beim letzten mittwochsmix hab ich euch ja schon ein paar seiten aus meinem monatsheft zum thema "hülle und zeit"gezeigt. jetzt ist es fertig und voller hüllen mit viel gebrauchtem, das alles in früheren zeiten schon einmal benutzt wurde. als briefkuvert, als hüllen für fotos, als tüten für gewürze und zucker, kaffee oder zigarren. da sind alte rechnungen dabei, kalenderblätter, essensmarken einer oberschule aus wittenberg, alte fotos aus den 1950er jahren und anderes mehr. ich stell mir immer vor, wer die sachen einmal gekauft hat, wer in der schule mit klassenkameradinnen gemeinsam über das essen geschimpft hat oder wer dicke zigarren geraucht hat (mein großvater zum beispiel!).
aber seht selbst -vielleicht wird eure phantasie ja auch angeregt:
bei den alten tüten mag ich besonders auch die typografie!
eine kleine hülle aus altem leinen enthält die knöpfe für bettwäsche
gellidrucke verwende ich immer gerne in meinen heften und büchern zur auflockerung und als farbkleckse
in solchen hüllen bekam man früher seine bilder vom fotografen
vorder- und rückseite
bei instagram findet ihr später auch ein video, damit ihr euch das heft in gänze anschauen könnt!
schade, dass das thema schon vorbei ist, denn ich hatte noch jede menge ideen dazu. aber die werde ich dann in anderen zusammenhängen noch verwirklichen - z.b. werden dabei fotohüllen für negative auch eine rolle spielen.
diese hier sind schon mal in meinem akkordeon-ideenbuch à la arzu mistry gelandet! den ersten teil dieses leporellos findet ihr HIER!
falls ihr dort nochmal reinschaut fragt ihr euch vielleicht, was es mit meinem harzprojekt auf sich hat. leider habe ich bisher noch keine zeit dafür gefunden, aber vielleicht bietet der oktober mir gelegenheit, damit zu beginnen. heute werden wir dort endlich mal wieder wandern und ich kann einige neue eindrücke sammeln.
verlinkung:
mittwochsmix von susanne und michaela im september