Seiten

Donnerstag, 28. Januar 2021

kleinstadtmitbringsel

hornburg ist eine kleine stadt mit vielen fachwerkhäusern im vorharzgebiet und ich gehe dort immer wieder gern auf fotosafari. besonders gern mag ich individuell gestaltete fenster und die schön gestrichenen fachwerkbalken. aber schaut selbst:




als skandinavienfan gefallen mir die blaugrau gestrichenen fenster und türen natürlich besonders gut.

 

 


 


im mittelalter war hornburg ein bedeutender anbauort für hopfen. davon zeugen auch heute noch viele bedeutende fachwerkhäuser.

 



 

 


hornburg liegt am kleinen fluss ilse, der im harz entspringt, mit wilden wasserfällen das enge ilsetal durchquert und sich bei hornburg in die kanal- und die mühlenilse aufteilt. die obige hagenmühle entstand in ihren grundfesten schon im 16. jahrhundert.  in hornburg säumen alte gärten das ufer des flüsschens.

 


die burg hornburg, die der stadt ihren namen gab, erhebt sich über den ort. sie ist heute in privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

 



in der nähe der burg gibt es ein kleines café und einen skulpturengarten des künstlers joachim wendler - zur zeit natürlich leider nicht geöffnet.


der alte jüdische friedhof mit seinen ca 60 gräbern befindet sich auf dem hagenberg. bestattungen fanden dort zwischen 1672 und 1923 statt. zeitweise nutzten auch wolfenbütteler juden diesen friedhof.

anmerkung: bis in die 1880er jahre gab es in hornburg auch eine größere jüdische gemeinde mit einer synagoge, die später zusehends verfiel. heute befindet sich die gesamte ausstattung - dank einer beispiellosen rettungsaktion mitte der 1920er jahre -  im chor des ehemaligen paulinerklosters neben der ägidienkirche in braunschweig. In Norddeutschland ist sie die einzig heute noch erhaltene Synagogenausstattung aus dem 18. Jahrhundert. mehr infos dazu findet ihr  HIER und HIER.

 



vom jüdischen friedhof aus  kann man einen kleinen pfad in den ort vorbei an alten gärten nehmen. ein teil davon ist inzwischen bebaut oder wird nicht mehr bewirtschaftet. von dort aus hat man einen schönen blick auf die stadt mit der marienkirche und die burg.

 


verlinkungen:

naturdonnerstag

friday bliss

winterglück


Mittwoch, 27. Januar 2021

weidensprößlinge und aufbruchstimmung

 

 mittwochsmix im januar

thema: foto und neu


 

erneut habe ich eine kleine schachtel (7,5 x 5,5 cm) mit einem alten foto  gestaltet. die kleine streichholzschachtel klebt auf der rückseite eines anderen fotos. ich fand den titel "weidenröschensprößlinge"  so hübsch passend zum neuen erdenbürger, der auf dem bild spazierengefahren wird.

 

hier nochmal meine gesammelte schachtelei aus dem januar. mein monatsjournal ist noch nicht ganz fertig, das zeige ich dann nächstes mal. ich bin schon sehr gespannt auf das neue thema von michaela und susanne

verlinkt beim mittwochsmix im januar



in meinen kunstschachteln habe ich ja schon immer gerne alte fotos in neue zusammenhänge gesetzt. hier ein paar beispiele. schön, dass einige davon in anderen regionen der welt  eine neue heimat gefunden haben. eine von diesen hängt z.b. in antwerpen, eine andere ist sogar nach new york gereist, zwei leben im ruhrpott, eine andere in berlin. der waldgeist unten links und der geografie-unterricht oben rechts sind noch zu haben!

 

jahr der miniaturen

woche 4, "aufbruch"



auch meine heutige miniatur für frau nahtlusts "jahr der miniaturen" mit dem wochenthema "aufbruch" würde zum mittwochsmix passen! in zeiten von corona vermissen viele von uns das reisen sehr, mussten urlaube verschieben oder ganz absagen oder träumen sich in andere regionen. ich würde mich am liebsten in nordische gefilde treiben lassen!

verlinkt beim jahr der miniaturen

 

fisch am freitag


 

auch mein neuster "fisch am freitag" in form von postkarten würde zum mittwochsmix passen. auf der rückseite eines alten fotos lässt sich z.b. ein seepferdchen in fotowellen treiben und wird dabei seekrank. dubios! alle meine freitagsfische findet ihr HIER!

 

das war's für heute! morgen könnt ihr mich gerne auf einem kleinstadtspaziergang zwischen fachwerkhäusern und alten gärten begleiten.

 

Donnerstag, 21. Januar 2021

am fluss

als ich letzte woche in moniques blog  "merle colibri" bilder von der loire sah, bekam ich große lust, auch wieder einmal an einem großen fluss entlangzuwandern. gesagt, getan!




 

begonnen haben wir unsere wanderung bei schloss dornburg in der nähe von magdeburg. es könnte ein märchenschloss sein, wäre es nicht seit vielen jahren dem verfall preisgegeben. wenigstens wurden aber 1999-2001 die dächer saniert. anfang 2018 wurde das schloss vom land sachsen-anhalt an einen berliner investor verkauft (info HIER). fortschritte bei der sanierung haben wir bisher dort nicht gesehen und neuere informationen habe ich leider dazu nicht gefunden.

 


 

es war ein grauer und eisiger tag, als wir an der elbe entlangspazierten, aber die luft war wunderbar und dick eingemummelt konnten wir es einige zeit gut dort aushalten.

 

 

eine eiche inmitten einer großen wiesenfläche - so schön zu sehen, wie gleichmäßig sie sich hier entfalten konnte.


 

außer einem einzigen anderen menschen und einem bauern mit trecker begegneten wir dort niemand. ob alle anderen mal wieder im harz unterwegs waren ;)?



 

die alten eichen in der elbniederung faszinieren mich immer wieder...


ebenso die alten kopfweiden in der nähe des schlosses am auenpfad.

 


 

verlinkungen:

naturdonnerstag

mein freund der baum

friday bliss

winterglück


Mittwoch, 20. Januar 2021

fotografischer mittwochsmix und stille miniatur

 

mittwochsmix - "foto&neu"

(von frau nahtlust und frau müllerin)

von mir gibt es heute ein altes foto von wandersleuten in knickerbockern (lest mal den artikel dazu, dann wisst ihr, woher der lustige name kommt!), die ich in eine schachtel gepackt habe. 



 

kunstschachtel "wanderlust", 17x12 cm

materialien: pappschachtel, alte fotos, hutanstecker, holz aus dem harz, moos, flechten


zum anderen habe ich noch den versuch gemacht, die rückseiten von alten fotos, die mal auf schwarzem karton in alben geklebt haben, neu in szene zu setzen. weil ich es recht langweilig fand, sind noch ein paar unterschiedliche schriftproben dazu gekommen.



sie sind aber nur aufgelegt und nicht geklebt, weil ich die fotos vielleicht noch anderweitig benutzen möchte. 

verlinkt beim mittwochmix im januar

 

jahr der miniaturen, woche 3/52 

von frau nahtlust

 


meine kleine arbeit auf 10x10 cm besteht aus einem alten, geflicktem stück leinen, dass ich mit einer spirale bestickt und mit einem blatt versehen habe. 

sie sind für mich symbole für ausgeglichenheit, innere ruhe und eben auch stille. nirgends kann ich mich mehr entspannen und zur ruhe kommen, als in der natur. sei es bei einem waldspaziergang, am meer oder beim wandern in den bergen. und oft begegnet man dabei dem symbol der spirale. schaut euch mal jungen farn oder das innere einer sonnenblume genauer an, denkt an schneckenhäuser, tornados (die sind allerdings nicht sonderlich entspannend!) oder spiralnebel. auch vögel drehen ihre flugbahnen oft in form einer spirale und auch im haushalt kann man beobachten, wie das wasser spiralförmig im abfluss verschwindet.

verlinkt beim jahr der miniaturen

 

fisch am freitag

 


auf instagram schon gezeigt hier für euch nochmal meinen neusten "fisch am freitag" mit dem titel "che cos'è" oder "vogel füttert wütende frau". da kann man sich wieder prima geschichten zu ausdenken!



ein ganz dickes dankeschön geht an astrid, die mir "einfach mal so" einen wunderschönen blumenstrauß mit den herrlichsten ranunkeln zuschicken ließ. das war gestern an einem grauen, verregneten tag eine riesenfreude!


schöne post mit diesen schlittschuhläufer*innen kam von mareile, die jetzt erfreulicherweise auch einen instagram account hat! vielen dank! ich bin übrigens als kind leidenschaftlich gern rollschuh gelaufen und später auch gerne mit schlittschuhe über vereiste seen. heute lass ich das wegen alter knochen lieber sein ;)!!



...und frau müllerin überraschte mich mit einem päckchen voller kleiner schätze und einem ihrer tollen kamera-drucke! auch dir vielen dank, den "fortschritt" hab ich im auge ;)!

 

morgen gibt es hier wieder den "natur-donnerstag" - ich freue mich, wenn ihr wieder vorbeischaut!