Seiten

Mittwoch, 12. Oktober 2022

12 von 12 im oktober

 

heute ist wieder der 12. des monats und ich zeige euch 12 bilder von meinem tag.

 

schon vor dem frühstück habe ich äpfel von unserem baum gepflückt



...und gleich zu marmelade mit blaubeeren verarbeitet - schon probiert und für lecker befunden!


beim gartenrundgang bewunderte ich den kürbis in der buchenhecke


weniger erfreut war ich über den offen gelegten kanaldeckel. ich musste meine steine samt zimbel- und steinkraut entfernen. der kanal musste gespült werden und darf jetzt höchstens noch einen blumentopf tragen. gemein, denn der steinhaufen war so schön bewachsen und eine (oder mehrere) eidechsen fühlten sich wohl dort.


nach dem nicht-fotografierten frühstück noch zwei karten geschrieben, die zur post müssen.


das herrliche oktoberwetter lockte uns zu einem ausflug. darüber berichte  ich aber ausführlich erst am nächsten sonntag beim monatsspaziergang.


kleine mittagspause im klostercafé 


auf sonnenbestrahlte schafe getroffen


...und auf schilder, die sehr zutreffend sind

 

wieder zu hause einige samen der lunaria gesammelt. das blau auf dem tisch ist noch von meinen sonnendrucksessions im sommer.


danach konnte ich schöne post aus dem briefkasten fischen. herzlichen dank, liebe karen!


das abendessen ist schon vorbereitet


das mache ich gleich fertig. aber vorher schicke ich meinen beitrag noch schnell zu caro, die wie immer jeden 12. des monats unsere bilder sammelt!


12 Kommentare:

  1. Ein richtig schöner Herbsttag bei Dir, auch wenn der bewohnte Steinhaufen weichen musste. Hier werden die manchmal 2x im Jahr gecheckt, aber hier leben auch viele Menschen (und ich weiß, dass ein Punkt "Ratten" heißt, 3 "viele Ratten") und man hat keinen Gullideckel im Garten.
    Ich bin sehr sicher, dass Du noch schnell einen neuen Steinhaufen mitsamt allem was dazu gehört, gestalten kannst/wirst.
    Sehr schöne Post (sowohl als auch) und auf den Spaziergang freue ich mich sehr.
    Sind die Biberschwänze mit normaler Farbe gestrichen oder mit Tafellack, damit man so nette Aussagen fest halte kann? Eine sehr schöne Idee.
    Hab einen erholsamen Abend und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ach he, die armen Eidechsen... Aber ich denk mir, die finden wieder was bei dir... Wenn es das Kloster ist, das ich meine zu erkennen, verbinden mich da sehr schöne Erinnerungen... Und ja, ein wärmenden Süppchen tut gut... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mano,
    der Korb voller Äpfel sieht so schön aus und ich kann mir vorstellen, dass diese Marmelade sehr lecker schmeckt. Schade um den Steinhaufen - ich denke auch, du baust ihn an anderer Stelle wieder auf. Ein Schmuckstück ist so ein Kanaldeckel natürlich nicht, aber ich kann auch verstehen, dass er frei bleiben muss. Vielleicht kannst du ein paar kleine Pflanzen in Töpfen darauf stellen.
    Deine Karten sind wieder wunder-wunderschön!!! Ich bin gespannt auf deinen Sonntagsspaziergang! Kürbissuppe - mmmmh. Die muss es diese Woche bei uns unbedingt auch noch geben. Ich beneide dich um die Lunaria. Unsere Stelle im Wald ist überwuchert und die Pflanzen sind dort nicht mehr gewachsen. Deine Fotos sind alle wieder ganz wunderbar!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Ein wahres Wort, das mit dem Unkraut. Und herrliches Wetter war bei euch. So richtig goldener Herbst.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  5. Über den Spruchbzum „Unkraut“ hab ich sehr lachen müssen. Und dass du in aller Frühe Marmelade kochst ( na gut, ich es auch keine 😊).
    Nun eine gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Bunt, herbstlich und naturnah sieht der Tag bei dir aus.
    Da ist für alle Sinne etwas dabei.
    Und ich kann mich für dich mitfreuen.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Farbenrausch bei Dir. Das ist doof mit dem Steinhaufen, hoffentlich finden die Eidechsen schnell ein neues Lieblingsplätzchen. Apfel mit Blaubeere klingt spannend, habe ich noch nicht probiert.
    Der Unkrautspruch gefällt mir sehr.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  8. Unter einer spektakulär bepflanzten Schale fällt der Gullideckel bestimmt nicht mehr so auf, ein bisschen zuwachsen wird es ja wieder, schätze ich. Vielleicht fühlen die Eidechsen aus in einem Haufen neben dem Gulli wohl? Auf deinen Ausflug freue ich mich schon! Die Suppe sieht lecker aus- ich glaube, ich mache auch Suppe nachher zum Abendbrot...
    Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mano,
    gerne habe ich dich heute durch deinen goldenen Oktober-Mittwoch begleitet...allein das Eingangsbild mit den herrlich roten Äpfeln macht wunderbare Herbstlaune. Sind es Früchte vom Elstar? Unser hat diese Saison so gut wie gar nicht getragen, da hoffe ich auf nächstes Jahr.
    Deine Karten sehen wieder mal prächtig aus...so grandios sind all deine Bilder deines farbenprächtigen Herbsttages. Für mich ein wahrer Augenschmaus.
    Liebe Grüße und ein herbstbuntes Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  10. alles lecker
    zum ansehen, zum essen, zum nachdenken ...
    ein herrlicher oktobertag !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  11. Vilken härlig oktoberdag! Njuter av varje bild...
    Kram från Titti

    AntwortenLöschen
  12. Die Karten, die Samen, aber auch das Abendessen-Stilleben. Wieder einmal so schöne Bilder! Du hast einen wunderbaren Blick, Mano. Wie gern würde ich dich einmal besuchen und mir deine blaubedruckten Arbeitsplatz in echt angucken....

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.