Seiten

Donnerstag, 19. Dezember 2019

ein ausflug zur westerburg


die westerburg liegt in sachsen-anhalt in der nähe von halberstadt und hat eine 1000jährige wechselvolle geschichte hinter sich. ausführlich nachlesen könnt ihr das auf wikipedia! sie gilt als eine der ältesten und schönsten wasserburgen deutschlands und ist von zwei gräben umgeben, die zur zeit aber leider kaum noch wasser führen und ziemlich zugewachsen sind.



die burg betritt man durch das torhaus 




die alten mühlsteine haben wunderbare patina angesetzt. wo sich einmal die dazugehörige mühle befand, habe ich nicht herausgefunden.



blick auf die innere burg mit dem schönen taubenturm






leider war die burg im mittelalter auch schauplatz mehrerer hexenprozesse.  "Zu den traurigsten Ereignissen in der Geschichte des Wasserschlosses Westerburg gehören die grausamen “Hexenprozesse”, die der Westerburger Amtmann Pregrenius Hünerkopf vertrat. Die ehemals im sog. “Schweißstüblein” (der heutigen Amsstube) aufbewahrten Prozessakten geben ein Bild, wie Hühnerkopf durch Folter und “Tränke” den Opfern Geständnisse abquälte, um sie dann auf dem Scheiterhaufen lebendig zu verbrennen. In den Jahren 1596-1597 fanden mehrere Hexenverbrennungen auf der Westerburg statt." (quelle) 
mehr zu den unfassbaren hexenprozessen im umkreis der westerburg und die rolle des amtmanns hühnerkopf findet sich auch HIER am beispiel der katharina bernburg. dort gibt es auch weiterreichende links.



die westerburg ist heute ein hotel und restaurant





zwischen den beiden wassergräben führt ein spazierweg einmal rund um die burg herum



im innenhof gab es noch eine dezemberrose zu entdecken...





...und in der nähe allerlei getier!

ein paar sommerliche und frühlingshafte bilder von der westerburg findet ihr HIER in zwei älteren ausgaben meines freitagsallerleis!

verlinkt bei juttas natur-donnerstag



mein blog und ich machen jetzt weihnachtspause! ich danke schon mal allen ganz herzlich, die mich bisher mit schöner post erfreut haben und hoffe, dass die meine inzwischen auch bei den meisten angekommen ist.


ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest und ein glückliches, friedliches und kreatives neues jahr und freue mich, wenn ihr mich hier im januar wieder besucht!


Donnerstag, 12. Dezember 2019

wintergarten


da ich zur zeit nicht so viel rumkomme, zeige ich euch ein paar bilder aus meinem garten, in dem man im winter auch noch schöne details entdecken kann.


kleine winterliche deko
  



immer wieder schön: die hagebutten einer unbekannte rose, die den ganzen sommer und herbst an der terrasse blüht!




die neuen meisenknödel in den praktischen behältern kommen ohne plastik aus - nur leider werden reste davon oder sogar ganze knödel jede nacht gemopst.



 von einem eichhörnchen?




 
oder gar vom waschbär? ich sollte mal eine fotofalle aufstellen!!







ich liebe moose und flechten!! 



und kugeliges!




am kleinen kräuterbeet ist es noch schön grün - und sogar ein wenig bunt!



das wasser unseres baches ist dank des regens der letzten tage wieder einigermaßen gefüllt.


heute entdeckte ich an der alten kleinen eiche noch ein paar wunderschöne blüten der gelben rose!
und dann kam noch ganz liebe überraschungspost:

köstliche weihnachtsplätzchen mit vielen sternen von astrid




und eine zauberhafte karte mit einem selbstgemachten engel von heidi - herzlichen dank euch beiden!!


verlinkt bei juttas natur-donnerstag

Montag, 9. Dezember 2019

kreatives allerlei



im november hab ich mich ausführlich mit meinem buch "im wald" beschäftigt, das aus 30 seiten mit originalcollagen besteht - dabei auch diverse hirsche und co für die "papierliebe am montag". hinzu kam eine neue kunstschachtel und drei weitere kleine bücher/hefte mit gelli- und stoffdrucken und fundpapieren. eine sternenlandschaft aus verschiedenen pappen für den letzten mustermittwoch  ist ebenfalls entstanden. die sterne sind inzwischen zu weihnachtskarten verarbeitet worden - siehe weiter unten.





für die instagramchallenge #areyoubookenough hab ich mit einigen besonderen streichholzschachteln meiner sammlung zum novemberthema "gather"  ein paar passende minibüchlein kreiert und zusammengestellt. weil ja nicht alle meine blogleser*innen dort einen account haben, zeig ich hier nochmal ein paar bilder davon. diese challenge macht mir besonders viel spaß, denn teilnehmerinnen aus der ganzen welt sind dabei und zeigen wirklich wunderbare arbeiten, die immer sehr inspirierend sind.







ein kleines fischbuch für den #fischamfreitag ist ebenfalls entstanden.  HIER gibt es mehr bilder und auch ein kleines video dazu.


inzwischen hab ich noch ein paar mehr weihnachtskarten aus meinen pappsternen und - tannen kreiert.




mit fundgarnen vom flohmarkt in schönen kupfertönen wurden sie noch mit einigen gestickten sternen versehen.





ein paar experimente mit anderen sternen und mit goldfarbe habe ich noch zusätzlich gemacht. ich schicke alle zu andrea der zitronenfalterin. ihr dezemberthema könnte passender nicht sein: STERNE!



im november ist auch viel schöne post hier eingetrudelt. herzlichen dank an michaela, birgitt, jenny, sandra, eva, ghislana und nina. ihr habt mir viele lächeln ins gesicht gezaubert!!



auch von karen bekam ich ganz tolle post - darunter ein minimini-porzellanpüppchen! auch dir vielen, vielen dank!



wie schon seit mehreren jahren darf ich mich auch dieses jahr über mirjams adventskalender in der streichholzschachtel freuen. es gibt wieder viele kleine schätze zu entdecken! ich gestalte mir - wie im letzten jahr - wieder ein kleines büchlein damit. mehr davon demnächst!



ich wünsche euch eine schöne woche - so nach und nach werde ich auch eure blogs wieder besuchen. im moment fällt es mir noch schwer, längere zeit am pc zu sitzen. die rippe scheint noch nicht wieder zusammengewachsen zu sein ;))!