Seiten

Donnerstag, 26. November 2020

ausflug zum kloster wienhausen

heute könnt ihr mich bei einem  spaziergang durch den park des klosters und den kleinen ort wienhausen in der nähe von celle begleiten. kommt doch mit! 

 

wir parken ganz in der nähe der klosterkirche, betreten jetzt den park und bewundern erst einmal ausgiebig das wunderbare alte backsteingebäude. die störche sind schon nach süden aufgebrochen und kommen aber hoffentlich nächstes jahr wieder! zur zeit gibt es coronabedingt leider keine führung durch die räumlichkeiten, auch die herrlichen bildteppiche, die zwischen 1300 und 1480 entstanden, kann man erst wieder im nächsten jahr besichtigen. wusstet ihr, dass erst  im jahr 1953 im nonnenchor  einzigartige stücke des klosterlebens gefunden wurden? darunter auch die ältesten erhaltenen (und noch funktionstüchtigen!) brillen der welt mit einem dioptrienwert von ca 2,25 bis 3,75! beides kann im textil- und im klostermuseum 2021 wieder angeschaut werden.



jetzt sind wir schon an der brücke über den kleinen kanal, der den park durchzieht und haben nochmal einen schönen blick auf das kloster.

 



durch raschelndes laub kommen wir dann zur rückseite der klostergebäude, die ich wieder einmal fotografieren musste, weil es einfach so idyllisch aussieht.

 


jetzt sind wir schon an der aller angekommen. hier weht uns der wind fast die mützen vom kopf, aber der anblick der wunderbaren alten bäume auf der anderen seite lassen uns sturm und kälte ganz vergessen.



 
weiter geht es durch die kleine birkenallee, vorbei an wunderbaren alten eichen, die in der senke hinter dem deich stehen.
 

 
die alte, vor einigen jahren durch sturm geköpfte platane hat dieses jahr schon fast alles laub verloren! schaut mal HIER, da hatte sie am buß- und bettag 2017 noch viel mehr grüne blätter und ich habe damit ein sehr schönes mandala gelegt.
 

 
jetzt sind wir schon wieder beim kloster angekommen und freuen uns, dass noch einige rosen blühen.
 

 
gegenüber, an einem schönen alten backsteingebäude, finden sich noch viele knallrote hagebutten!
 

 
auch der winterjasmin zeigt sich von seiner besten seite!
 



 
jetzt machen wir noch einen kleinen abstecher zur rückseite des klosters, wo sich diese ca 600jährige eiche befindet. hoffentlich schadet ihr der efeu nicht zu sehr! 


 
der herrnhuter stern vor dem glockenturm erfreut mich jedes jahr sehr (2017 war er noch rot). wir fahren übrigens seit 40 jahren (!) immer am buß- und bettag nach wienhausen und wandern durch den park, egal was für ein wetter ist. schön so ein ritual! wir denken immer daran, dass schon unsere tocher im tragetuch dabei war! bis 1994 war  buß- und bettag ein feiertag in niedersachsen. später haben wir dann an diesem tag immer urlaub genommen.





jetzt gehen wir auf der anderen seite des allerkanals zurück zum parkplatz. ich liebe diese blicke!!
 

 
alle meine beiträge findet zu wienhausen findet ihr HIER!
 
 

kleine erinnerung: da ich dieses jahr keine ausstellung machen kann, werde ich  am 1. und 2. advent  auf instagram jeweils um 11 und um 18 uhr einige meiner schachtelgeschichten zeigen und sie - auch dort zu sonderpreisen -  zum verkauf anbieten. schaut gerne vorbei!! ihr könnt dort die bilder sehen, auch wenn ihr nicht dort angemeldet seid.
 
 
ich wünsche euch einen erholsamen 1. advent! passt auf euch auf und bleibt gesund!


verlinkungen:
 
dieser post enthält werbung für meine kunst und für das kloster wienhausen. gänzlich unbeauftragt.
 

Mittwoch, 25. November 2020

journal und ovale kunstschachteln

 

zum letzten mal ist heute beim mittwochsmix  von michaela und susanne das thema "struktur und oval" an der reihe. mein monatsjournal ist recht dünn, aber fertig geworden, auch wenn ich die geplanten gellidrucke nicht mehr geschafft habe.

 

 
 
vorder- und rückseite



hier wieder zwei (oster-)eierformen ;), die aber schöne strukturen haben.


 


ältere gellidrucke kombiniert mit schriften aus einem alten kassenbuch. ein bisschen wirr, aber wild - die anderen waren mir zu brav ;)!

 

  
hier nochmal die vorherigen seiten zusammengefasst

bei instagram wird es später noch ein kleines video vom ganzen heft geben.

verlinkt beim mustermix im november

 

letztes jahr habe ich mich übrigens schon mal mit ovalen beschäftigt. zwei kleine kunstschachteln sind damals entstanden - ein bisschen romantisch wie die form der alten ovalen dosen es ein wenig vorgibt:



 

kunstschachtel nr 3/2019, yardleys
ca 8 x 5,5 cm 
materialien: alte blechdose, pappdöschen eines dentisten, porzellanfigur, glasblume, perle, wolle, manomalerei
 
 


kunstschachtel nr 4/2019, "50 gramm"
ca 7,5 x 5,5 cm
materialien: alte blechdose, döschendeckel, porzellanfigur, steinherz, wolle, leinen, manomalerei

beide dosen sind jetzt verkäuflich - zum sonderpreis für blogleserinnen für 45 € je dose. sie sind zum hinlegen gedacht, als kleine schatzdose. man könnte aber auch einen kleinen haken anbringen. ein prima geschenk für sich selbst, für eine  freundin oder die lieblingstante!

anmerkung: "yardleys"  hat eine liebhaberin gefunden!!

 

da ich dieses jahr keine ausstellung machen kann, werde ich  am 1. und 2. advent  auf instagram jeweils um 11 und um 18 uhr einige meiner schachtelgeschichten zeigen und sie - auch dort zu sonderpreisen -  zum verkauf anbieten. schaut gerne vorbei!!

ganz eigennützige eigenwerbung :)!

Donnerstag, 19. November 2020

ein schöner herbsttag

wieder einmal bin ich in einem kleinen dorf in der nachbarschaft herumgewandelt und habe herbstliches eingefangen. lange wird diese pracht nicht mehr währen. inzwischen liegen fast überall die blätter am boden oder sind sogar schon weggefegt. am 1. dezember ist meteorologischer winteranfang. aber auch dann wird es noch schöne tage geben.

 



dorfplatz mit eiche und kirche






wunderbare lichtspiele








immer noch blumenfreuden




diese (und noch mehr davon) sehr gut schmeckenden äpfel habe ich auf einer streuobstwiese zwischen hunderten verfaulten früchten aufgesammelt. wie schade, dass so viele verdorben sind. es war an einem weg neben einem neubaugebiet. offensichtlich wird dort lieber gespritztes obst teuer im supermarkt gekauft. wir haben inzwischen zweimal apfelkuchen davon gegessen, mehrere gläser kompott gekocht und die letzten warten noch auf verarbeitung.

 

auch in diesem gewürzkuchen nach ninas rezept steckt neben kürbispüree auch einer dieser äpfel. sehr lecker!!

 

 

habt noch eine schöne woche und ein gutes wochenende! ich hoffe, ich ihr findet auch schöne spazierwege ohne menschenmassen! herzlichen dank auch hier nochmal an alle, die mir so nette kommentare zu meinem interview hinterlassen haben. ich hab mich sehr darüber gefreut!! passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

 

verlinkungen:

naturdonnerstag

friday bliss

herbstglück 

galerie himmelsblick