Seiten

Donnerstag, 27. August 2020

die heide blüht!


jetzt ist die richtige  zeit, um einen ausflug in die heide  zu machen. da wir das glück haben, zwischen harz und (süd-)heide zu wohnen, ist der weg dorthin nicht allzu weit. nördlich von gifhorn gibt es ein schönes gebiet namens "heiliger hain", wo man durch größere heideflächen wandern kann.





ein restaurierter alter schafstall (leider ohne schafe!) ist mittelpunkt des etwa 56 hektar großen heidegebietes.





heide und wacholder gehören einfach zusammen. ein paar beeren für den winterlichen rotkohl habe ich mir vom boden eingesammelt. pflücken sollte man ihn besser nicht, denn der strauch wehrt sich mit ziemlich stachligen nadeln!





schon ganz schön herbstlich, oder?



zum schluss noch ein kleines stillleben auf einer seite in dem schönen buch "vom glück mit der natur zu leben - das tagebuch der edith holden": sehr empfehlenswert - ich blättere sehr oft darin!

"Alles, was Edith Holden auf ihren Spaziergängen und Wanderungen beobachten konnte, hat sie sorgfältig niedergeschrieben, ihre Lieblingsgedichte und Sprüche zur Jahreszeit hinzugesetzt, die Monatsnamen erläutert, vor allem aber ihre Eintragungen mit eigenen Aquarellen von Pflanzen und Tieren illustriert: Vögeln, Schmetterlingen, Bienen, Blumen und Kräutern. Blatt für Blatt dieses Tagebuchs zeugt von ihrer Liebe zur Natur und ihrer Begabung, das Erlebte empfindungsreich zu vermitteln." (klappentext, quelle) - enthält unbezahlte, aber gerne gemachte werbung.

verlinkungen: 
naturdonnerstag (nächste woche!)


23 Kommentare:

  1. Davon gehört habe ich schon viel, wunderschön wenn die Heide blüht auf deinen Bildern. Gesehen habe ich das in Natura noch nie. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anziehungspunkt ist, so wie wenn bei uns die Alpenrosen blühn.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. WOW das ist in der Tat schon sehr herbstlich aber trotzdem wunderschön, herrliche Impressionen. Diese blühenden Heidefelder sind ein Traum.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das Buch habe ich auch noch... muss ich doch gleich mal in der Bibliothek schauen.-
    Die Heide ist für mich nur ein Mythos, bin nie dort gewesen, nur in ähnlichen Landschaften in der Eifel. Der Duft von Heidekraut ist mir also nur von Gartencentern und Friedhöfen vertraut. Wenn die Pflänzchen in den Läden auftauchen ist der Herbst wirklich nicht mehr weit.
    Danke fürs Mitnehmen!
    Herzlich!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Die Heide sieht wunderschön aus! Man könnte regelrecht in einem Heidekrautrausch versinken? Die Bilder zeigen die Heide genau so wie man sich die Heide vorstellt, auch das braune Gras dazwischen gibt einen guten Kontrast ab und der Wachholder gehört natürlich auch dazu, den hast du wunderschön abgebildet. Der Himmelsblick über der farbigen Landschaft, dazu das tolle Wagenmotiv, ja, ein Gemälde könnte nicht schöner sein?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Das kann ich nur bestätigen, liebe Mano. Die Heide blüht und mitten drin träumen schwebend Spinnen in ihr. Deine Bilder sind einfach wunderschön! So einen Anblick kann man nur genießen. Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich, nochmal in groß auf Heidewanderung zu gehen!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Dieses Tagebuch habe ich auch immer sehr geliebt. In der Heide war ich noch nie. Richtig magisch sieht sie so in voller Blüte aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. das wunderschöne Edith Holden Buch! Ja, der Heidespaziergang wirkt sehr herbstlich. Überhaupt, das Licht ändert sich spätsommerlich, der Winkel wird flacher, bald ist die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche. Der Wachholder ist herrlich mit seinen changierenden blau und grüntönen. liebe müde abendgrüße schreibt die eva nach ein paar kilometern unkrautrupfen. chr chr chr

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön
    danke für's mitnehmen!

    liebe grüsse
    christa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mano
    o ja die Heide ich liebe es jetzt druch die Heide zu spazieren und diese schöne Farbe zu sehen.
    Wunderschön hast du Fotos mit gebracht. Der Herbst kommt irgendiwe liegt es in der Luft und in der Natur schon.
    Toll das Buch und deine Stillleben Seite ist so schön all die Dinge darauf von der Heide!
    Schönen Resttage im August!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mano, welch eine schöne Tour habt Ihr gemacht!!!! Ich fühlte mich fast wie zuhause. Am Niederrhein und in den Niederlanden gibts noch viele Windmühlen....... Dein blaues Sommerbuch ist WUNDERSCHÖN geworden!
    Liebe Wochenendgrüße von Mareile

    AntwortenLöschen
  12. Das dieses Gebiet heiliger Hain heißt ist wirklich passend. Es sind so schöne Fotos, dass man gleich selbst dort sein möchte.

    AntwortenLöschen
  13. wie schön in dieser blühende heide zu wandern, dein stillleben zauberhaft!wunderschöne bilder hast du gemacht * habe "the country diary birthday book" von Edith Holden in französischer version:le livre des anniversaires würde gerne die engl. version lesen ...übersetzungen verlieren an poesie
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  14. Hej Mano, schöne bilder von deinen spaziergang über die heide. Ich mag deine andenken aus der natur. Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  15. Natürlich kenne ich das Buch! So schön.
    Schön ist auch Dein Heidespaziergang. Diese riesige rosa Blütenfläche. Wacholder mag ich auch sehr. Ich brauche diese Beeren, die ich hier in der Gegend leider nicht frisch pflücken kann, häufig das ganze Jahr über.
    Danke für die traumhaften Bilder und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Bilder von Heide und so viele Beeren an Wachholder! Vielen Dank für die Verlinkung Mano, hab ein ruhiges Wochenende.

    AntwortenLöschen
  17. Das ist so unglaublich schön! Eine Landschaft in der ich noch nie war... haaach!

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön, herrlich! Danke für die Eindrücke von eurem Ausflug! Heide und Wacholder und Birken.Da glänzen meine Augen und wenn ich sie schließe, kann ich sie sogar riechen.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Mano,
    wunderschön war es mit dir durch die Heide zu wandern...die Landschaft hat etwas einzigartiges an sich und verzaubert immer wieder. Direkt in der Nachbarschaft haben wir ein kleines Gebiet, welches wir vor kurzem besuchten ... eine kleine Entschädigung für den nicht stattfindenden Kurzurlaub in der Lüneburger Heide.
    Lieben Gruß und hab einen guten Start in die nächste Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Mano,
    das sind wirklich tolle Bilder, DANKE fürs Zeigen. Jedes Bild gefällt mir. Eine sehr schöne Landschaft.
    Und auch die Buchempfehlung ist sehr gut. Die Beschreibung spricht mich an, solche Bücher mag ich sehr.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Großartige Fotos und eine wundervolle Natur. Das sieht hinreißend aus. Bei uns hier im Odenwald sieht man vereinzelt auch ein klein wenig Heidekraut, aber wirklich nicht viel. Und dennoch sieht es sehr hübsch aus. Kein Vergleich aber zu dieser tollen Heidelandschaft. Danke für's Zeigen und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  22. wunderschöne Heidebilder. Mir schien die Heideblüte in diesem Jahr besonders intensiv. Eine wunderbare Landschafr so ganz in violett.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  23. Ach sieht das herrlich aus !
    Es muss ein Traum sein, durch eine blühende Landschaft zu gehen.
    Danke fürs mitnehmen und der Verlinkung zum "DND"
    Liebe Samstagsgrüße

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.