich für sich zwei euro blumen pflücken. das meiste war schon verblüht, aber einige schöne rosétöne waren noch zu finden.


verlinkungen:

sonntagsschätzchen

flowerday

mein freund der baum


der beitrag könnte werbung enthalten.

 

11 Kommentare:

  1. Herrlich!
    Ich bin mit Vergnügen und Genuss mitgewandert und habe auch die kulinarischen und floristischen Freuden genossen.
    Liebe Grüsse in den Sonntagmorgen, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Das Tulpenbaum Gelb ist ja so gar schön leuchtend! Und Ihr ward an schönen Ecken wieder unterwegs. Auch, wenn die Wolkendecke manchmal etwas anderes verhieß, war das Wetter Euch gewogen. Mein Bruder hat auch erzählt, dass sie so viele Äpfel wie überall liegen (und wohl sehr interessante Sorten) gar nicht essen können. Der Fuchsschwanz mit den Schmuckkörbchen in der Vase sieht ganz besonders und schön aus!
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Das waren noch Zeiten, als die Äpfel, gut eingelagert, den Winter über als „Süßstoff“ dienten. Mein Vater hat das immer noch gemacht bis vor zehn, zwölf Jahren und auch uns alle versorgt mit Vorräten ( die wir leider nicht so genial lagern konnten ). Wir leben tatsächlich so im Überfluss, das macht mich immer wieder stutzig & nachdenklich….
    Schön, deine Blicke in die weite Landschaft! Schön auch die Blumen in intensiven Farben!
    Die Magnolie geht jetzt auch in den goldenen Zustand über. Heute früh sogar begleitet von ebenso farbenen Streifen am Himmel.
    Hab es fein!
    💛lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hach, das ist der Herbst, so wie ich ihn liebe! Die Farben und Himmelsstimmungen sind ein Genuss. Und dann auch noch feine Äpfel. Das gibt jetzt bestimmt gutes Apfelmus bei Euch, oder?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. möchte auch gerne in einem blumenfeld einfach pflücken * hier im garten sind die blumen jetzt rare * einige "cosmos" viele "capucines" und sedums... * der erlenwäldchen so luftig und die blätter super grün * liebe deine weite aussicht vom kleine berg 156 m für ein wunderbarer panorama und herbsfarben und ein wolkenmeer !
    lieber abendgruss
    mo

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mano,
    ach, was hast du für herrliche Herbststimmungen eingefangen, wunderschön! Und gigantische Himmelsblicke. Auch bei uns gibt es viele Apfelbäume, die nicht gepflückt werden. Das ist unsere Wohlstandsgesellschaft... Schön, dass ihr da welche mitgenommen habt. Ein Blumenstrauß für zwei Euro - und auch so schön!
    Hab eine gute neue Woche! Ich hoffe, dir geht es wieder gut.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ja, der Herbst ist wunderbar und du hast ihn in deinen Bildern wunderbar eingefangen!
    Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Ein beeindruckender Himmel.Vorbildlich wie oft ihr unterwegs in der Natur seid! Herumliegendes Obst bringt mich auch immer zum Kopfschütteln.
    Finde ich auch immer super, dass man in der Bibo Bücher testen kann, Apfelkuchenrezepte gibt es irre Herbstliche Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  9. Hach, so schön war der Herbstspaziergang, liebe Mano...wunderbare Impressionen und Himmelsblicke hast du eingefangen. Mich mach auch immer wieder stutzig, dass so viel Obst gar nicht mehr aufgelesen wird. Wir leben im Überfluss und trotzdem ist es eine Verschwendung der Ressourcen, denn wie gut könnte man daraus Saft pressen lassen. Wird hier bei den Streuobstwiesen praktiziert. Einen feinen Feldblumenstrauß als Herbstgruß hast du dir mit nach Hause genommen.
    Nun wünsche ich dir noch eine gute Restwoche - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Das hätte mir aber auch sehr gefallen liebe Mano, ich wäre mit dabei gewesen beim Aufpflücken der schönen Äpfel und auf dem Bänkchen mit Aussicht hätte ich auch Platz genommen. Die herbstliche bunte Färbung ist schon jedes Jahr ein ganz besonderer Genuss. Die Tulpenbäume sind ja riesig und sehr imposant. Dein kleines Herbstblumensträußchen gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. So schöne leuchtende Herbstfarben bei dir. Wie gut dass ihr zumindest ein paar der Äpfel verwertet habt. An unseren 3 Apfelbäumen kam heuer kein Apfel bis zur Reife, leider. Dafür hat mein Bruder mit seiner Saftpresse wieder gut zu tun. Eure Spaziergänge sind auch immer sehr schön. Und dann auch noch ein Blumenfels am Wegrand. Der Fuchsschwanz passt gut in den Strauß.
    Eine schöne Restwoche und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.