Seiten

Montag, 29. April 2019

kunstschachtel nr 10/2019, unter möwen / papierliebe am montag / collagen in s-w





kunstschachtel nr 10/2019, unter möwen
ca 19 x 19 cm

materialien: zigarilloschachtel, möwenanstecker, treibholz, altes meerfoto, mano-gellidruck



 *******************************



papierliebe am montag
thema im april: seidenpapier


ich habe drei collagen auf leinwand (20x 20 cm) fertig gestellt, die ich schon im letzen jahr begonnen hatte, mit denen ich aber nicht zufrieden war. bearbeitet sind die collagen mit unterschiedlichen papieren und stoffen, darunter auch teebeutel und seidenpapier.








hier kommen nochmal alle "wege" zusammen und so gefallen sie mir jetzt richtig gut. dieses  "wann ist ein bild fertig" ist immer der punkt, wo die einzelnen komponenten für mich stimmig sind und von farbe und struktur her zusammenpassen. das kann manchmal sehr lange dauern. die arbeiten werden an die seite gelegt, wieder hervorgeholt, betrachtet, neue ideen kommen hinzu.  bei mir waren es z.b. die geschredderten alten papiere, die ich einmal bei einer papiersammlung vor vielen jahren fand und die ich kürzlich für meine seidenpapierschale benutzte. sie gaben den anstoß, die collagen  weiter zu bearbeiten und fertigzustellen.




ein teil meiner schnipselsammlung in schwarz-weiß. die gilt es langsam abzubauen!




entstanden sind noch zwei weitere collagen in din a5 - zwar ohne seidenpapier, aber sie passen trotzdem in diesen post!


verlinkt bei frau nahtlusts april-sammlung 

 

Freitag, 26. April 2019

freitagsallerlei 13/2019




kleine lieblingsblumen aus dem garten mit fundstücken aus einem sozialladen






ein paar impressionen aus meinem wilden garten



mangold und sonnenblumen zeigen sich schon drei tage nach der aussaat!



uns zieht es immer wieder an die elbe...





die eisenbahnbrücke bei barby könnte sicher viele geschichten erzählen.  heute kann man sie (noch!) als fußgänger oder radfahrer überqueren. an vielen stellen hat sich die natur die brücke und die gleise zurückerobert.

"Im Februar 2014 wurde bekannt, dass die Deutsche Bahn die Brücke an einen nicht genannten neuen Eigentümer verkauft habe. Im Kaufvertrag sei vereinbart, dass die Deutsche Bahn bis zum 15. April 2014 den „Rückbau der Gleisanlagen und der Elbbrücke“ beim Eisenbahnbundesamt beantragen werde. Die Stadt protestierte und verwies auf den Denkmalschutzstatus der Brücke. Neuer Eigentümer ist die Sächsisches Institut für Regionalökonomie und Energiewirtschaft (Sire) AG, die außerdem weitere Teile der Bahnstrecke Güterglück–Güsten gekauft und den südlichen Abschnitt bereits demontiert hat. Für den Erhalt wurden rund 4700 Unterschriften gesammelt und wieder ein Brückenfest veranstaltet.
quelle: wikipedia. dort finden eisenbahn- und geschichtsliebhaberinnen auch mehr details.




auf unserer radtour kamen wir auch an einem wunderschönen gebäude vorbei: schloss dornburg liegt direkt an der elbe und ist zur zeit leider ein "lost place". laut der "volksstimme" vom 15.02.2018 wurde das schloss vom land sachsen-anhalt an einen berliner investor verkauft. baumaßnahmen haben wir allerdings nicht gesehen. neuere informationen dazu habe ich leider nicht im netz gefunden.



meine karte finde ich ja sehr schön, aber was mit so vielen alten schlössern und anderen gebäuden (siehe brücke!) passiert, finde ich allerdings gar nicht fabelhaft! das wort "investor" ist für mich ein ziemlich rotes tuch! aber schau mer mal...


über ostern waren wir in berlin und haben endlich einmal die "gärten der welt" besucht, über die ich mehrfach schon bei ghislana gelesen hatte.


natürlich war es ostersonntag bei herrlichstem wetter sehr voll, aber der park ist so groß, dass sich die vielen besucher auf dem weitläufigen gelände ganz gut verliefen.



sogar sitzplätze waren noch frei!





mich hat besonders der "orientalische garten" mit seiner schönen anlage fasziniert. da ich selbst noch nie in marokko, portugal oder istanbul war, haben mich die wunderschönen kacheln sehr begeistert. danke an den menschen, der den farblich passenden schlauch extra für mich so schön drapiert hat ;)!



wunderschön und an vielen stellen im park zu finden: rosa blühende kirsch- und andere bäume. in der tropenhalle des balinesischen gartens konnten wir viele  orchideen bewundern.





eindrücke aus dem koreanischen und japanischen garten



am großen teich beim chinesischen garten schwammen die größten kois, die ich jemals gesehen habe.



aus zeitgründen haben wir nur einen teil der gärten besuchen können. aber wir werden bestimmt wiederkommen!


aber auch die einheimische pflanzenwelt ist zur zeit einfach wunderschön! der flieder blüht, die bäume sind ergrünt und die luft ist von blütenduft durchzogen.




zur zeit schaue ich mir gern mal ältere fotos an. die obigen habe ich 2014 im "kunsthof gloriana" bei hildesheim aufgenommen. ich glaube, da müssen wir auch bald wieder einmal hin!

 schönes wochenende!

unbezahlte, unbeauftragte werbung für (wilde) gärten, parks und  schöne landschaften, für nette cafés und für waffeln mit schlagsahne!


Mittwoch, 24. April 2019

ei, ei, ei - mustermittwoch



aus meinen gellidrucken habe ich viele eier ausgeschnitten. eigentlich sollten sie zu osterkarten werden, aber das hat leider außer einem "prototyp" nicht mehr geklappt.



die karten müssen wohl bis zum nächsten jahr warten...




so habe ich sie alle nur ein bisschen für den letzten mustermittwoch im april unterschiedlich gelegt und geschaut, ob so etwas wie ein muster herauskommt. wild gemixt und mit einem guten grafikprogramm bearbeitet könnte es ein schöner stoffdruck oder ein geschenkpapier werden!





meine ovalen steine aus dänemark vom nordseestrand in gl skagen sind auch richtig schön oval! beim anschauen bekomme ich meerweh! aber allzulange muss ich nicht mehr warten...


verlinkt bei frau müllerins mustermittwoch im april


Freitag, 19. April 2019

freitagsallerlei 12/2019



kann man an einem solchen hübschen milchkännchen vorbeigehen, wenn es einem für einen euro anlacht? mit frühlingsblümen versehen, bereitet es mir jetzt ganz viel freude!



schafe und ein paar tulpen dürfen es begleiten und reisen zu holunderblütchen





im morgenlicht im garten. das beet links muss noch vom giersch befreit werden, dann werde ich dort erstmal sommerblumen aussäen.




ein paar tage vorher sah es noch so aus! kleines intermezzo des winters!



diese woche hab ich noch bei einem kleinen workshop bei petra heidrich mitgemacht. petra ist herrenschneiderin und dipl.kostümdesignerin und macht wunderbare stickarbeiten auf alten fotos und postkarten.




zwei arbeiten von petra - schaut mal doch auch mal bei ihrem instagram account vorbei, da sehr ihr noch viel schönes! was ich beim workshop gemacht habe, zeige ich euch demnächst genauer bei der "papierliebe am montag".


letzten freitag hatte ich ja schon von meinem kurzurlaub im fläming berichtet. am letzten tag besuchten wir noch park und schloss wiesenburg.




wir waren zur richtigen zeit dort, denn die wunderbaren magnolien rechts und links des schlosses waren gerade aufgeblüht.



der park gehört übrigens einem parkförderverein, der durch eine großzügige schenkung  den gesamten park ohne geldsorgen bearbeiten und verwalten kann.




das schloss selbst wurde zwischen 1996 und 2003 von einer investorengruppe vollständig restauriert und in luxus-eigentumswohnungen aufgeteilt.  eine davon kann man übrigens über airbnb mieten...





im ort wiesenburg hat sich die künstlerin frieda knie niedergelassen, deren außengestaltung mich schon sehr angesprochen hat. vielleicht besuche ich mal einen workshop von ihr!






zum abschluss meines kleinen reiseberichts noch eine osterglockenspam - sowas von schön!!




wunderschöne post kam von eva aus österreich, eva aus mainz, karen aus dresden und katala aus brandenburg. ganz herzlichen dank!!

ich habe diesmal keine osterkarten verschickt. meine schulter macht ja immer noch ärger, besonders bei bestimmten belastungen. werkeln ist so im moment nur in  kleinen schritten möglich. auf den orthopäden-termin musste ich übrigens 3 wochen warten und für die physiotherapie habe ich erst für anfang juni einen termin bekommen!! vorerst helfe ich mir mit täglichen übungen, damit der arm mir nicht noch mehr schmerzen bereitet.



sehr gefreut habe ich mich über die beiden collagen von katrin, die sie u.a. bei instagram gegen spenden für mosambique oder andere einrichtungen abgegeben hat. ich habe für ärzte ohne grenzen und unicef (mosambique,malawi) gespendet. ich glaube, bei katrin kann man noch einige ihrer tollen mini-collagen bekommen. schaut mal bei instagram nach!



ich wünsche euch allen heitere ostertage, macht es euch schön!


den wiesenburger park schicke ich noch zu ghislanas naturdonnerstag.

unbezahlte und nicht beauftragte werbung für schlösser in brandenburg, für tolle künstlerinnen, für spenden für mosambique und anderswo, für osterglockenwiesen und bloggerpost.