Seiten

Montag, 12. Januar 2026

12 von 12 im januar 2026

heute ist wieder mal der 12. des monats und - inzwischen schon im vierten jahr - zeige ich euch 12 bilder meines tages.

 

 

es liegt immer noch viel schnee, aber das wird sich bald ändern.


 

um acht uhr ist es noch minus 7 grad und ich hole meinen warmen lieblingspullover aus dem schrank.
 


ich gehe vor dem frühstück noch schnell zum benachbarten supermarkt, denn später soll es eisregen geben



 

der kurze weg wird zum hindernislauf, denn hier wurden weder die fuß- noch radwege richtig geräumt - und schon gar nicht die übergänge auf die andere straßenseite. für rollstuhlfahrer, gehbehinderte und auch für kinderwagen seit einer woche kaum zu überwinden! beinahe hätte ich auch ohne eisregen auf der nase gelegen...

 

 
frühstück mit meinem geliebten apfel-zimt-porridge.
 
 
 
danach lese ich noch ein bisschen zum vergnügen in melanie garanins rilkebuch. das ist eine meiner meiner lieblingsseiten! ich mag den hund auch. und den barkenhoff.
 
 
 
anschließend gehe ich in mein fotostudio 😅 und fotografiere meine neue seite für das "jahr der landschaften" von frau nahtlust und poste es gleich bei instagram.
 
 
 
herr mano lässt derweil den lustigen saug- und wischroboter herumtänzeln.
 
 
 
schon fast mittag - ich mache uns einen smoothie.
 
 
 
den gibt es zusammen mit einem stück marmorkuchen zum mittagsimbiss. der 12-von-12-zettel liegt dort noch damit ich nicht vergesse fotos zu machen 😊!
 
 


nach einem kleinen mittagsschlaf suche ich mir ein paar papiere zusammen, denn ich will später noch mein mittwochsmix-büchlein weiter gestalten.

 

 
so langsam bereite ich schon mal das abendessen vor. es gibt eine gemüsepfanne mit angebratenen maultaschen - leider nicht selber gemacht.
 
 
meine 12 bilder schicke ich jetzt zur frau mit den kännchen und danke caro fürs einsammeln!
 
 
ein bonusbild, leider unscharf, aber ich wollte auch mal so einen schönen schneemann-frau wie in hamburg bauen. leider war der schnee schon so festgepappt, dass kaum etwas daran hielt.

 

meine 12 von 12 im:

januar 2025

januar 2024

januar 2023 

 

dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte und unbeauftragte werbung. das buch habe ich selber gekauft und bezahlt. 

 

12 Kommentare:

  1. Die gebratenen Maultaschen sind wohl das Gericht des Tages, Niwibo hatte auch welche. Und ich hätte jetzt auch endlich Appetit: darauf! Ich taue mir aber ne Hühnersuppe auf, den ich will meinen Magen noch etwas schonen.
    Was bei euch viel Schnee gelegen hat! Zum Neidischwerden! ( Auch auf deine kreative Produktion. )
    Morgen muss ich auch mal zu meinem Tisch hochsteigen...
    Einen angenehmen Abend wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Dein Apfel-Zimt-Porridge sieht wirklich köstlich aus, liebe Mano ...isst du es am Morgen warm? Da habt ihr ordentlich was an weißer Pracht bekommen, hier ist zum Glück nur eine zarte Schneedecke vom Himmel gefallen. Mit der Illustratorin hast du mich überrascht, musste ich glatt auf dem Kalender nachschauen. Hat sie einen bestimmten Stil, dass du sie auf Anhieb erkennst?
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - einen lieben Gruß von Marita, die auch schon im vierten Jahr bei dieser Challenge mitmischt. ;-) Musste ich grad auch nachlesen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich frühstücke fast nie, irgendwie muss man ja sein Grwicht halten 😉 Aber manchmal ist ein warmes (bei mir Beeren) Porridge ein guter Seelen Start.
    So ein süßes Schneeman. Hier war dafür kaum genug Schnee die ganze Zeit. Bei Euch gab es so viel davon. Ich kenn halt Schnee von früher. Da war auch oft nur das Nötigste geräumt. Heute blickt oft keiner, dass es mindestens das Nötigste sein sollte.
    Eine gute Woche, der Schnee verschwindet ja jetzt erst mal.
    Mit ganz lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Tina vom Dorf12 Januar, 2026

    Ja, der Weg durch die verschneiten Strassen ist in der letzten Zeit nicht einfach gewesen.
    Maultaschen könnte ich auch einmal wieder machen. Seit dem Urlaub am Bodensee habe ich eine Schwäche für Maultaschen.
    Habt noch einen gemütlichen Abend
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. So viel Schnee!
    Hier war es vor allem kalt. Nichtsdestotrotz war das Laufen auf den Fußwegen keine einfache Sache. Ich wich, wenn möglich, auf Rasenflächen oder Straßen aus. Die Fußwege sind/waren mir zu unsicher.
    Wunderschön, deine (Papier)arbeiten.
    Viele liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Ein Tag mit schwierigen Strassenverhältnissen, aber mit viel Kreativität und Lebensfreude.
    Mir gefällt's!
    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mano, ein kurzes Hallo von Kristina, die den 12. voll vergessen hat...na ja, mach`ich halt heuete 13 von 13 oder so...LG Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Es freut mich dass deine glatte Schneespaziergang zum Supermarket gut gegangen ist. Ich habe mich eine Woche lang nicht draussen gewagt. Glücklicherweise gibt's auch hier nicht viel Schnee mehr. Es hat wieder Spass gemacht durch deine 12 von 12 zu spazieren und mir deine tolle Fotos anzusehen.
    Liebe Grüsse, Tineke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mano, deine Schneefrau ist ja super. Und der Smoothie sieht sehr lecker aus. Den 12-von-12-Zettel finde ich auch gut, gerade wenn ich arbeite, könnte ich mich auch so daran erinnern...
    Ich wünsche dir einen hoffentlich sonnigeren Rest-Winter. Liebe Grüße!
    Clara

    AntwortenLöschen
  10. Ein wirklich schöner Tag bei, auch wenn das Haus-verlassen heikel war. Gut , dass du heil zurück gekommen bist. Ich bin überrascht wie groß deine Landschaften sind oder täuscht das, weil kein wirklicher Vergleich? Gern wäre ich dabei, aber es liegt hier zuviel , was abgearbeitet werden will.Ich freue mich sehr am Zuschauen.
    Die Schneemannaktion in Hamburg sah ich auch. Über den Jahreswechsel hatte ich im Park auch einen kleinen gebaut, der kurze Zeit danach schon futsch war.Tja! Wenn der Schnee noch bleibt , kommen bestimmt noch mehr dazu auf deinem Balkon!
    viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  11. Auf deinen inoffiziellen 12tel Blick vom Balkon auf den Schrebergarten freue ich mich jeden Monat. Diesmal also mit Schnee. Viel Schnee. Dass Fuß- und Radwege erst zuletzt oder manchmal auch gar nicht geräumt werden finde ich immer wieder arg. Oft schiebt auch der Schneeräumer beim Straße für die Autos in voller Breite schön frei machen den Schnee als feste Ranke auch wieder auf den gerade mühsam geräumten Gehsteig. Das Straße queren wird dann noch mühsamer als so schon. Wie gut, dass dir nichts passiert ist. Ich mag Porridge, allerdings eher ohne Apfel, das ist mir dann oft fad. Schwer verständlich, wenn ich doch den Porridge blank am liebsten mag. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Zimt dazu versuchen?
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mano,
    nun gibt es also mal ein Winterbild von den Schrebergärten, es gefällt mir sehr. Und die blauen Häuschen leuchten so schön. Ich liebe einfach blau - und du hast recht, ich habe mir eine blaue Eisbär-Mütze gekauft :-). Deine Landschaft ist fantastisch und dein Smoothie sieht sehr lecker aus. Und den Schneemann auf dem Geländer finde ich witzig. Speedy ist übrigens wirklich sehr zu empfehlen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.