im vorharzgebiet wanderten wir an bunten wiesen vorbei und entdeckten viele schöne blüten, die auf trocken- und halbrasen wachsen.
wiesensalbei
große sommerwurz, östereichischer ehrenpreis und zottiger klappertopf
wildblütenacker mit allerlei schönem, u.a. viel phacelia und futter-esparsetten. letztere hatte ich gerade bei andrea bewundert und angemerkt, dass ich sie in unserer region noch nicht gesehen hatte. umso schöner, diese hübschen blüten jetzt entdeckt zu haben!
der österreichische ehrenpreis kam vielfach vor - so ein zartes, hübsches blau!
duftende wildrosen begleiteten uns auf unserem weg mit schönem blick zum harz
noch mehr ehrenpreis
vorher noch nie gesehen: die bienen-ragwurz, eine zauberhafte orchideenart, die auf magerrasen wächst
später dann im wald entdeckt: mehrere exemplare der türkenbund-lilie - leider etwas unscharf. ich war beim fotografieren wirklich aufgeregt, denn auch sie hatte ich vorher noch nie in natura gesehen!
auf abgeholzten fichten-flächen wuchs viel gelber eisenhut
diesen kleinen falter (flügelweite ca 2,5 cm) sahen wir mehrfach im wald. es ist wohl ein pantherspanner.
diese raupe scheint gräser zu mögen - es könnte die raupe der grasglucke (oder auch trinkerin genannt) sein
das war wieder eine wunderschöne wanderung voller spannender entdeckungen am wegesrand!
verlinkungen:
naturdonnerstag
friday bliss
frühlingsglück
Ich bin platt! So viele besondere und wunderschöne Blumen! Was für ein wunderbarer Naturspaziergang! Jedesmal, wenn ich denke, den Spaziergang kann man nicht mehr tollen, kommt einer, der es tut. (Na, so sollte ich es nicht ausdrücken, aber gerade empfinde ich es so)
AntwortenLöschenSo besondere Blumen. Und natürlich gibt es dort dann auch besondere Insekten. Ich glaube, ich wäre kaum gewandert, eher auf die Knie gesunken und hätte geschaut und beobachtet und gesucht und mehr geschaut. Ich hätte das Foto auch verwackelt!
Danke für s Mitnehmen
Ganz liebe Grüße
Nina
Oh, wie wundervoll..... Natur pur. Hier blühen die Felder dieses Jahr auch viel viel mehr als die Jahre vorher. Endlich ein umdenken für die Bienchen:)
AntwortenLöschenHerzlichst Kirsten
Das sind Wiesen, wie ich sie liebe !
AntwortenLöschenHerrlich, durch so einen schöne Landschaft zu streifen und der Natur so nahe zu sein.
Ganz entzückend finde ich die kleine, pelzige Raupe.
Danke für die Verlinkung deines schönen Beitrags zum "Natur-Donnerstag"
Sei lieb gegrüßt
Das war ja dann eine ganz besondere Wanderung und das Herz hat bestimmt ganz oft höher geschlagen.
AntwortenLöschenVielen Dank für's mitnehmen.
Liebe Inselgrüße
Kerstin
Liebe Mano
AntwortenLöschendas war ein wundervolles und interessante Wanderung. Ich bin bgeistert über diese Vielfalt was du gesehen hast an Pflanzen. Die Bienen-ragwurz ist wunderschön und so selten.
Eine wunderbare Landschaft, danke für diese wundervolle Fotos davon.
Ich wünsche dirt eine schöne Restwoche!
Lieben Gruss Elke
Herrlich an so schönen Wiesen mit der Blütenpracht vorbei zu wandern und die Schönheiten der Natur zu geniessen. Da sind dir ein paar wirkliche Raritäten vor die Linse gekommen.
AntwortenLöschenL G Pia
Wunderbare Schätze aus Flora & Fauna hast du ja da vor die Linse bekommen! Und erst der Holzrechen ( der erinnert mich an etliche Erlebnisse, wo einer auf die unsichtbaren Zinken getreten ist und den Stiel vor die Birne bekam...)! Magerrasen hat was, das beweisen deine Bilder! Muss mal den Bruder fragen, wie sich das auf Vaters Grundstücken entwickelt ( er ist jaa der Erbe des Ganzen und fährt regelmäßig hin ).
AntwortenLöschenGenieße weiterhin deine ländlichen Freiheiten!
Astrid
Summer meadows are full of small treasures! That tiny orchid was a great find! Wishing you a sunny day Mano!
AntwortenLöschenWunderschöne Bilder von die Blumen die du gesehen hast während deine Wanderung. Einen schönen Tag. Hartelijke groet!
AntwortenLöschenLiebe Mano,
AntwortenLöschenoh die bunten Wiesen sind ja herrlich, da hätte ich Dich gerne begleitet. Auch die duftenden Wildrosen finde ich total schön.
Wunderschön auch die Landschaftsfotos, eine wunderbare Gegend und viele tolle Überraschungen, so macht eine Wanderung Spaß.
Liebe Grüße
von Anke
Ps.: Lieben Dank auch für Deinen Kommentar, ja die gelbe Rose blüht nochmal, dann allerdings nicht mehr ganz so üppig. In meinem vorletzten Post kannst Du sie Dir auch nochmal im Ganzen anschauen.
Ach, würde ich der Bienen-Ragwurz selbst einmal begegnen, ich würde mich riesig freuen, aber sie wächst in Hessen nicht. (...habe ich gegoogelt) Bei dem Türkenbund hätte mich das unscharfe Bild auch sehr ärgern, die Situation kenne ich, weil mir das ebenfalls schon passiert ist.
AntwortenLöschenDoch dafür bist du mit diesem schönen Pantherspanner-Foto entlohnt worden. Klein ist der Spanner, aber dafür wunderschön! Vielleicht begegnet er mir ja auch einmal? Bis Dato kannte ich ja auch den 'Österreichischen Ehrenpreis' noch nicht, tja, man lernt wirklich nie aus.
LG Heidi
Liebe mano,
AntwortenLöschenwas für wunderbare Wiesen. So viele verschiedene Gräser, Blumen, Blüten, einfach nur schön, genau richtig zum Hineinknien und fotografisch mitnehmen.
Danke fürs Mitnehmen♥
herzlichst moni
Meine Güte, was sich euch da alles gezeigt hat, ich bin schwer begeistert... Vieles hab ich davon auch noch nie in Natura gesehen, herrlich... Liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöschenWas für eine herrliche und üppige Blumenpracht! Toll dass Du die Esparsetten jetzt auch entdecken konntest. Bei uns sind sie mittlerweile fast verblüht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Mano,
AntwortenLöschenich bin z. Zt. nicht wirklich gut zu Fuß. Die Folgen von zwei kleinen, häuslichen Unfällen zeigen mir meine Grenzen auf...Aber Deine herrlichen Bilder machen Lust es Dir bald wieder gleichzutun - mit wandern in der immer noch wunderschönen Natur...
Dir alles Liebe
Heidi
Herrlich Deine Wiesen und diese vielen Entdeckungen. Vor allem danke ich Dir auch für die ganzen Erläuterungen und Namen. Von einigen wenigen schon gehört - nie gesehen und neue kennengelernt. Ich habe diese Wanderung sehr genossen,
AntwortenLöschenDir einen schönen Start in das Wochenende und liebe Grüße
Kirsi
Wunderschöne Naturbilder.
AntwortenLöschenLG susa
Was für herrliche Wiesen! Beneidenswert.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende Euch, liebe Mano!
Die Natur dort scheint sehr ähnlich zu der am Walberla in der Fränkischen Schweiz zu sein. Sommerwurze gab es gestern auch auf den Wiesen....von weitem sehen die fast aus, wie vertrocknetes Knabenkraut. Vor drei Wochen haben wir zum ersten mal den Fliegen- und Spinnenragwurz gesehen. Das sind ganz besondere Momente....wie mit der Türkenbundlilie. Die Esparsette wird man in Zukunft sicher häufiger sehen, da sie oft Bestandteil der Blumenwiesen-Samen sind...
AntwortenLöschenLG Sigrun
Die Natur dort scheint sehr ähnlich zu der am Walberla in der Fränkischen Schweiz zu sein. Sommerwurze gab es gestern auch auf den Wiesen....von weitem sehen die fast aus, wie vertrocknetes Knabenkraut. Vor drei Wochen haben wir zum ersten mal den Fliegen- und Spinnenragwurz gesehen. Das sind ganz besondere Momente....wie mit der Türkenbundlilie. Die Esparsette wird man in Zukunft sicher häufiger sehen, da sie oft Bestandteil der Blumenwiesen-Samen sind...
AntwortenLöschenLG Sigrun
Liebe Mano,
AntwortenLöschenso bunte Wiesen mit derart vielen Blumen habe ich wohl noch nicht gesehen. Das ist wirklich beeindruckend.
Die Bienen-Ragwurz und die Türkenbundlilie habe ich in der Natur auch noch nie gesehen, ich kann verstehen, dass Du aufgeregt warst.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Mano,
AntwortenLöschenein herrlicher und interessanter Spaziergang auf den du uns mitgenommen hast und dabei habe ich einige Pflanzen kennengelernt, die ich vorher nicht benennen konnte und einige habe ich in der freien Natur auch noch nicht gesehen.
Lieben Gruß, Marita
Oh, welch ein ergiebiger Naturspaziergang, von dem du so viel Interessantes mitgebracht hast! Solche Wildblumenwiesen sind tatsächlich so selten geworden, einfach herrlich, was dort alles wächst!
AntwortenLöschenAuf diesem Spaziergang hätte ich dich ja zu gerne begleitet!
Liebe Grüße Ulrike
Wie gut du dich mit Pflanzen auskennst, Mano! Und wie wunderbar du sie auf deinen Fotos ins rechte Licht rückst! So eine schöne Wanderung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Andrea
was für eine erstaunliche blumenpracht * so viel seltene blumen ! das hätte ich auch gerne miterlebt. wilde "Lis martagon" habe ich nur einmal in den pyrénées im cirque de troumouse gesehen * heute war ich froh an der Loire (wasserstand war ziemlich hoch) die natur zu fotografieren mit u.a.junge schwänne, viele schmetterlinge, blumen, bäume und die kleine vögel hörte man aber sie waren schwer zu sehen.
AntwortenLöschenschöner sonntagabend !
mo
Liebe mano,
AntwortenLöschenwas für eine tolle Wanderung durch ein schönes Fleckchen Erde.
Ist das nicht schön, wenn man auf Wiesen noch so viele Entdeckungen machen kann?
Auf jeden Fall sind die wunderschönen Wildblumen ein El Dorado für allerlei Insekten.
Die Futter Esparsette kommt bei uns oft vor, besonders auch an Böschungen.
Allerdings haben wir hier mehr Feucht- als Magerwiesen.
So ist das halt mit dem Fotografieren, manchmal hat man ein Bild darunter, was nicht ganz so scharf geworden ist, als man es sich gewünscht hätte.
Aber ich danke dir trotzdem, dass du uns Türkenbund-Lilie mitgebracht hast, denn mit ihr bist du schon einer Rarität begegnet. :-)
Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
Christa
Liebe Mano, diesen Post von Dir habe ich erst jetzt entdeckt. Die Ragwurz kannst Du auch bei mir im Garten finden. Bin ich nicht ein Glückspilz? Letztes Jahr hatte ich eine Pflanze entdeckt, dann gaaaanz gut auf sie aufgepasst und dieses Jahr waren es schon drei Pflanzen.... Vielen Dank für Deine Berichte und die schönen Fotos!! Herzliche Grüße Claudia
AntwortenLöschen