Seiten

Sonntag, 15. Januar 2023

rund um den dom in königslutter - monatsspaziergang im januar

meinen monatsspaziergang habe ich dieses mal rund um den kaiserdom in königslutter gemacht.  ich freue mich, wenn ihr mich begleitet!

 

 

königslutter ist eine kleinstadt mit ca 16000 einwohner*innen im landkreis helmstedt am rande des nordelms.
 

 

ich näher mich heute dem dom von der südseite, denn ich möchte zuerst die kaiser-lothar-linde besuchen.

 




"Die Kaiser-Lothar-Linde ist eine zu Ehren des Kaiserdoms in Königslutter auf einer Wiese neben der Kirche gepflanzte Sommerlinde. Man schätzt ihr Alter auf 900 Jahre, da sie angeblich 1135 (dem Jahr, in dem man mit dem Bau der Stiftskirche begann) gepflanzt wurde. In Königslutter hat es sich im Volksmund eingebürgert, sie tausendjährige Linde zu nennen. Die Anpflanzung der Linde soll von Kaiser Lothar persönlich in Auftrag gegeben worden sein." quelle: wikipedia


 

sie hat einen stammumfang von ca 12 m und eine höhe von 23 m und steht heute auf dem gelände des awo pschatriezentrums, ist aber frei zugänglich. mehr infos: hier! fotos der linde im grünen frühjahrs- und sommerkleid findet ihr hier.

 

 

vorbei an der apsis mit den jagdfriesen, die ich immer gerne wieder anschaue, gehen wir zum hauptportal des doms. näheres dazu erfahrt ihr in der baugeschichte des doms.

 



auch vor dem dom auf der nordseite stehen alte sommerlinden.

 



das hauptportal mit den beidseitigen löwen wurde ebenfalls von lombardischen baumeistern gestaltet.





 

wir gehen durch den dom hindurch und erreichen durch ein kleine seitentür den wunderbaren kreuzgang(ab 1150 gebaut) mit seinen ebenfalls sehr faszinierenden ornamenten an säulen und kapitellen.

 

 

blick auf den innenhof. hier steht auch eine sommerlinde.

 

 

der weg an der dommauer wurde nach der gemahlin kaiser lothars benannt.

 



auch außerhalb des doms findet man viel elm-kalkstein, aus dem auch der dom gebaut wurde. interessant sind dabei die rogensteine

 


ich hoffe, mein spaziergang hat euch gefallen. jetzt schau ich bei kristina, wo sich die anderen teilnehmer dieser schönen challenge aufgehalten haben.

 

verlinkt bei kristinas monatsspaziergang und bei astrids mein freund der baum.
 


14 Kommentare:

  1. Ich weiß gerade nicht, was ich beeindruckender finden soll. Diesen Methusalem von einem Baum oder den Dom mit seiner Farbigkeit und der faszinierenden Bauplastik, allem voran die Kreuzgangsäulen? Und weil ein so ein Baum nicht ausreicht, gibt es gleich noch ein paar mehr alte Sommerlinden, die woanders selbst eine Sensation wären. Königslutter ist mir in Kunst- und Baugeschichte schon untergekommen, ich hatte allerdings keine Vorstellung, wie beeindruckend das Ganze ist. Ich habe diesen Spaziergang also sehr genossen, danke fürs mitnehmen. LG heike

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag diesen Dom sehr mit seinen trutzigen romanischen Bauwerken. Und doch ist es schon so viel leichter, wenn man sich die Säulen ansieht. Diese unglaublichen alten Bäume sind immer wieder unglaublich. Meine Mutter hat mir mal Fotos gezeigt, sie ist natürlich oft länger dort bei ihren Enkelkindern und dann auch mit denen genau dort (die fanden die Löwen natürlich am Besten.)
    Dankeschön. Ein schöner Rundgang!
    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht es wie Heike, ich weiß nicht, was mir mehr imponiert, Bäume oder Gebäude. Die Enkelin meint die Löwen verdienten ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Ganz liebe Grüße aus M.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Was es bloss für eine Bewandtnis auf sich hat, dass der Löwe auf einem Widder sitzt? erst im Winter wenn die stattliche Linde kein Laub hat sieht man die Verästelung und den markanten Stamm richtig. Wie das wohl duftet wenn er blüht! Einen Imposanten Spaziergang hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Wow, welch ein Kraftort, liebe Mano...ich bin beeindruckt vom Dom und auch der Linde. Danke dir für diese informativen und wunderschönen Eindrücke.
    Lieben Gruß von Marita...heute Abend mal anonym.

    AntwortenLöschen
  6. Boah, die Kaiser-Lothar-Linde ist ja gigantisch! Ja, die Tausendjährige ist ein ebenbürtiger Name. Noch nie habe ich so einen Baum gesehen :-).
    Interessant, auch der Rogenstein ist mir neu. Nun ja, jetzt habe ich mich informiert. Danke für den Link. Er sieht aber richtig klasse aus, in der Mauer. Und der Dom ist natürlich auch sehr sehenswert!!!
    Mir hat dein Spaziergang sehr gefallen!!!
    Ganz liebe Grüße und eine gute neue Woche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wunderschön! Ich bin sehr gerne mit dir auf diese Zeitreise gegangen und habe die Zeitzeugen - allen voran die altehrwürdige Linde - bewundert.
    Vielen Dank und einen lieben Gruss zum Wochenstart,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Sowohl die herrlichen alten Bäume, wie die eindrucksvollen Gebäude sind so toll, dass man schier ein Mittelalterschauspiel dort stattfinden lassen könnte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. bin beeindruckt von dem haupteingang und die natur die in langen jahrhunderte wachsen kann !

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mano,
    Du machst aber auch immer spannende Ausflüge! Da bin ich gerne mitspaziert und bin ganz begeistert von den Rogensteinen (nicht, dass ich wusste, was das ist) ob derjenige, der die Mauern damals geplant hat, diese absichtlich als "Deko" eingebaut hat? Oder waren zuwenig schlichte Steine da und es wurde "gepatchworkt"? Es sieht auf jeden Fall toll aus!
    Herzliche Grüße aus dem Norden sendet Kristina

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Mano,
    was für eine Linde, da geht mir so richtig das Herz auf. Diese stattlichen Baumriesen sieht man leider nur noch selten, wenn dieser Baum doch erzählen könnte.
    Auch der Dom gefällt mir und Du hast schöne Eindrücke von Außen und Innen gezeigt,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Spontan gedacht habe ich mir gerade, dass in Blogs wie dem Deinen wesentlich beeindruckendere Fotos zu finden sind als ich Fotos in diversen Reiseführern einschätzen möchte.
    Ganz einzigartig, solche Spaziergänge, da möchte ich am liebsten selbst vor Ort sein!
    Alte sakrale Bauten - an immer besonderen Plätzen mit und in der Natur - haben eine Ausstrahlung, der man sich kaum entziehen kann. Würde und Stille finden sich hier. Aber weiter darf ich nicht denken ... (nicht an die kargen Umstände, unter denen diese Schönheiten von geschundenen Arbeitern erbaut wurden!)
    Liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Sehr beeindruckend sowohl der Kaiserdom, wie auch diese Linde.
    Ein wunderschöner Ort, Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Sehr beeindruckend und ich verstehe vollkommen, dass es dich da immer wieder mal hinlockt. Könnte mir ein Leben nur aus Reisen, Ausflügen und Wanderungen gut vorstellen. Doch da ist ja noch die geliebte Familie 🙃. Danke für den schönen Spaziergang 💛. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.