Seiten

Mittwoch, 12. Juli 2023

12 von 12 im Juli 2023

heute ist der 12. des monats und ich zeige euch wieder 12 bilder meines tages.
 

frühmorgens im garten ein hübsches detail entdeckt


diese hummel suchte schon morgens um sechs nach pollen. gut gemacht, denn mittags wäre es voller gewesen!

 

vor dem frühstück nach inspirationen für den mittwochsmix gesucht (und gefunden!)


frühstück mit bärlauchquark und viel schnittlauch


auf dem weg zum schweden ein sonnenblumenfeld entdeckt - schön!!


nur ein knäckebrot mitgenommen!


wieder zu hause die feigen bewundert. es ist das erste jahr, dass ich dort früchte sehe


es sind schon wieder fast 27 grad - zu heiß für mittagessen. griechischer joghurt und erdbeeren schmecken da besser.

 

ein bisschen unterm sonnenschirm gelesen. ich bin gespannt, ob mir dieses buch von raynor winn auch so gut gefällt wie der "salzpfad".


ein ochsenauge am wilden oregano - stellvertretend für die schmetterlinge, die erfreulicherweise in den letzten tagen vorbeigekommen sind: bläuling, kleiner fuchs, admiral, tagpfauenauge, kaisermantel, kohlweißlinge. ich dachte schon, es kämen gar keine mehr!


in der tiefkühlung schlummerten noch schlehen vom letzten november. zeit, sie einzulegen!


kartoffeln und eine rest-zucchini ergeben heute abend ein paar puffer. herr mano ist gerade am reiben, während ich diesen post schreibe.

das waren meine 12 von 12, die ich gleich wieder bei caro von "draußen nur kännchen" verlinken  werde. morgen werde ich dann schauen, was ihr anderen so erlebt und gemacht habt. danach geht es mit meiner sommerpause weiter bis zum 12. august.




12 Kommentare:

  1. Die Schmetterlinge kommen jetzt doch vermehrt, auch bei mir. Und eigentlich weiß ich ja, dass die zweite Generation ( die dann überwintert )im August aus der Verpuppung schlüpft. Na ja, jetzt im Juli, bei dieser anhaltenden Klimaverschiebung. Ich war mal wieder zu ungeduldig. Die Feigen dürften auch davon profitieren.
    Hat bei mir früher auch nicht geklappt.
    Hab weiterhin genug Muße!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. liebe Mano ! fast ist es wärmer bei dir wie bei uns * feigen sind meine lieblingssüssigkeit im sommer * haben eine sehr süsse mit länglicher form bei einem älteren gärtner in Cagliari auf dem Markt gekauft * heute aber wieder früchte gekauft (nur die pflaumen wachsen hier und sind schon reif im garten * sogar äpfel ! dein frühstück gerade das richtige mit viel schnittlauch !
    schöne kreativität und liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  3. Welch eine Vielfalt an Schmetterlingen in deinem Garten, liebe Mano...ich war schon ganz begeistert als ich vor einigen Tagen zu den Kohlweißlingen und Zitronenfaltern einen Admiral entdeckte. Ein schöner Tag war dein 12. mit viel Natur und Leckereien...auf Zucchinipuffer hätte ich auch mal wieder Lust, so lecker.
    Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Sommerpause.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer sehr schöne Farbstimmungen bei dir. Feigen sind bei uns auch einige dran heuer. Die Feige und der Lorbeer dahinter bei dir, die sind ausgepflanzt und überwintern draußen? Und lustig, bei dir und bei nina wippsteerts Buchcover von ein und derselben Künstlerin an diesem 12. Und dann noch die Sonnenblumen, Sommer schlechthin. Einen schönen Sommer noch und erhol dich gut. LG heike

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht nach einem entspannten Tag aus.Ich wußte nicht wie bizarr Feigen wachsen, es sieht ja aus, als wenn sie direkt aus dem Stamm kommen.Erstaunlich, dass Allium noch blüht bei dir, hier ist der längst durch.
    Zucchinipuffer muß ich auch mal probieren, ich mach daraus Spagetti.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  6. Heike hat die Künstlerin gleich wiederekannt :) Erzähl mir, ob das Buch auch so gut wie der Salzpfad ist (oder wenigstens annähernd)
    Und Du hast das bunte Glas nicht selber in die schöne Seifenschale an dem unglaublich schönem Stuhl getan? Ach, es ist sowieso eine Farbpracht bei Dir! Beim Essen, beim Garten, unterwegs. Dieses gute Knäckebrot hat GottseiDank auch unser großer Supermarkt (in bio und dreieckig). Ich bin ja nur sehr ungern beim Möbelschweden. Schmetterlinge kommen so nach und nach mehr. Ein wunderschöne Auswahl bei Dir
    Hab eine schöne Zeit und ganz herzliche Grüsse zu Dir
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mano,
    wilder Oregano, das muss ich mir merken und beim nächsten Baumarktbesuch einen besorgen. Denn Schmetterlinge und Hummeln gibt es hier leider sehr wenige. Auf dein Muster Mix Projekt bin ich schon sehr gespannt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mano,
    deine wunderschönen Fotos sind wieder ein bisschen Streicheln meiner Seele :-). Die Entdeckung samt Stuhl ist sehr hübsch und Hummel sowie Schmetterling sind mit den Blüten wunderbar getroffen. Ganz besonders aber gefällt mir die Hummel auf der Kugeldistel (habe auch eine gekauft, sie mickert von Anfang an, seit zwei Jahren.
    Auch dein Gemüse im Spülbecken ist ein tolles Stillleben.
    Die ersten Feigen - ich kann deine Freude nachvollziehen. Unser Bäumchen ist inzwischen ein schöner Baum geworden und im vergangenen Jahr war er übervoll von Früchten. Dieses Jahr trägt er nur zwei. Eine für meinen Mann und eine für mich ;-).
    Lass es dir gutgehen, liebe Mano, und genieße die schönen, kleinen Glücksmomente!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. So richtig sommerlich, saftig und süss kommt dieser 12-er-Reigen daher.
    Schönen Dank und liebe Sonntagsgrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Die Farbkomposition deiner eingelegten Schlehen sieht fantastisch aus und wunderschön die Sonnenblumen. Im letzen Jahr Gabe es bei uns an jeder Ecke ein Feld mit Sonnenblumen, in diesem Jahr gar keine. Das Knäckebrot lacht mich beim Schweden auch immer an. Ich wünsche dir noch eine schöne Sommerpause, genieße die Zeit.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Eine schöne Sommerpause wünsche ich dir, mit weiterhin so vielen Schmetterlingen und leckeren Quarkgerichten... ;-)
    Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Die Zeit der Teelichter (vom Schweden) ist wirklich vorbei, nicht wahr?! Da nehmen wir lieber das runde Knäckebrot mit.. lach! Schön sind Deine 12 von 12, liebe Mano. Besonders die Sonnenblumen schaue ich mir gerne an!! Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.