Seiten

Freitag, 29. April 2022

monatsrückblick april - frühling!

der monat begann pünktlich am 1. april mit viel schnee. ein echter aprilscherz, der sich aber erfreulicherweise aber schnell verabschiedete.

wir haben einiges unternommen, waren in hannover im berggarten und bei einer ausstellung im wilhelm-busch-museum und haben kleinere wanderungen gemacht. die erste woche war regnerisch und sehr stürmisch und die temperaturen von 8 - 12 grad spürte man kaum, gefühlt war es immer viel kälter!

 

am 1. april

 


nur ein paar tage später im kleinen lieblingspark - wunderschöne frühblüherecken, nur die magnolien waren leider alle erfroren.


 

ich nahm an der aktion "12 von 12" im april teil, HIER nochmal zu betrachten. an diesem tag war herrliches wetter!

 

wir trafen uns im elbauenpark in magdeburg mit einer freundin und verbrachten einen sehr schönen tag zusammen.
 

ab der zweiten aprilwoche wurde das wetter besser und mehr sonne brachte vieles zum blühen. wir nahmen am ostermarsch für frieden und abrüstung teil, besuchten die tochter in berlin und machten schöne kleine touren durch blühende rapsfelder, bärlauchwälder und über schlüsselblumenwiesen. meinen dorfspaziergang zu blühenden obstbäumen habe ich HIER ja schon ausführlich gezeigt.


 

spaziergang über alte friedhöfe in berlin-kreuzberg


 
schlüsselblumenwiesen im harzvorland
 
 
 
wanderung mit freunden


zum schluss noch ein blick in den garten von heute früh. der kirschbaum steht in voller blüte, ebenso das rapsfeld im hintergrund. viele wildplanzen wie sternmiere, lunaria, schlüsselblumen, taubnesseln (in drei farben), knoblauchsrauke, hahnenfuß, beinwell, schöllkraut, löwenzahn, gamander gänseblümchen u.a. mehr dürfen hier wachsen. nur der giersch und brennesseln werden in ihre schranken verwiesen (wenn ich es denn schaffe...!). ein paar neue wie wiesensalbei, natternkopf und muskatellersalbei habe ich noch dazugekauft und hoffe, sie fühlen sich wohl hier.

ich wünsche euch ein gutes wochenende und einen schönen 1. mai!

 

verlinkt bei birgitts monatsrückblick und bei riittas fridaybliss

Donnerstag, 21. April 2022

dorfspaziergang - blütenträume

in diesem dorf ganz bei uns in der nähe gehe ich immer wieder gern spazieren. viele alte höfe sind liebevoll restauriert und es gibt noch viele schöne gärten und innenhöfe gänzlich ohne schotteranlagen und ohne plastikzäune.


diese bank unter der alten kastanie ist immer ein hingucker.


 lichtspiele an der kirche mit felsenbirnenblüten
 



obstbaumblüte im dorf - in fast jedem garten stehen sie noch. manche schon alt und knorrig, aber genau das macht den charme der gärten aus!

 

zwischendurch ein blick in die landschaft

 


kirsch-, apfel-, pflaumen- und birnbäume versprechen eine gute ernte! da in den gärten auch noch viele blumen wachsen, gibt es hoffentlich auch viele bienen und hummeln für die bestäubung! die beeindruckenden kaiserkronen entdeckte ich in mehreren gärten.






schöne alte mauern und zuwege aus natursteinen werden hier auch erhalten, was nicht unbedingt überall so ist. bei uns in der nachbarschaft wurde eine lange, sehr alte, gut erhaltene bruchsteinmauer abgerissen und mit verkitschten nachgemachten sandsteinen wieder neu aufgebaut.


diese hübschen wildtulpen entdeckte ich noch am straßenrand. mal sehen, ob ich sie in einem versandhandel entdecke, dann wachsen sie hoffentlich auch mal in meinem garten.

ich hoffe, der kleine spaziergang hat euch gefallen. wenn ihr das dorf nochmal im herbst sehen möchtet - HIER ist es zu sehen! dort findet ihr auch die rote bank wieder!

 

die schönen alten obstbäume verlinke ich noch bei astrids "mein freund der baum". und die vielen wunderbaren blüten bei riittas friday bliss.




Sonntag, 17. April 2022

ostergruß aus meinem garten

 

 

in diesem jahr gibt es bei mir nicht viel osterdekoration. einige hasen und ein paar blumen reichen mir.


die osterglocken blühen an vielen stellen und die pfingstrosen kämpfen sich durch den giersch. 


dieses jahr hab ich mich für diese hübschen hornveilchen in zartem violett entschieden. sie blühen jetzt in töpfen vor der haustür.





lunaria, bärlauch, knoblauchsrauke, taubnesseln und viele wilde primeln bevölkern den garten.


das rapsfeld im hintergrund leuchtet fröhlich



 

ich wünsche euch allen frohe ostertage!


verlinkt bei riittas fridaybliss

Dienstag, 12. April 2022

12 von 12 im april

 

 
morgens um acht schon mal den garten inspiziert und mich sehr über die vielen wilden primeln gefreut 
 

frühstück

 

in kunstzeitschriften geblättert. ich muss auf jeden fall im juni nach bremen. dort findet in der weserburg eine ausstellung von silvia bächli statt. ihre arbeiten mag ich sehr!

 

ein foto für eine instagram story gemacht. ich hab nämlich so schöne post bekommen, u.a. von astrid eine zauberhafte magnolienblüte!

 

danach wurde schnell der rucksack gepackt, denn das wetter war traumhaft. dann ging es in den schönen drömling.

die langen kanäle sind typisch für ehemalige moorgebiete.

 

viele biber mögen den drömling auch!

 

herrliches picknick in der sonne - 20 grad mit frischem wind

 

auf dem rückweg kamen wir am mittellandkanal vorbei

 

auf den vielen teichen sahen wir graugänse, viele schwäne, kraniche (leider zu weit weg für ein foto mit dem smartphone!), möwen, graureiher, kormorane und vielleicht waren sogar kiebitze dabei. ohne fernglas konnten wir es nur vermuten.

 

zum abschluss unserer wanderung gönnten wir uns ein leckeres eis!


wieder zu hause noch ein kurzer blick ins arbeitszimmer - dort lagen schon inspirationen für das morgige thema der "artfulmemorieschallenge".


das gemüse aus der abstellkammer geholt. gleich wird es noch eine gemüsepfanne mit zucchini, fenchel, tomaten und viel bärlauch aus dem garten geben.

das war in 12 bildern mein tag am 12. april 2022, den ich noch bei "draußen nur kännchen" verlinke.