wunderschöne wattewolken bei einem spaziergang am heeseberg einem naturschutzgebiet mit trockenrasenbeständen in der nähe von helmstedt.
mit ein paar gefundenen brombeeren gab es zum kaffeetrinken dann käsekuchen-brownies nach ihrem rezept. lecker!!
nach ein bisschen regen sieht es im garten gleich ein bisschen frischer aus. die ersten astern fangen an zu blühen.
an einigen ecken kommt es mir schon wieder richtig bunt vor, obwohl der regen natürlich lange noch nicht ausgereicht hat.
an den kompostkästen haben sich neben der sonnenblume und der ungeliebten zaunwinde noch zwei große wolfsmilchstauden selbst angesiedelt.
schöne äpfel gefunden - auf einer alten streuobstwiese, wo keiner die schätze pflückt, wo sich unter den bäumen nur die wespen an unmengen fallobst gütlich tun. ich werde noch viel apfelmus und -gelee kochen können!
höhepunkt der letzten woche war aber meine kleine reise nach brandenburg zu ghislana
im schulgarten in prieros, den ghislana entscheidend als naturgarten mit geplant und angelegt hat und liebevoll pflegt (u.a. bei der hitze tägliches gießen in den frühen morgenstunden!) konnte ich mir einen eindruck über die vielen bereiche verschaffen. ein idyll für mensch und tier!
überall findet man dort hochbeete und töpfe mit wildpflanzen, trocken- und staudenbeete, wasserbereiche, wildgehölze, sitzplätze zum lernen und genießen und vieles andere mehr.
in ghislanas eigenem wilden garten habe ich mich auch sofort heimisch gefühlt.
ihr garten liegt ganz in seenähe und dieser bietet sich natürlich zum schwimmen, zum bootchenfahren und einfach nur zum genießen und entspannen an. für mich war es dort wie in einer idyllischen sommerfrische!
wir hatten wunderschöne tage zusammen, konnten trotz frischer morgendlicher temperaturen immer draußen sitzen und ich wurde noch von ghislana mit leckerstem essen verwöhnt.
überall gab es etwas zu entdecken!
am abend ruderte mich ghislana noch über den langen see - eine wunderschöne erfahrung, die ich seit zwei urlauben in finnland (vor 25 jahren!) nicht mehr gemacht hatte.
wir entdeckten verrückte enten - sie sprangen ständig hoch, zupften die eichenblätter ab und fraßen sie!
abendstimmung am see
was ghislana und ich alles an unseren kreativtagen unterm großen sonnenschirm gestaltet haben, zeige ich euch am sonntag (falls ich es schaffe die gefühlten hundert fotos zu bearbeiten...) das wetter ist zu schön, um am pc zu sitzen, deshalb muss ich es nochmal verschieben!! am montag gibt es aber einen kleinen beitrag für die papierliebe von frau nahtlust von ghislana und mir zum thema papier und draht!
schönes wochenende!
verlinkt beim natur-donnerstag und dem fachwerkhaus im grünen
Ach, was für eine reiche Woche, liebe Mano. Auf Instagram habe ich dein und euer Tun ja verfolgt und war sehr beglückt mit euch über euer Treffen! So was Feines! Da freue ich mich auf Montag, da fängt ja auch der drahtige Papierliebemonat an. Und über einen Blick auf eure Ergebnisse freue ich mich dann zunächst am Sonntag! Wie schön! Genieß das Wochenende und lieben Gruß. Susanne
AntwortenLöschenwunderschön dieses treffen mit der natur und zauber der farben bei Ghislana * gibt lust in den tag hinein viel zu erleben und realisieren ! vielleicht haben die enten nach den eicheln geschnappt ? lieber gruss zum frühen morgen ;)
AntwortenLöschenNein, tatsächlich die Blätter, die Zweige sind da kahlgefressen... LG 💛
LöschenAch, wie schön du die Woche zusammengefasst hast, liebe Mano. Was mir immer besonders Freude macht, ist der Gang durch meinen Garten, den Schulgarten und die Landschaft hier aus dem Blickwinkel von anderen... Schön, dass du das geschafft hast, das heute so schön zusammenzutragen... Ein wunderbares Wochenende euch! Und nein, hier kein Regen... Ghislana 💛
AntwortenLöschenWas für wunderschöne Bilder, ich bin dir gern gefolgt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
Susa
Ein kleines Bisschen habe ich euch beneidet, habe aber auch meine kleinen Freuden hier gefunden, zum Glück. Habe sogar schon ein wenig gewerkelt & geklebt....
AntwortenLöschenBon week-end!
Astrid
Wie schön: glückliche Stunden in der Natur, im Garten und im gemeinsamen kreativen Schaffen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
So schön bunt spätsommerlich bei dir!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende Jennifer
..... so viel schöne Natur, die Bilder sprechen für sich. Wie schon auf Instagram gesagt, wie im Märchen und doch Wirklichkeit. Wunderbarer Bericht.
AntwortenLöschenLG
Sigrid (lilaperle58)
Liebe Mano, was für idyllische Zeiten & Orte. Gleich & sofort will ich auch in so einem wunderbaren Garten leben (& natürlich bekocht werden ;)). Liebe Grüße, Ina.
AntwortenLöschenHimmlisch - gemeinsam in so einem feinen Garten! Wie schön?!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susi
Wie schön Du die gemeinsame Zeit zusammengefasst hast. Man merkt, daß es Euch Beiden da sehr gut gegangen ist. Wunderbar. Und so wertvolle
AntwortenLöschenLiebe Grüße Christiane
Liebe Mano,
AntwortenLöschenich hatte dein Freitagsallerei schon vermisst, nu schau ich und schon ist es da.
Schön, aus dem Brombeeren noch einen Kuchen zu zaubern und ich denke überall hat es ein Fleckchen, an dem man sich wohl fühlt.
Mit lieben Grüßen Eva
wie schööön
AntwortenLöschenund so toll ein Bloggertreffen ;)
das war etwas ganz Besonderes wie man an den Bildern sieht
herrlich
liebe Grüße
Rosi
...das sieht nach einer schönen und erfüllten Zeit aus, liebe Mano,
AntwortenLöschendie du da mit Ghislana verbringen konntest...interessant finde ich, ihre Gärten mit deinen Augen zu sehen...so schöne Details hast du gefunden...
einen schönen Sonntagabend wünscht eine frierende Birgitt, wir haben nur noch sonnenlose 18°C und auch drinnen ist es schon kühl
eine reiche Woche und ein idyllischer Besuch bei Ghislana. Man möcht sich in diesen Garten und an den See träumen. Wundervoll! Herzlichen Abendgruß, Eva
AntwortenLöschenLiebe Mano, das war bestimmt ein herrliches Treffen in der Idylle. Da muss man ja kreativ werden.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Ein so schöner Bericht von Deiner Woche und dem Besuch bei Ghislana .... einwenig denke ich, mit dabei gewesen zu sein, weil so schön erzählt und bebildert. Von so einer kreativen gemeinsamen Zeit in so ungestellter naturbelassen Idylle könnt ihr beide noch länger zehren. Abendgrüße von der Uta
AntwortenLöschenLiebe Mano,
AntwortenLöschendas war ein schöner Rückblick! Der Besuch bei Ghislana war sicher wunderbar! Danke für die tollen Bilder aus ihrem verwunschenen Garten und auch von dem tollen Schulgarten! So eine Idylle am See ist schon was herrliches!
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Was für ein schöner Ausflug in eine wunderschöne Landschaft. Wir waren im Frühsommer dort. Es ist einfach herrlich in dieser Region. Bin schon auf den Beitrag gespannt, in dem du eure Outcomes zeigst. auf Inst konnte ich ja schon einiges bewundern.
AntwortenLöschenLG Ute
Ist das mal wieder schön bei dir und so wunderbar sommerlich dazu.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Liebe Mano!
AntwortenLöschenWas für ein wunderbarer Ausflug!!!! Allein beim Anschauen der Fotos spürt man die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt. Ganz wunderbar!
Ich bin gespannt auf weitere Fotos und Eure "Kreationen".
Herzliche Grüße
Sabine
Ach, was hattet ihr es fein im spätsommerlichen Brandenburg, danke, dass ihr uns mitgenommen habt. Es sieht so idyllisch aus, herrlich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Michaela
Ach, um diese traumhaften Erlebnisse bist du zu beneiden! Da hätte ich gerne mit gewerkelt, das kannst du wohl glauben - und so viele unterschiedliche Dinge, Techniken seid ihr angegangen in dieser kurzen Zeit! LG Ulrike
AntwortenLöschenOh, das hört sich toll an! Gemeinsames Werkeln mit Ghislana...ihr habt bestimmt Papier geschöpft, oder? Auf jeden Fall hattet ihr bestimmt eine sehr schöne Zeit zusammen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße Andrea
Da haben sich zwei gleichgesinnte getroffen und sich sicher gegenseitug inspiriert. Sehr schöne Bilder hast du gemacht.
AntwortenLöschenL G Pia