mein spaziergang besteht heute aus vielen verschiedenen: ich bin durch dünen und durch wäldchen gelaufen und natürlich ganz oft am meer entlang. wir waren eine woche im geliebten nordjütland, hatten wunderbares wetter und waren natürlich ganz viel draußen unterwegs. aber schaut selbst!
lieblingswege durch die altdünen mit schönem bewuchs - es gab noch viele blühende grasnelken und kuhschellen
mein weg führt mich durch die dünentäler mit beachtenswerten feuchtgebieten. an einer stelle gibt es einen ganz verwunschenen see.
in den neudünen und am nordseestrand kommt dann südseefeeling auf - feinster weißer sand und warmes wetter. nur die nordsee ist wohl noch ein paar grad kälter als der pazific vor den fidschi inseln...
diese langen, leeren sandstrände gibt es an der nordsee wirklich noch. den möwen gefällt das auch!
zurück am ferienhaus schaut wieder einmal ein reh vorbei. das kommt öfter mal vor.
für meinen bunten strauß vom wegesrand finde ich einen passenden krug im schrank.
an einem anderen tag fahren wir nach saeby an die ostsee. im norden von jütland hat man ja gleich zwei meere zur auswahl! wir machen einen spaziergang am hafen, picknicken mit schönem blick...
und entdecken neben vielen bunten häusern auch einen bunten bully und blühende rhododendren
an einem strand in der nähe gehen wir noch lange spazieren und sammeln wieder ein paar wellhornschnecken ein.
gegen ende der woche fahren wir noch einmal nach skagen und bummeln durch den alten ortsteil gl skagen mit den schönen gelben und rosa häusern. der duft der wildrosen ist unbeschreiblich! natürlich geht es auch an den strand - einige herzsteine durften mit nach hause.
jetzt sind wir leider schon wieder auf der rückfahrt. eine woche geht einfach viel zu schnell vorbei! wir machen die erste pause am hafen in vejle, einer kleinstadt in südjütland mit den tollen gebäuden "bølgen - die welle" des architekturbüros henning larsen, die auch die oper in kopenhagen und das konzerthaus harpa in reykjavik entworfen haben. der blick über den fjord hinüber zur imposanten autobahnbrücke ist wunderschön.
da der elbtunnel mal wieder endlose staus aufweist fahren wir über bundesstraßen weiter und können so nochmal einen schönen deichspaziergang an der elbe machen und leckere crêpes im elbcafé in drage verspeisen.
es war wieder ein traumhaft schöner urlaub - und wenn es nach mir ginge, würde ich sofort wieder richtung norden aufbrechen!
meine touren verlinke ich bei kristina, die heute wieder allerlei schöne spaziergänge sammelt. ich freu mich schon auf eure beiträge, die ich aber erst in den nächsten tagen anschauen kann, bin aber sehr gespannt, wo ihr wieder alle unterwegs wart!
auch verlinkt bei elkes naturdonnerstag!
Oh ist das schön, liebe Mano!
AntwortenLöschenMan kommt nicht genug vom Schauen und wird fast ein wenig neidisch auf eure herrliche Woche!
Einen lieben Gruss vom heute sehr heissen Binnenland aus,
Brigitte
Das hab ich mir doch gedacht, dass es heute bei dir einen Spaziergang in Dänemark geben wird. Das sieht ja fast mediterran aus mit dem blauen Himmel. Schade, dass das Wasser nicht wärmer ist ( mir wäre bei diesem Anblick nach Schwimmen zumute.)
AntwortenLöschenEine gute neue Woche!
Astrid
So ein herrlicher Spaziergang und wunderbare Eindrücke aus Dänemark, liebe Mano...vielen Dank fürs Teilen.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
Oh, ich freue mich schon über den Fund von Fragmenten der Wellhornschneckenhäuser ☺️ Traumhafte Strände und so schöne Farben überall. Zum Aufsaugen 😊 und nicht mehr Loslassen wollen!
AntwortenLöschenDer Rhododendron war in dem bunten Bully? Und ein so lauschiges, naturnahes Plätzchen, wo Ihr immer seid. Eure Sehnsucht kann ich sehr gut verstehen.
Danke für s Mitnehmen.
Liebe Grüße und gute Woche
Nina
Wie schön, mit dir durch die Dünen in Dänemark zu spazieren. Skagen ist ein ganz besonderer Sehnsuchtsort, ich habe so schöne Erinnerungen daran. Danke für den schönen Spaziergang.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Michaela
Idylle pur. Zumindest auf deinen Fotos. Ich kann verstehen, dass dies ein Sehnsuchtsort von dir ist. Hier im Binnenland kann man von einem Meer, geschweige denn von zweien zu beiden Seiten nur träumen. Umso lieber habe ich dich begleitet. Vor allem da unser geplanter heuriger Ostsee-Urlaub vermutlich nichts wird. Also schwelge ich stellvertretend in deinen Uralubsfotos. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße nach Norden, heike
AntwortenLöschenLiebe Mano,
AntwortenLöschenoh, da bekomme ich kein Fernweh, sondern Heimweh, denn dieses Land ist mir soo vertraut. Wir haben dort schon viele Jahrzehnte Urlaub gemacht, waren auch in Saeby und in Skagen, waren mal an der Ostsee und mal an der Nordsee und natürlich auch an der nördlichsten Spitze Dänemarks, Grenen, wo die beiden Meer aufeinander treffen. Deine Fotos sind traumhaft schön, und ganz wundervoll auch, deine Urlaubsblümchen. Ich bin sehr gerne mitspaziert! Vielen Dank!
Liebe Grüße
Ingrid
WOW das ist so irre schön dort, wenn ich die Bilder vom Meer sehe, möchte ich mich am liebsten sofort dahin beamen, hihi ...
AntwortenLöschenVielen Dank für die interessanten Eindrücke und Impressionen, liebe Mano.
Sommerliche Grüße
von Anke
Liebe Mano,
AntwortenLöschenach ja, da kommt Ferienstimmung auf! Obwohl ich ja nun wirklich mehr als genug Meer in nächster Nähe habe, sind solche Urlaubstage bei uns leider eher die Ausnahme... ich bin auf jeden Fall sehr gerne mitspaziert durch die Dünen...
Liebe Grüße sendet Kristina
Ohh, da möchte man doch gleich losfahren. wenn ich deine tollen Bilder anschaue, muss der Erholungsfaktor sehr gross sein. Dass das ein Sehnsuchtsort von dir ist, kann ich gut Nachvollziehen.
AntwortenLöschenL G Pia
Einfach herrlich sind deine Bilder und die perfekte Einladung auch einmal dort hinzufahren. Das Anschauen ist einfach ein Genuss und ich kann mir gut vorstellen, dass es euch dort immer wieder hinzieht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Liebe Mano,
AntwortenLöschendas ist so wunderschön! Ich kann mich an deinen Bildern gar nicht satt sehen. Da würde ich doch am liebsten gleich Urlaub buchen. Das muss eine traumhaft schöne Gegend sein.
Vielen Dank fürs Zeigen und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße – Elke
...ach da werde ich ganz sehnsüchtig, liebe Mano,
AntwortenLöschendiese meerblau, da wäre ich jetzt gerne...wir haben tatsächlich beschlossen, nächstes Jahr wieder unseren Juniurlaub an der Ostsee zu verbringen, aber im Oktober diesen Jahres ist auch schon einer geplant...und nun werden ja die Tage schon wieder kürzer, wie schnell ist dann Oktober ;-)...wunderschöne Bilder zeigst du aus deinem Urlaub...
wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt