ich nehme euch heute mit nach saeby , in eine kleine hafenstadt an der ostsee im dänischen nordjütland. hier fahren wir immer wieder gerne hin, gehen an den schönen ostseestränden in der nähe spazieren und bummeln am liebsten durch den alten teil am hafen. bei 12 von 12 habe ich euch ja schon einige bilder von dort gezeigt.
wenn das fischlokal geöffnet ist (was in der vor- und nachsaison nicht immer der fall ist), essen wir hier gerne mal "fiskefrikadeller" oder fiskefilet" mit pommes und der leckeren dänischen remoulade.
die kirche von saeby (um 1400 gebaut) ist eine ehemalige klosterkirche. innen findet man sehr schöne fresken und kalkmalereien aus dem 15. jahrhundert. leider haben wir dieses mal nicht reingeschaut und meine älteren fotos davon habe ich nicht gefunden.
die meisten häuser im alten hafenviertel sind gelb oder rot gestrichen. zusammen mit den vielen stockrosen, rosen und hortensien u.a. sind sie immer wunderschön anzusehen.
in der algade, am klostertorvet und in der strandgade entdeckt man immer wieder charmante ecken.
im "snedkergaarden iscafe", kann man in einem schönen innenhof pause machen und hausgemachtes eis schlemmen und kaffee trinken.
ein letzter blick vom strand auf ort und kirche.
meinen kleinen rundgang verlinke ich heute bei kristinas monatsspaziergängen und bin schon gespannt, in welche schönen gegenden mich die anderen bloggerinnen führen werden.
meine vielen spätsommerblumen schicke ich noch zu elkes naturdonnerstag
mehr bilder aus unseren dänemark-urlauben findet ihr HIER!
Wunderschön, dieses bunte dänische Dorf an der Ostsee.
AntwortenLöschenJa, da würden wir uns sicher auch pudelwohl fühlen.
Danke für die idyllischen Bilder und Erklärungen.
Einen lieben Gruss aus der Ferne,
Brigitte
vielen dank fürs mitnehmen
AntwortenLöschenwir waren schon viel zu lange nicht mehr in dänemark
liebe grüsse christa
Ein charmantes Örtchen ist das.
AntwortenLöschenDie farbenfrohen Häuser sind schön anzusehen.
Lange ist es her, als wir mal Urlaub in Dänemark machten, aber ich diese Zeit habe ich noch in guter Erinnerung.
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Heike
Kein Wunder, zieht es Euch immer wieder dort hin. Traumhaft. Deinen Gang heute mag ich ganz besonders. Diese Farben alleine! So ein Blau, Gelb, Rot, das violette Eisenkraut vor dem Ockergelb! Traumhaft!
AntwortenLöschenUnd solch schöne Häuser. Und als Zugabe noch das Meer.
Danke für einen traumhaft schönen Spaziergang Schönes Wochenende und Urlaub und ganz liebe Grüße
Nina
Wow, deine Eindrücke sind einfach wundervoll, liebe Mano...allein die Farben und die von dir eingefangenen Impressionen nähren immer mehr den Wunsch auch mal dort Urlaub zu machen, denn das Örtchen bzw. die Gegend wäre ganz nach meinem Geschmack.
AntwortenLöschenIch danke dir für diese idyllischen Bilder vom Meer, Fiske, den charmanten Häusern und den zauberhaften Blumenausschnitten.
Lieben Gruß von Marita und hab einen feinen Sonntag.
Wunderschöne, farbenprächtige Fotos... Romantisch und idyllisch... Wünsche Euch noch eine wunderbare Zeit dort... Ganz liebe Grüße ❣️
AntwortenLöschenLiebe Mano, wie wunderschön hast du die Farben mit deiner Kamera eingefangen. Danke für den schönen Rundgang und habt noch eine gute Zeit dort.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Karin
WOW sind das herrliche Impressionen, man fühlt sich sofort in eine andere Welt versetzt, mir gefällt auch das Farbenfrohe so gut.
AntwortenLöschenSehr gerne habe ich Dich auf Deinem Spaziergang begleitet, Du hast die Stimmung wundervoll eingefangen, liebe Mano.
Herzliche Grüße
von Anke
So schön bunt sind Deine Impressionen aus Dänemark! Herzlichen Dank fürs Mitnehmen! Liebe Grüsse, Stefanie.
AntwortenLöschenIch komme gerade von Kopenhagen zu dir aufs Land in Dänemark. Ich muss sagen das Land und besonders die Ostsee würden mich schon Reizen, einmal dort Urlaub zu machen. Ich mag es wie du immer so schön die Häuser fotografierst.
AntwortenLöschenL G Pia
Seit ich Deine Ausführungen und prächtigen Fotos zu wunderbaren Urlauben in Dänemark kenne, schlägt mein Herz ganz kräftig für dieses kleine Land im Norden - es ist längst zu einem wahren Sehnsuchtsort für mich geworden!
AntwortenLöschenDanke für all die bunten Seelenschmeichler-Momente,
herzliche Grüße, C Stern
Das sind ja stimmungsvolle Bilder, da kriege ich sofort Fernweh.
AntwortenLöschenNoch schöne Tage in Dänemark bei gutem Wetter wünsche ich dir, liebe Grüße
Christine
Hach, diese dänischen Farben leuchten im Septemberlicht aber ganz besonders, wunderschön!
AntwortenLöschenLiebe Mano,
AntwortenLöschengerne war ich mit Dir unterwegs. Was für ein tolles Städtchen. Ich muss gestehen ich war noch nie in Dänemark und darum fand ich den Ausflug dahin auch so interessant. Den Fisch hätte ich auch gerne mitgegessen. Danke auch für Deinen Besuch bei uns auf dem Blog.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Mano,
AntwortenLöschenwie schön, dass du mich in unser geliebtes Urlaubsstädchen Saeby mitnimmst! Da kommen mir so viele Erinnerungen. Fiskefilet mit Pommes haben wir dort am Hafen auch gerne gegessen. Doch die Kirche haben wir leider nie von innen besichtigt, schade. In der Töpferei Nils Möller habe ich mir kleine Blumenvasen gekauft. Ach, deine Fotos sind so wunderschön!
Ganz liebe Grüße
Ingrid
Das sind so tolle Farben und die Bilder strahlen sehr viel Ruhe und Harmonie aus :)
AntwortenLöschenSæby ist wunderschön, ich war dort früher mit dem Segelboot. Wir sind immer gern im September, diesmal sind wir in der Normandie gelandet.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse susa
Allzugerne habe ich mich mit deinen wunderbaren Fotos nach Dänemark mitnehmen lassen! Ganz oft auch habe ich in dieser Zeit an dich denken müssen, bei so einem Wetterchen am Meer zu sein, war sicher einfach nur ein Geschenk!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Ulrike
Liebe Mano,
AntwortenLöschendeine Fotos sind spitzenmäßig, ein absoluter Traum aus Sommerglück. Schon allein diese Farben - ich bin begeistert. Diesen Ort sollte ich unbedingt auch einmal als Urlaubsziel ins Auge fassen.
Herzlichen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Elke
Zuerst war ich das ganze Wochenende unterwegs, und dann durch einen im ICE aufgeschanappten Infekt (nein, einen anderen) flachgelegt bzw. bin es eigentlich immer noch. Aber immerhin kann ich die Augen wieder besser offenhalten und auch wieder Blog lesen und kommentieren. Und bin so entzückt von all der Farbigkeit und den tollen Fotos die du zeigst. So ein hübscher Ort. Und dann auch noch am Meer. Dänemark und das Meer stehen seit Jahren auf meiner Sehnsuchtsliste, und irgendwann wird es auch klappen. Vom Süden Österreichs ist es dann doch eine ziemliche Strecke, aber wir schaffen das ;-) Ich kann verstehen, dass es euch da immer wieder hinzieht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
ein herrlicher post der die seeluft hierher bringt ! und die rosa "charrette" mit blumen errinnert mich an an blaue version in Essertines en Donzy wo ein herrlicher garten zu besichtigen ist.
AntwortenLöschenlieber gruss
mo
Ein sehr schöner Ort, die gelben und roten Häuser, einfach nur herrlich. Im Fischlokal würde ich auch gerne haltmachen, das klingt schon so lecker. Nach Dänemark wurde ich auch sehr mal reisen, so schöne Eindrücke.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia