Seiten

Sonntag, 3. März 2024

sonntagsschätzchen (03/03/24)

heute gibt es hier wieder meine glücksmomente der vergangenen woche zu sehen. der frühling naht in großen schritten und den meteorologischen frühlingsanfang haben wir schon wieder zwei tage hinter uns.



im botanischen garten in braunschweig blühen an vielen stellen die krokusse in herrlichen farben! die kleinen zarten wilden auf der wiese sind schon am verblühen.

 


diese alte magnolie ist noch nicht so weit wie die von astrid, aber lange kann es auch nicht mehr dauern, bis sie ihre rosa blüten zeigt. ich freue mich darauf!


auf dem weg in die stadt entdeckte ich infos über eine interessante familie. auf einem gläsernen flügel der firma schimmel hat udo jürgens lange zeit gespielt. nach seinem tod wurde das instrument auch im haus der geschichte ausgestellt. schade, dass die traditionsreiche klavierfabrik heute zu einem chinesischem unternehmen gehört.

 



eine ganz besondere überraschung machte mir marita. aus der nähstube des "kleinen staudengartens" schenkte sie mir "einfach so" diese wunderschöne, selbstgenähte wendetasche. ich bin hin und weg und finde sie passt auch noch perfekt zu unseren dänemark-urlauben und verbreitet so auch gleich noch vorfreude auf den juni! ganz herzlichen dank, du liebe!!

 


am ölper see in braunschweig, der in der nähe unserer wohnung liegt, blühen auch viele krokusse und viele gänse suchen dort nach nahrung. 


den see umrunden konnten wir noch nicht, denn hier fließt die oker durch und hatte sehr viele wege überschwemmt.


ich entdeckte noch eine stattliche anzahl an hainbuchen und freue mich darauf, wenn sie ergrünen.


im garten  eines einfamilienhauses trafen wir ganz unerwartet auf ein pfauenpärchen. der herr musste sich erst einmal aufplustern!

 

nach dem halbjährlichen kontrollbesuch bei der augenärztin kam freude auf. der grüne star ist nicht weiter fortgeschritten und auch sonst ist bis auf die übliche sehschwäche soweit alles in ordnung. nur eine neue brille muss jetzt her, die gläser sind sehr verkratzt.

 

 
viel spaß macht uns immer der kleine, liebenswerte tochterhund, der öfter mal bei uns zu besuch ist.
 
 
ich wünsche euch einen schönen sonntag und einen guten einstieg in den märz!
 
 
andrea, die zitronenfalterin sammelt freundlicherweise wieder unsere glücksmomente der woche. 

hainbuchen, weiden und magnolie schicke ich noch zu astrids "mein freund der baum"


11 Kommentare:

  1. Sonntagsgrüße mit Magnolienblick ( wobei du die dir leider vorstellen musst ). So ärgerlich das viele Wasser beim Spaziergehen ist: Immerhin ist der Boden bei uns wieder zur Genüge durchfeuchtet, was ich schon mit Erleichterung zur Kenntnis nehme.
    Hab einen guten Tag!
    Ich fahre gleich zur Ateliereinweihung meiner Nachbarn ans andere Ende der Stadt.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder sind das und die Tasche ist auch traumhaft schön. Hier in der Nähe gibt es auch eine Wiese voller Krokusse, das ist jedes Jahr ein sehr schöner Anblick. ♥
    Liebe Grüße
    Anita | antetanni.com

    AntwortenLöschen
  3. Bei Dir kommt der Frühling jetzt mit Macht. Auf die Magnolienblüten freue ich mich auch schon sehr.
    Der Tochterhund blickt so keck. - Und dann noch das Häschen daneben ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Konzertpianos haben einen besonders guten Ruf (gehabt?) Dass er aus "Deiner Ecke kam, wusste ich nicht.
    Traumhaft schön am See und an den Krokusweisen. Hier ist es langsam OK mir dem Wasser und im Garten nicht mehr matschig und das würde gleich ausgenutzt. Genau wie die milden sonnigen Temperaturen.
    Schön, dass der Hund Euch so viel Freude macht!
    Hab einen schönen Abend und morgen einen guten Start
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mano, zuerst einmal sorry, dass ich nicht so oft kommentiere. Nun eigentlich kommentiere ich, doch jedes Mal, wenn ich Dir schreibe und dabei nicht vor meinem Laptop sitze (also im Büro.. psst!)erscheint am Ende meines Kommentares "Bitte mit dem Google-Konto anmelden!" und das klappt leider gar nicht im Lädchen. So sind schon viele fertige Kommentare unveröffentlicht geblieben. Das ist übrigens nicht nur bei Dir so. :(
    Deine Sonntagsschätzchen sind herrlich. Frühlingserwachen könnte man auch sagen. Ob die Pfauen wirklich zum Haus gehören? Wir hatten auch schon einen im Garten. Eigentlich wohnt er hinter'm Kloster in der Nähe der Beginnen (3 km). Sie wandern echt weit. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. So schön, dass sich der Frühling nun mit Farbe und Frühblühern zeigt so wie auf deinen schönen Impressionen der letzten Woche, liebe Mano...hier war es am Wochenende angenehm warm, dass wir mit 14 Mann/Frau ;-) die erste größere Radtour von 30km unternommen haben. Heute ist es schon wieder düster und fisselig, da war es gut, den Sonnenschein gestern auszunutzen.
    Der kleine Hund schaut so kess in die Kamera...sein allerliebstes Spielzeug stärkt ihm da sicher auch den Rücken.
    So war es gedacht, dass dir die Tasche Freude macht.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mano,
    du zeigst ganz herrliche Frühlingsbilder! Die Tiere genießen es auch, dass sie es ein bisschen wärmer haben und der Tag immer ein bisschen länger hell ist. Wie schön, dass der Herr Pfau sich aufgeplustert hat. Und wie schön auch, dass deine Augen soweit in Ordnung sind. Da freue ich mich mit!
    Die Tasche von Marita ist wunderschön - und bestimmt auch sehr praktisch.
    Ich wünsche dir eine feine neue Woche und weiterhin viel Spaß mit dem Tochterhund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Unsere Magnolie ist 2 Wochen früher dran als sonst und bereits am aufblühen. Allerdings haben wir eine Sternmagnolie, die blühen generell früher als Tulpenmagnolien. Hoffentlich erwischt sie nicht noch der Frost. Die Umgebung eurer Wohnung scheint sehr grün zu sein, da spürt ihr den Verlust des Gartens hoffentlich nicht gar so. Vor allem wenn dann auch noch so viele Krokusse blühen. Deine Freude über die Tasche kann ich verstehen, hübsch ist sie. Und ich freue mich mit dir über die positive Nachricht vom Augenarzt. Und der kleine Tochterhund ist jedes Mal wieder zum knuddeln :)
    Ich habe die Sonntagsschätzchen komplett verpasst. Dabei hätte es am Wochenende in Wien so viele schöne Momente gegeben, inklusive Treffen mit lieben Menschen. Eine schöne Woche noch und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön!
    Wir sind auch gut im März und im neuen Zuhause angekommen.
    Noch ist allerdings viel zu tun und wenig Zeit zum Bloggen! :--)
    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Woche liebe Mani, mit vielen kleinen bunten Momenten.
    Wie gut, wenn Arztbesuche so ein gutes Ende haben.
    Und die Magnolie blüht bestimmt schon bald.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich die Frühlingsboten, es ist schön zu sehen, wie die Natur erwacht. Wie toll, das ihr den See in direkter Nähe habt. Am Wasser ist es einfach wunderbar und so schön die Wasservögel zu beobachten! Der Tochterhund ist aber auch zu süß.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.