letzten sonntag habe ich einen sonnigen spaziergang im schlosspark destedt gemacht. ich habe mir viel zeit genommen und trotz kalter finger viele fotos gemacht. viele erklärungen wird es nicht geben, aber ich setze einige links für die, die sich gern über die geschichte des schlosses und parks genauer informieren möchten.
schloss destedt von der parkseite her gesehen
der eingang in den park führt über die sogenannte chinesische brücke über den teich. gegründet wurde schloss destedt einmal als wasserburg. davon ist heute allerdings nichts mehr zu sehen. unter dem eis schwammen viele goldfische.
viele alte bäume prägen auch heute noch den park, auch wenn in den letzten jahren einige durch stürme verloren gingen. der park wurde ab 1765 nach englischem vorbild gestaltet.
der ca 40 m hohe mammutbaum hat einen stammumfang von über sechs metern
an einem anderen ort im park fand ich einen nussbaum, genauer gesagt einen hickory, der ursprünglich aus amerika stammt. welche art es genau ist weiß ich nicht. es könnte eine bitternut sein.
das palmenhaus, das als hochzeitslocation genutzt wird.
schloss mit lieblingsbrunnen, an dem im frühling viele märzenbecher wachsen. ich freu mich schon darauf!
die kirche mit dem friedhof der familie von veltheim liegt am rande des parks.
ein wohl letzter gingkoteppich
das schloss mit den beiden torhäusern
an der kirche liegen noch die reste der bunt bemalten steine aus der coronazeit
zum schluss noch ein bisschen bunt für die letzten novembertage. der winterschneeball sieht immer wie eine blüte aus porzellan aus!
für eine kleine zeichenchallenge bei instagram habe ich hickorynüsse ("schnelle skizze") und die zapfen des mammutbaums ("details") skizziert. meinen (kreativen) monatsrückblick schaffe ich wohl erst nächste woche.
Diesen wunderbaren Rundgang habe ich sehr gerne "mit deinen Augen" gemacht. Er beweist, dass es auch im November eine Lust sein kann, solche Sehenswürdigkeiten und Gegenden zu erkunden.
AntwortenLöschenUnd auch deine kreative (hier zeichnerische) Seite bewundere ich immer wieder.
Einen herzlichen Gruss zu dir in diese letzte Novemberwoche, Brigitte
Ein besonderes Vergnügen, dich begleiten zu dürfen! Besonders die Bäume auf dem 3. Foto haben mich sehr beeindruckt. An den Brunnen auf der Märzenbecherwiese erinnere ich mich, den hast du schon mal gezeigt.
AntwortenLöschenHeute ist es hier so grau & noch finster, da tun die Bilder mit blauem Himmel gut.
Einen schönen Tag
Wünscht dir
Astrid
Kalt war Dein Rundgang, dass sieht man auf den Bildern. Ein so schönes Anwesen mit einem so schöne4n englischen Park. Die Bäume sind so alt und groß! Ein besonderer Rundgang
AntwortenLöschenSehr schön finde ich aber auch Deine Bikder! Da brauchst Du Dich nicht zu verstecken.
Noch eine schöne Woche und liebe Grüße
Nina
Immer wieder interessant wohin dich deine Monatsspaziergänge führen, liebe Mano... ein schönes Schloss mit tollem Park, die Eindrücke hast in wunderschönen Bildern festgehalten.
AntwortenLöschenNun wünsche ich dir ein gemütliches erstes Adventswochenende - einen lieben Gruß von Marita, die die besonders unschönen Stellen in Thrillern geflissentlich überliest. ;-))
Was für ein herrlicher Spaziergang liebe Mano, nein bei diesen schönen Fotos braucht man keine großen Erklärungen. Ich mag diesen Blick in den Park sehr.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße zum 1. Adventswochenende
Kerstin und Helga
Was für ein wunderschöner, schneeübezuckender Spaziergang, liebe Mano, deine Bilder lassen den Schlosspark mit seinen alten Bäumen, der chinesischen Brücke und dem Palmenhaus richtig lebendig werden. Besonders der Mammutbaum und der zarte Winterschneeball haben es mir angetan.
AntwortenLöschenUnd von Herzen auch an dieser Stellen alles Liebe nachträglich zu deinem Geburtstag. Herzlichst, Nicole