lange haben wir gebangt, ob wir unseren schon im dezember gebuchten ferienhausurlaub ab dem 20. juni überhaupt antreten können. dann wurde die grenze nach dänemark am 16. juni (für touristen mit einem unterkunftsnachweis ab sechs tage) geöffnet! wir haben uns riesig gefreut!
nach einer übernachtung in flensburg und dem besuch des weißen glücksburger schlosses ging es dann am nächsten morgen weiter richtung nordjütland.
schon lange wollte ich einmal das "fjordenhus" in vejle besichtigen. es wurde vom isländisch-dänischen künstler olafur eliasson zusammen mit seinem teamkollegen, dem architekten sebastian behmann entworfen und ist neben den wellenhäusern "bølgen" am hafen der stadt ein neuer attraktiver anziehungspunkt.
in der unteren etage kann man herumlaufen und hat aus verschiedenen winkeln faszinierende blicke auf stadt, hafen und die große autobahnbrücke, die den vejlefjord überquert.
jeder, der dort schon einmal richtung nordjütland unterwegs war, kennt den wunderschönen blick auf den hafen und die wellenhäuser von vejle. ich kann jedem empfehlen, dort einmal pause zu machen. es lohnt sich!!
weil es noch regnete und wir sehr früh ankamen, machten wir noch pause im møllehuset in lönstrup und stärkten uns bei leckerem erdbeerkuchen.
dann konnten wir bei trockenem wetter unser sehr schön gelegenes ferienhaus inmitten einer dünenlandschaft beziehen. danach hat es in dieser woche nicht mehr geregnet und tagsüber immer blauen himmel gegeben. im norden jütlands ist es fast die ganze nacht hell, richtig dunkel wird es eigentlich nie. das ist auch ein grund, warum wir so gerne ende juni zur mittsommerzeit dorthinfahren.
wunderschöne kleine wege führen durch diese dünenlandschaft zur nordsee - einer meiner liebsten spaziergänge schon am frühen morgen, wenn man noch rehe und fasane trifft.
in manchen dünentälern gibt es kleine feuchtlandschaften mit einer schönen vegetation, u.a. vielen gelben iris und baldrian.
das kleine flüsschen flodbaek endet dann in der nordsee und bildet ein kleines delta, das man nur noch barfuß überwinden kann.
damit es heute nicht zu viel wird, gibt es mehr bilder dann demnächst!
verlinkt beim
naturdonnerstag
friday bliss
enthält unbezahlte, freudige werbung für schöne städte, landschaften und cafés!
Oh, ich hab Sehnsucht. Und bin so auf mehr Fotos und Erzähltes gespannt. Schön, dass es noch gut geklappt hat!
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nina
You saw many kinds of impressions. Those two buildings are really something else. I have been only in Copenhagen, years ago. Would love to repeat my visit there too. Thank you for linking, have a lovely weekend.
AntwortenLöschenLetztes Jahr waren wir im park des Schlosses. Leider ist unsere Reise nach Schweden in diesem Jahr abgesagt worden, aber wir hatten noch schöne Tage in der nähe von Tecklenburg. Ich freue mich für euch, dass ihr in die Ferien nach Dänemark gehen konntet. Ihr hattet dort ein wunderschönes Ferienhaus. Das Fjordenhus und die Wellenhäuser gefallen mir.
AntwortenLöschenLieve groet!
Also, es ist schon schön dort !
AntwortenLöschenMan bekommt direkt Sehnsucht nach Urlaub, wir bleiben heuer mal daheim, aber nicht nur wegen Corona ;-)
Danke für die Verlinkung zum "DND"
♥lichst Jutta
Wie schön, dass es noch geklappt hat. Jütland steht schon lange auf unserer List. Da müssen wir unbedingt mal hin. Ich liebe diese Weite und das Meer sowieso.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Dänemark ist wunderschön nach deinen Erlebnisse zu urteilen.Ach herrlich dort in so einen Urlaubshaus udn ringsherum Dünen und das Meer. Da wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Ich freue mich schon jetzt auf eine Fartsetzung. Vielen Dank für's mitnehmen.
AntwortenLöschenLieben Inselgruß
Kerstin
Du ahnst sicher schon, dass ich hier seufze und sehnsüchtig Deine Fotos bestaune. Dänemark - ach, ich wäre so gerne dort. Liebste Grüße, Nicole
AntwortenLöschenMöven, kuchen, treibholz usw dürfen im urlaub nicht fehlen ...sehr schön die dünenlandschaft !!
AntwortenLöschenliebe grüsse, mo
Wunderbare Eindrücke hast du mitgebracht...ich freue mich auf einen weiteren Post, denn nach Dänemark habe ich es noch nicht geschafft.
AntwortenLöschenLieben Gruß und eine gute neue Woche, Marita
Wunderschöne Eindrücke hast du mitgebracht. Was für schöne Urlaubstage... Liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöschenDas sind ja herrliche Impressionen und Euer Ferienhaus liegt ja idyllisch, da will man ja gar nicht mehr weg.
AntwortenLöschenFreue mich schon sehr auf weitere Bilder, liebe Mano.
Sommerliche Grüße
von Anke
Wieso komme ich erst heute zu deinem Ferienbeitrag? Ich weiß es nicht... Ich lebe momentan wohl auf einem anderen Stern und nicht so sehr im Bloggerland, obwohl es mich innerlich durchaus beschäftigt.
AntwortenLöschenEs hört sich nach einem gelungenen längeren Ausflug in deine Sehnsuchtslandschaft an, und du gibst mir einen Eindruck in eine Sphäre, die sich so gar nicht kenne. Also ein virtuelle Reise für mich. Dankeschön!
Bis bald!
Astrid
Liebe Mano, Deine Bilder machen Sehnsucht. Danke für Deine Reiseinspiration und die Tipps. Leider schon wieder so lange her aber Deine Fotos machen eine warme Erinnerung. Muss endlich mal meine sichten und bearbeiten. Der Alltag hat mich schon so schnell wieder eingeholt.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße, von Annette
Dänemark kenne ich so gar nicht aber es hört sich alles sehr toll an! Euer abgelegenes Ferienhaus, die Spaziergänge... und dass es nachts nicht wirklich dunkel wird, kann ich mir so gar nicht vorstellen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße Andrea
ein toller bericht - danke dafür :-)
AntwortenLöschenlg anja
Also, die Wellenhäuser sind sehr beeindruckend...bei Dir bekomme ich immer wieder Lust auf Dänemark. Schön ist es dort!
AntwortenLöschen