wir machten einen ausflug ins weserbergland, genauer gesagt in den ith. das ist ein höhenzug in der nähe von hameln. dort wurde auch der kürzlich nochmal in wiederholung gezeigte mystery-krimi "die toten von hameln" mit julia koschitz und bjarne mädel gedreht. die bizarre felslandschaft mit ihren vielen höhlen bot sich dafür perfekt als kulisse an.
der buchenwald des ith empfing uns schon weitem mit einem herrlichen bärlauchduft!
beim aufstieg zum kammweg, der sich durch den gesamten ith zieht, begegneten uns viele bäume, die sich bestens mit dem felsuntergrund arrangiert haben. der ith-hils-weg bietet übrigens insgesamt 80 km wanderwege an, die man in verschieden langen etappen zurücklegen kann.
kleine waldgeister entdeckten wir auch - hier könnten sich doch prima die rumpelwichte verstecken!
wasserfallartig findet auch der farn seinen weg durch die felslandschaft
dort mussten wir noch hinaufkraxeln
und wurden mit herrlichen ausblicken belohnt
der kammweg führte uns kilometer lang durch verwunschene bärlauchlandschaften
an einigen stellen wuchsen auch lerchensporn, buschwindröschen und scharbockskraut
auf dem höhenweg findet man auch viele alte wegkreuze. es war eine sehr schöne wanderung bei wunderbarem sonnenschein, auch wenn das picknick bei nur vier grad dann doch kürzer als erhofft stattfand. eine weitere etappe des ith-hils-weges haben wir schon geplant.
zum abschluss noch einen kleinen blick in den garten. jedes jahr freue ich mich aufs neue, dass sich die wildprimeln so wunderbar ausgebreitet haben - der giersch allerdings auch... ich bin so froh und dankbar, dass wir in diesen schwierigen zeiten den garten haben und uns noch in der natur bewegen können. wir suchen uns gegenden aus, die nicht von vielen menschen bevölkert sind. auf unserer tour durch den ith begegneten uns gerade mal drei personen.
passt auf euch auf und bleibt gesund!!
ps: ich bin zur zeit wenig im netz unterwegs. darunter fallen auch blogbeiträge und blogbesuche. seid also nicht allzu böse, wenn ich gerade wenig bei euch vorbeischaue. das draußensein hilft mir im moment einfach mehr mit der sozialen isolation klarzukommen. das wird sich sicher auch wieder ändern.
verlinkungen:
Durch dich lerne ich Gegenden kennen, von denen ich nicht einmal durch meinen damals sehr intensiven Erdkundeunterricht gehört habe!gut, dass du die Zeit so überstehen kannst, uns ist das aus vielerlei Gründen nicht möglich. Und die Vorteile der Großstadt sind uns jetzt auch verwehrt....
AntwortenLöschenBleibt gesund!
Herzlich
Astrid
im ith waren wir klettern und haben in einer der höhlen campiert - an 9/11!!! kurz dachten wir, wir bleiben gleich im wald :-D
AntwortenLöschenüber den garten bin ich auch mehr als glücklich - deiner ist schon viel weiter, unseren hat väterchen frost noch im griff......
mir hilft bloggen gegen soziale isolation.
xxxx
Was für ein Traum von Wald! Ich bin gerade so so neidisch. Hier muss man immer erst fahren um in einen Wald zu kommen und das kann ich gerade nicht, da mein Mann das Auto hat. Und mir fehlt der Wald gerade sehr. Die Felder hier sind auch ganz nett, aber (man will doch immer das, was man gerade nicht bekommen kann.)
AntwortenLöschenMach Dir keinen Kopf, dass Du Dich entschuldigen musst, dass Du wenig digital unterwegs bist, das reale Leben geht immer vor!
(und was für ein reales Leben wir gerade haben)
Ich hoffe sehr, von Dir weiter mit Waldgeistern, Märzbechern, Farnen, Lerchensporn, Bärlauch (der hier nur im Garten wächst und schon abgeerntet ist, soweit möglich) und Waldstimmung verwöhnt zu werden.
Gesund und tapfer bleiben und liebe Grüsse
Nina
ich bin total begeistert von diesem hübschen Buchenwald und den großen Bärlauchteppichen. Dort einen Spaziergang zu machen stelle ich mir einfach nur herrlich vor. Schön, dass du uns die Gegend mal gezeigt hast.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Wunderschön deine Fotos von dieser wunderbare Landschaft!
AntwortenLöschenDas draussen tut mir auch sehr gut udn freu mich wie du in der Ntaur zu sein!
Bleib gesund udn eine gute Zeit!
Lieben Gruss Elke
Ich kein Bärlauch-Fan, aber mir gefällt das Bärlauchgrün unter den Bäumen sehr gut. Genauso wie der Wald dort überhaupt. Hier bei uns hat man vielfach die Äste der gefällten Bäume unter die stehengebliebenen gehäuft. Das sieht furchtbar aus und es kommt wirklich absolut nichts mehr von unten hoch.
AntwortenLöschenDa ist dieser Wald im Ith wirklich ein Labsal.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Manu,
AntwortenLöscheneinen wirklich schönen Ausflug habt ihr gemacht und deine hübschen Bilder bringen uns die tolle Gegend sehr nahe.:-)
Wenn ich den Bärlauchteppich sehe, würde ich mich am liebsten ins Auto setzen und auf den Kühkopf fahren, dort existieren ebenfalls solch große Teppiche. Aber ehrlich gesagt, habe ich aktuell keine große Lust, weiter irgendwohin zu fahren. So drehe ich meine Runden in der näheren Umgebung.
Vielen Dank für deinen schönen Spaziergang. :-)
Alles Liebe für dich und bleib gesund
Christa
Liebe mano,
AntwortenLöschenauch ich bin begeistert von Deinem herrlichen Ausflug in die Natur. Danke für die wundervollen Impressionen.
Liebe Grüße
moni
Mir geht es ganz genau so wie dir, mag mir nichts angucken oder auch posten, sondern lieber die Sonne genießen, die uns diese belastende Zeit erträglicher macht.
AntwortenLöschenIst das ein schöner Wald dort im Ith, das Bild mit den bemoosten Steinen zwischen den Bäumen ist wunderschön!
Alles Liebe - Ulrike
Liebe Mano, die Natur ist so vielfältig. Der Wald bizarr und schön, dann der Anblick von oben nach unten, wunderbar, eine Belohnung. Bleibe gesund, herzlichst Klärchen
AntwortenLöschenWie gut, dass wir einzeln noch nach draussen dürfen. du zeigst uns wunderschöne Bilder, dieser Wald mit dem vielen Bärlauch kann ich förmlich riechen.
AntwortenLöschenBleib Gesund das wünscht dir, Pia
Das ist so eine schöne Gegend. Deine Bilder sind die reinste Wohltat.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Liebe Mano, danke fürs Mitnehmen in diese herrliche Gegend. Kannte ich nicht. Als Bärlauchfan kann man das nur geniessen. LG Anke
AntwortenLöscheneinfach herrlich ! ich gehe 3x die woche mit einer freundin (weil, zwei personen dürfen ja) und den hunden auf lange spaziergänge durch unsere wälder. verwunschene pfade, mit moos bewachsene steinbrüche...ganz viel grün und überall spriesst und blüht es :-)
AntwortenLöschenpass auf dich auf und bleib gesund
lg anja
Mmmmmh, Bärlauch! Ich liebe Bärlauch ! Mit meiner Tochter habe ich diese Woche auch schon welchen gesammelt. Dann gab es Bärlauchbrot, Bärlauchpesto und Bärlauchquiche... Ja, draußen sein tut mir auch gut! Auch wenn ich mit sozialer Isolation nicht so zu kämpfen habe. Hab eine relativ große Familie und arbeite auch noch einen Tag die Woche im Kindergarten, den Rest im Homeoffice, vernetzt durch allerlei digitale Möglichkeiten die uns oft gnadenlos überfordern... ;-) Da erdet das Draußensein ein wenig.
AntwortenLöschenBleib gesund und sei lieb gegrüßt von Andrea
Genieße das Draußensein! Drinnen rumsitzen kann man immer noch!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem Hausarrest!
Wunderbarer Gang in eine ganz und gar faszinierende Landschaft... Kannte ich auch nicht, hätte sogleich Lust mich da hineinzubegeben. Alles Liebe, du Liebe �� - Ghislana
AntwortenLöschenHerrlich muss es sein in diesem Frühlingswald spazieren zu gehen, fast wäre es mir gelungen diesen Bärlauch ebenfalls zu riechen?
AntwortenLöschenDer Blick von der Höhe ist überwältigend und auch der Himmel zeigt sich prächtig.
LG Heidi
Oooh.. da wäre ich sehr gerne mit Dir gelaufen, liebe Mano. Was für eine schöne und geheimnisvolle Gegend.. hachz! Es sieht alles wunderbar verwunschen aus. Und es gab sogar Lerchensporn? Woow.. den habe ich tatsächlich noch nicht in freier Natur gesehen. Ein Krimi mit Bjarne Mädel? Da muss ich doch mal gucken..! Dir einen ganz lieben und herzlichen Gruß, Nicole
AntwortenLöschendanke danke danke für diese spaziergänge. wir kommen z Zt so garnicht raus, weil wir nicht die öffis nutzen wollen und kein auto haben. um so mehr öffnen all diese verwunschenen waldblicke mein herz. danke! viele grüße, eva
AntwortenLöschenWie wunderbar deine Naturbilder. Wie immer freue ich mich sehr, dass du uns ein Stückchen mitnimmst.
AntwortenLöschenIch habe mich riesig über Post gefreut! Sie kam zur rechten Zeit. Danke!
Viele Grüße, Karen
WOW das ist ja wirklich ein Paradies, der Wahnsinn. Lieben Dank für diese schöne Bilder, liebe Mano.
AntwortenLöschenAlles Liebe und Gute
wünscht Dir
Anke
Ein wirklich verwunschener Wald ... da hätte ich jetzt auch Lust zu wandern.
AntwortenLöschenIch bin auch selten online ... poste zwar auf meinem Blog, bin ansonsten aber wenig online unterwegs.
Pass auf Dich auf!
Liebe Grüße
Sabine