Seiten

Mittwoch, 31. Juli 2024

mein kreativer juli

  

das jahr der briefmarken

 


im juli gab es beim "jahr der briefmarken" von frau nahtlust  fünf themen:

räder, ferienstimmung, auto, fische und ton in ton. meine lieblingsmarken sind defininiv die fische. ich mag den hintergrund mit meiner kritzelschrift und mit den senfgelben fischlein sehr.

 

 

auch das thema auto fand ich spannend, denn ich hatte auf dem flohmarkt mal ein "lehrbuch für kraftfahrer" aus dem jahr 1954 gefunden. ein paar autobegriffe habe ich noch zu den sehr schönen alten zeichnungen hinzugefügt. ob es den fliehkraftregler oder die drosselklappe heute noch gibt?

 

mittwochsmix 

gehostet von frau nahtlust und frau müllerin

thema im juli: horizont

 


 

der mittwochsmix soll ja in diesem jahr quadratisch sein. ich habe vier bilder in 14 x 14 cm  collagiert und gemalt und zusätzlich bestickt.

 

 

natürlich dachte ich bei diesem thema an eins meiner lieblingslieder von udo lindenberg und hatte tagelang einen ohrwurm!





dieses hier gefällt mir am besten!


außerdem habe ich noch einige collagen gestaltet:


 
 

in meiner collagenreihe im postkartenformat "ab in die ferien" geht es in die niederlande, in die schweiz und die dritte dame macht eine weltreise mit der hamburg-amerika-linie. die serie möchte ich noch fortsetzen.

 


einige papiere habe ich mit kaffee gefärbt und noch mit meiner kritzelschrift in tusche beschrieben.

 

 

gräfin schnauzibautz trinkt gern kaffee

 

meinen monatsrückblick verlinke ich bei birgitts monatscollagen

 

Sonntag, 28. Juli 2024

monatsspaziergang und sonntagsschätzchen (27/07/2024)

letzte woche war ich an einem sonnigen tag in der kleinen fachwerkstadt hornburg im nördlichen harzvorland unterwegs und habe euch ein paar bilder davon mitgebracht.

 



 

die hagenmühle von 1552



kleinstadtidylle





fachwerk, fachwerk...

hornburg hat ca 400 fachwerkhäuser, die gesamt altstadt steht unter denkmalschutz




hornburg war bis zum 19. jahrhundert eine bedeutende stadt für den hopfenanbau und -handel. einige fachwerkhäuser deuten noch heute darauf hin.





blick zur burg, die der stadt den namen gab. sie wurde 1654 fast vollständig zerstört. erst 1922 wurde ein teil davon wieder aufgebaut. sie ist heute in privatbesitz.

 

 

 

der eigentlich idyllische marktplatz ist zur zeit eine baustelle. das nette café dort hatte leider geschlossen. so war ich froh, noch ein eiscafé zu finden, denn inzwischen waren die temperaturen schon wieder auf 27 grad gestiegen. den leckeren eiskaffee vergaß ich leider zu fotografieren. aber er konnte durchaus mit astrids auf ihrem plätzchen mithalten 😎!


 


der alte jüdische friedhof mit seinen ca 60 gräbern befindet sich auf dem hagenberg. bestattungen fanden dort zwischen 1672 und 1923 statt. zeitweise nutzten auch wolfenbütteler juden diesen friedhof.

anmerkung: bis in die 1880er jahre gab es in hornburg auch eine größere jüdische gemeinde mit einer synagoge, die später zusehends verfiel. heute befindet sich die gesamte ausstattung - dank einer beispiellosen rettungsaktion mitte der 1920er jahre -  im chor des ehemaligen paulinerklosters neben der ägidienkirche in braunschweig. In norddeutschland ist sie die einzig heute noch erhaltene synagogenausstattung aus dem 18. jahrhundert. mehr infos dazu findet ihr  HIER .



mit "Xpress" schließe ich meinen monatsspaziergang im juli ab und zeige euch noch ein paar weitere

 

sonntagsschätzchen

 


 sonnenblumenzeit!

 

 

wilde möhrenfelder mitten in der stadt

 


 

wunderschönste post - danke, liebe mareile!



 balkonblick nach dem unwetter

 


 

spaziergang mit kleinem hund und tollen wolken

 

 


 

wilder strauß in lieblingsvase

 

 

verlinkungen:

kristinas monatsspaziergang

elkes naturdonnerstag

andreas sonntagsschätzchen

astrids flowerday 

 


danke, dass ihr so lange durchgehalten habt 😊! 

ich wünsche euch eine gute neue woche mit vielen kleinen und großen glücksmomenten!



Sonntag, 21. Juli 2024

sonntagsschätzchen (21/07/21)

die temperaturen waren bei uns letzte woche - bis auf mittwoch - ziemlich hoch. freitag und samstag durchbrachen sie die 30-grad-marke. zu viel hitze für mich, um viel zu unternehmen!

aber einige schöne momente und stunden der woche habe ich doch gesammelt, auch wenn einiges davon unfotografiert blieb.

 


 

mit dem kleinen hund machten wir einen spaziergang in der alten heimat am elm.

 


 

ich traf mich mit zwei freundinnen in einem zauberhaften café in braunschweig, das ich schon lange einmal kennenlernen wollte. es hat sich gelohnt! das café kreuzgang befindet sich mitten in der innenstadt in der st.ulrici-brüdern-kirche und ist eine wirkliche oase mitten im städtischen treiben. der klostergarten ist einfach unglaublich lauschig und das licht der bunten kirchenfenster macht diesen ort außergewöhnlich. dort war ich sicher nicht das letzte mal!

 

 

viele schöne abendhimmel konnte ich wieder bestaunen!

 


 

bei einer netten instagramerin  hatte ich mir einige schöne dinge bestellt und gewann auch ein zauberhaftes "give away" - eine richtige schatzkiste für mich!

 

 

 

weil ich eine idee zu einem der alten fotos hatte, färbte ich einige papiere mit kaffee und kaffeepulver. mal sehen, was daraus entsteht!

 


 

ende der woche konnte man sich nur im schatten draußen aufhalten. so bot sich ein spaziergang in riddagshausen am wildtiergehege an.


 


wir haben hier in der nähe einige brachen, wo viele wilde blumen zu finden sind. leider werden diese grundstücke irgendwann mal bebaut. aber es gibt in braunschweig auch großen mangel an wohnungen. hier in der nähe wurden gerade wieder über 100 davon fertiggestellt. erfreulichweise sind die meisten von wohnungsbaugesellschaften und für menschen mit kleinem einkommen gedacht.

 

 

heute habe ich noch keinen monatsspaziergang mitgebracht. es war meistens einfach zu heiß für mein vorhaben, eine kleine fachwerkstadt südlich von wolfenbüttel zu besuchen. vielleicht klappt es nächste woche. aber ich freu mich schon auf die berichte anderer bloggerinnen bei kristina.

 

verlinkungen: 

andreas sonntagsschätzchen

elkes naturdonnerstag

astrids flowerday

Sonntag, 14. Juli 2024

sonntagsschätzchen (14/07/24)

 

 

dahlien machen mir immer freude

 

 

bei einem waldspaziergang sahen wir sehr viele schmetterlinge. der kaisermantel stand freundlicherweise modell!



dieses wesen war unergründlich!

 

 

ein wunderbarer abendhimmel


 

 

ein farbenrausch


 
wir haben jetzt auf dem südbalkon eine solaranlage, die schon fleißig strom geliefert hat!

 

 
beim einkaufen in der stadt habe ich wieder mal den löwen besucht und mich über städtisches grün gefreut!
 
 
 
 
im wolfsburger kunstmuseum hab ich mir zwei ausstellungen angesehen
 
 
 
über die tollen collagen von firelei baez habe ich schon kurz bei "12 von 12" berichtet.
 
 
 
beim italiener um die ecke leckeren aperol getrunken und nebenbei das spiel spanien gegen frankreich auf einer großen leinwand mitverfolgt


 


 
gestern machten wir eine kleine wanderung im vorharzgebiet. herrliche wolkenformationen und der blick zum brocken begleiteten uns dabei.
 
 

 
der kleine hund war sehr motiviert und lief fleißig mit, denn es waren angenehme temperaturen



der weizen wird wohl bald schon geerntet - es ist hochsommer!



 
überall blühten wildblumen wie hier die wiesenflockenblumen, die eifrig von schmetterlingen, bienen und hummeln besucht wurden. wir sahen mehrere ochsenaugen, schachbrettfalter und tagpfauenaugen.




 
kurz vorm bismarckturm trafen wir noch auf eine große schafherde
 



 
für astrids blumentag habe ich noch ein paar bartnelken dabei. ich mag besonders die lila-weißen so gerne.


verlinkungen: