letzte woche war ich an einem sonnigen tag in der kleinen fachwerkstadt hornburg im nördlichen harzvorland unterwegs und habe euch ein paar bilder davon mitgebracht.
die hagenmühle von 1552
hornburg hat ca 400 fachwerkhäuser, die gesamt altstadt steht unter denkmalschutz
hornburg war bis zum 19. jahrhundert eine bedeutende stadt für den hopfenanbau und -handel. einige fachwerkhäuser deuten noch heute darauf hin.
blick zur burg, die der stadt den namen gab. sie wurde 1654 fast vollständig zerstört. erst 1922 wurde ein teil davon wieder aufgebaut. sie ist heute in privatbesitz.
der eigentlich idyllische marktplatz ist zur zeit eine baustelle. das nette café dort hatte leider geschlossen. so war ich froh, noch ein eiscafé zu finden, denn inzwischen waren die temperaturen schon wieder auf 27 grad gestiegen. den leckeren eiskaffee vergaß ich leider zu fotografieren. aber er konnte durchaus mit astrids auf ihrem plätzchen mithalten 😎!
der alte jüdische friedhof mit seinen ca 60 gräbern befindet sich auf dem hagenberg. bestattungen fanden dort zwischen 1672 und 1923 statt. zeitweise nutzten auch wolfenbütteler juden diesen friedhof.
mit "Xpress" schließe ich meinen monatsspaziergang im juli ab und zeige euch noch ein paar weitere
sonntagsschätzchen
sonnenblumenzeit!
wilde möhrenfelder mitten in der stadt
wunderschönste post - danke, liebe mareile!
balkonblick nach dem unwetter
spaziergang mit kleinem hund und tollen wolken
wilder strauß in lieblingsvase
verlinkungen:
kristinas monatsspaziergang
elkes naturdonnerstag
andreas sonntagsschätzchen
astrids flowerday
danke, dass ihr so lange durchgehalten habt 😊!
ich wünsche euch eine gute neue woche mit vielen kleinen und großen glücksmomenten!
Deine Lieblingsvase hat mich gerade voll erwischt liebe Mano,
AntwortenLöschenwie toll ist die denn Bitteschön?
Dazu die Wiesenblumen, herrlich.
Und auch die Sommerblumenfelder und Wilde Möhren sind ein schöner Anblick.
Dein Ausflug zu den Fachwerkhäusern hört sich gut an.
Da kommt mir direkt mal wieder ein Gedanke, lach.
Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Liebe Mano,
AntwortenLöschenein Strauß Wiesenblumen erfreut mich mehr als jeder gekaufte. Mich erfreuten die ganze letzte Woche wunderbare Gladiolen vom Feld.
Dein Spaziergang ist schön beschaulich, wirkt auf mich sehr beruhigend, so, als gäbe es in dieser Gegend noch nichts, was die Ruhe stören könnte.
Schön, zu lesen, dass es Rettungsaktionen wie jene der Ausstattung der einst in Hornburg situierten Synagoge gibt. Es ist in vielerlei Hinsicht wichtig ...
Ich wünsche Dir einen gut verbrachten Sonntag, herzliche Grüße! C Stern
Was für eine idyllische, entzückende Stadt! Dazu viel Info deinerseits!
AntwortenLöschenToll auch dein Vasenensemble, der Nachtblick, Mareiles Päckchen, der kleine Hund,
der so gern die Nase hochreckt.
Hab einen schönen Sonntag,
Astrid
P.S. Der Eiskaffee auf meinem Plätzchen ist nicht besonders ( gestern hab ich mir zu Hause einen viel leckeren gemacht ). Die Menschen machen die Qualität….
So herrliche alte Häuser faszinieren mich immer wieder. Wie groß aber auch die Feuergefahr ist, haben wir letzte Woche in Konstanz erlebt. Deine Lieblingsvase ist so schön! Der Sommerwiesenstrauß passt da perfekt. Hach, dein buntes Kaleidoskop ist immer wieder Seelenbalsam.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Nachdem ich auch erst kürzlich niederdeutsches Fachwerk in voller Pracht und vor Ort erleben durfte, erfreue ich mich umso mehr an deinem Spaziergang. Ein sehr netter Ort, dieses Hornburg. Das Kolonialwaren-Schild gefällt mir auch gut. Wirklich grinsen musste ich allerdings über Warmbier, gefolgt von Eiscafé ;-) Dass du 27 Grad abkühlen musstest, kann ich gut nachempfinden nach der vergangenen Nacht mit dieser Temperatur. Bei täglichen um die 34 Grad tagsüber. Jetzt hoffe ich gerade dass das kurze Gewitter etwas abgekühlt hat und nicht nur Dampfbadfeeling verursacht hat.
AntwortenLöschenAbseits vom Monatsspaziergang mag ich auch deine Sonntagsschätzchen sehr. Vor allem die Sonnenblumen und den Wiesenblumenstrauß. Und natürlich den kleinen Hund :)
Liebe Grüße, heike
Hallo Du Liebe,
AntwortenLöschenich habe gerade Deine wunderschöne Vase bei Astrid gesehen, die ist ja so was von schön! Dazu die Wiesenblumen, hach die hätte ich jetzt auch ganz gerne bei mir stehen. Und eine Sonnenblume hast Du auch noch mit der Kamera eingefangen, super. Ich habe diesen Sommer noch keine gesehen, ich muss mich mal auf die Suche machen.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Was für einen entzückenden Ort du besucht hast. Ich besuche auch sehr gerne Altstädte. Die Gefahr von den zusammengebauten Häuser musste Konstanz letzte Woche schmerzlich erfahren. Wiesenblumen gehören auch zu meinen liebsten.
AntwortenLöschenL G Pia
Danke für diese reichhaltigen Impressionen aus Hornburg und aus deinem Umfeld.
AntwortenLöschenEs war eine Augenweide, die vielen schönen Ansichten und Dinge zu betrachten.
Dir ebenfalls eine gute neue Woche und liebe Grüsse,
Brigitte
Was für schöne Fachwerkhäuser! Ich mag die ja sehr! Und insgesamt, ein sehr schöner Ausflug. Und ich schließe mich an, was für eine besonders schöne Vase. Ist es eine Rosenthal Vase? Ihre Füllung fügt sich perfekt ein.
AntwortenLöschenÜberhaupt natürlich so schön bei Dir! Danke für all die Glücksmomente
Schön e Woche und liebe Grüße
Nina
...so ein schönes Städtchen, liebe Mano,
AntwortenLöschenden Namen habe ich noch nie gehört, obwohl ich schon mehrmals im Harz war, muss ich mir aber mal merken, falls ich mal wieder hin komme...schöne Bilder hast du mitgebracht,
liebe GRüße Birgitt
Ein sehr hübsches Städtchen! Danke fürs Mitnehmen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Ein schönes beschauliches Städtchen, mit viel Fachwerk. mag ich sehr. Ich bin auch ganz angetan von der wunderschönen Vase und dem herrlichen Wiesenstrauß. Tolle Glücksmomente.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende und liebe Grüße, Claudia