Seiten

Sonntag, 14. Januar 2024

allerlei aus meiner woche

 

anfang der letzten woche war es bei uns bitterkalt, aber wunderschön mit sonne und blauem himmel. da mussten wir natürlich dick eingemummelt raus in die natur.

 


eine schöne begegnung mit zwei turmfalken. findet ihr sie?


 

nach dem bei minus sieben grad nicht allzulangen spaziergang fuhren wir noch zum aufwärmen zum kloster drübeck.




 
mitten im schnee der winterjasmin - immer wieder eine freude!
 


im klostercafé ist es immer sehr gemütlich und der schwedische apfelkuchen ist sooo lecker!
 
 
leider blieb das wetter nicht so himmelblau...
 


 


ein anderer spaziergang bei leider wieder grauem und trüberem wetter.  aber es gibt immer etwas spannendes zu entdecken! die okerauen waren noch überschwemmt.




das trübe wetter bewog mich dann mir ein paar tulpen als stimmungsaufheller zu kaufen.

 

ich wünsche euch noch einen schönen sonntag und eine gute nächste woche!

 

 

vielleicht wird das wetter ja bald wieder so!

 

verlinkungen: 

flowerday

mein freund der baum

naturdonnerstag

winterglück

 


14 Kommentare:

  1. Ich bedaure auch sehr, dass der blaue Himmel so schnell wieder einer Inversionswetterlage zum Opfer gefallen ist. Er motiviert so viel mehr zu Unternehmungen! Dein Tulpenstrauß samt Malerei schafft es aber auch, mich jetzt endlich aus dem Bett zu bewegen.🤣🤣🤣
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Die Sonne haben wir seit Tagen nicht mehr gesehen. Bei uns herrscht Kälte und Grau. Aber so lange ich in einem warmen Haus wohnen kann, ist es zum aushalten, aber ja wenn ich deinen blauen Himmel sehe, kommt Wehmut auf und dann noch die Frühlingshaften Farben der Tulpen, dann sehne ich den Frühling herbei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Du zeigst uns wieder tolle Fotos Mano. Die Turmfalken habe ich gefunden. Sie sind meine lieblungs Vögel. Um 1980 hatten sie ihr Nest gleich gegenüber das Büro wo ich arbeitete am 4. Stock. Sie bauten das Nest im Mitte von Rotterdam in den Armen eines Putten in einem Fronton vom historischen Gebäute. Ich war recht gegenüber Abstand etwa 10 Meter. Toll zu sehen wie die kleinen gefüttert werden und ergrösserten.
    Tulpen gibt's hier auch, der blauen Himmel war nur 2 Tage da und ist wieder weiter "gefahren". Glücklicherweise gibt's genug um Kreativ zu arbeiten und das graue Wetter aussen zu schliessen. Für einige meiner Pflanzen hoffe ich das die Kälte gut gelaufen ist, selbst wenn manche Zeit überbracht haben in der Spülküche (u.a. meine 2 Mimosa).
    Schöne Sonntag Mano.

    AntwortenLöschen
  4. Was für herrlich klare Winterfarben! Da hast du mich mit einem Winterausflug sehr motiviert. Am See überwogen Nebel und Grau, das drückt gelegentlich aufs Gemüt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder. Und ja, habe die beiden Turmfalken gefunden 😊 Die suchen vor allem jetzt im Winter gute Positionen um Ausschau zu halten und zu jagen,
    Ein sonniges Zeit hilft über graue hinweg. Leider habe ich zwar im Auto dann noch wunderbare Bilder gesehen, aber da auf der Autobahn, nur für den Kopf. Da war ein nicht so dolle Tag zum Schluss noch fantastisch.
    Angeblich soll Mittwoch das Wetter hier wieder kühler werden.
    Schauen wir
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hej Mano,
    Dat zijn mooie winterfoto's. Ik zou hier ook graag sneeuw en zon hebben, maar het is hier de laatste tijd veel regen. Ook veel wateroverlast bij de rivieren. Leuk adres van het klooster. Een mooie plek om even op te warmen en heerlijke taart te eten. Mooi boeket tulpen.
    Fijne week, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mano,
    so ein schöner Ausflug wieder, mit wunderbaren Fotos. Da möchte ich gerne mitspazieren. Kälte und Sonnenschein, das ist für mich das richtige Winterwetter - mag ich gerne. Aufwärmen bei Kaffee und Kuchen ist immer eine prima Idee. Dein Tulpenstrauß vor dem blauen Bild ist fantastisch!
    Hab eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich, Deine Fotos von tollen Wegen mit vielen netten Überraschungen aus der Natur, liebe Mano!
    Die zwei Turmfalken sind gut getarnt, aber schließlich doch zu sehen - ein bisschen scheinen sie auf Distanz zu gehen ;-) Wollen sie ungestört voneinander ein Sonnenbad nehmen?
    Wunderbar auch, wie sich leuchtendes Rot in ansonst farblich minimierte Landschaft einfügt!
    Ja, der schwedische Apfelkuchen sieht verführerisch aus, aber auf Mehlspeisen dieser Art werde ich wohl mehr und mehr verzichten, mein Magen spiegelt mir die Notwendigkeit immer wieder :-(
    Tulpen sind auch in meinen Augen wahre Schönheiten und so freue ich mich auch, dass sie wieder ihren bunten Einzug halten können.
    Gestern habe ich ein bisschen nach Dänemark geblickt - natürlich war ich neugierig, was sich anlässlich der Hofübergabe in Kopenhagen abgespielt hat. Geradezu erstaunlich, wie entspannt alles über die Bühne gegangen ist, auch unter den vielen vielen Zuseher*innen entlang den Straßen, auf den Plätzen.
    Danach gab's gleich einen Reisebericht - auch die dänische Küche wurde präsentiert. Ohja, ein tolles Land :-)
    Meine besten Wünsche für eine gute bunte Woche für Dich, herzlich, C Stern

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön sie sind, deine Impressionen mit und ohne Sonne.
    Winterlicher Genuss drinnen und draussen.
    Die Turmfalken musste ich etwas länger suchen, habe sie aber dann ausfindig gemacht.
    Lieben Dank und schöne Montagsgrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Deine Fotos sind stets so farbenfroh, liebe Mano und auch deine Eindrücke bei bedecktem Himmel geben eine ebenso schöne Stimmung wieder, natürlich ist das Himmelblau ja immer unschlagbar. Toll sehen deine Tulpen vor dem malerischen Bild aus. Und den schwedischen Apelkuchen würde ich sofort nehmen.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Fotos hast Du mitgebracht, liebe Mano und ich bedanke mich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag. Auf dem Tablet kann ich die Turmfalken nicht erkennen, habe allenfalls eine gewisse Ahnung, wo sie sitzen könnten. Das werde ich mir dann morgen erst noch einmal auf dem großen Monitor vom PC anschauen. Turmfalken habe ich jetzt schon länger keine mehr gesehen, allenfalls irgendwo weit über mir am Himmel.
    Herzliche Grüße – Elke
    Die Tulpen vor dem tollen Bild sehen fantastisch aus!

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein wunderschöner Spaziergang, liebe Mano. Eiskalt und blauer Himmel - so mag ich es am liebsten im Winter. Na, gut: einbissel Schnee wäre auch schön.. lach! Schneit es eigentlich gerade bei Euch? Bei uns ist wieder einmal die Grenze. Kein Schnee für den Niederrhein. Euer Kloster ist so ein herrliches Gemäuer. Ich mag es sehr. Und auch wie die roten Beeren des Schneeballs leuchten.. hachz! Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. winterjasmin kuchen felder mit schnee ... alles prima und der blaue himmel hat mitgespielt !
    liebe abendgrüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Spaziergänge habt ihr gemacht. Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie in all dem Wintergraubraun manche Farben dann erst so richtig leuchten. Die Klöster bei euch sind so ganz anders als die barocken Klöster hier in Österreich. Ich mag ja die schlichte (Back)Steinarchitektur fast lieber.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.