Seiten

Montag, 27. August 2018

kunstschachtel nr 25/2018, fjell / papierliebe am montag






kunstschachtel nr 25/2018, fjell
12 x 22 cm
materialien: holzkiste; flechten,steine und birkenäste aus norwegen; mano ecoprint

in meinem norwegen-urlaub haben mich nicht nur die fjorde und flüsse beeindruckt, sondern auch ganz besonders das fjell . dort habe ich  auch ein paar dinge aufgesammelt, die sich jetzt in einer schachtel zusammen mit meinen ecoprints zusammenfinden, die farblich gutdamit harmonieren.
viele meiner arbeiten sind von der natur geprägt. auf  spaziergängen und wanderungen durch wald, in den felsgegenden des harzes oder im urlaub am meer finde ich immer viel inspiration.
meine kunstschachteln (und andere meiner arbeiten) findet ihr jetzt übrigens auch sehr übersichtlich in meinem flickr-account. HIER geht's lang!


 *************************

papierliebe am montag
thema im juli/august: fotografien


letzte woche habe ich euch ja meine versuche mit fototransfer und eco printing gezeigt. eigentlich wollte ich noch neues probieren, aber da kam so einiges dazwischen. so habe ich jetzt die beiden bisher nur angedachten collagen fertig gemacht. 



collage "ko" - 19,5 x 14,5 cm




collage "nora",  19,5 x 14,5 cm



verlinkt bei frau nahtlusts papierliebesammlung im juli/august

morgen gehe ich auf eine kleine reise, auf die ich mich schon sehr lange freue. deshalb kann es sein, dass sich mein freitagsallerlei verspätet oder gar ausfällt.


Freitag, 24. August 2018

freitagsallerlei 24/2018



in der 50er-jahre-vase steht heute nur eine "annabelle" mit ein paar blättern. dazu ein paar gefundene zieräpfel und die obligatorische ziege!



die nächsten jahre werde ich den garten wohl auf mediterrane pflanzen umstellen müssen.



genug steine für trockenbeete hab ich ja...



die rosen haben die die trockenheit bisher gut überstanden und  haben sich tatsächlich zu einer zweiten blüte aufgerafft. auch einige wenige margeriten und die fetthenne stellen sich tapfer der hitze entgegen. ob es am wochenende hier mal regnet??



schlechtes foto (vom küchenfenster aus), aber hübscher vogel! der grünspecht besucht uns des öfteren, ist aber nur schwer mit der kamera zu erwischen.



am kompost haben sich mutterkraut, eine sonnenblume und wolfsmilch selbst ausgesät - eine kleine freude im ansonsten vertrockneten garten. 
 


hinter unserer hecke wurde gestern abend (stark rangezoomt) das völlig vertrocknete maisfeld geerntet.




ein bisschen gewerkelt hab ich neben der schachtelherstellung und versuchen mit eco printing und fototransfer auch noch.  ich hab noch ein paar norwegen-karten gemacht und faltbriefe aus gelli- und walzendrucken. das hat viel spaß gemacht und ich werde es bestimmt wiederholen. ich hoffe auf  kühlere temperaturen in meinem arbeitszimmer!



gestern kam schöne post von ulrike. herzlichen dank für das zauberhafte insekt!



lisa schickte mir eine einladung zu ihrer jährlichen ausstellung in besenhausen, die sie dieses jahr zusammen mit zwei anderen künstlerinnen ausrichtet. HIER gibt es nähere infos dazu. ich hoffe, ich schaffe es noch dorthin zu fahren, um mir ihre wunderschönen portraits, pferde und anderes anzusehen.



meine andere freupost hab ich  schon auf instagram gezeigt, wo sich auch immer mehr bloggerinnen tummeln. frau zuckerrübchen schickte mir selbstgeschöpftes papier und eine lustige sommerpostkarte, von christiane kam ebenfalls tolles papier hier an. vielen dank!! bei mir liegen auch schon einige eierkartons und ein pürierstab vom flohmarkt fürs papierschöpfen bereit. aber irgendwie kommt dauernd etwas dazwischen. am meisten die hitze, die mich wirklich erschöpft und träge macht.






bei dauerhaften 30 grad flüchten wir des öfteren in den wald, möglichst mit wasser in der nähe. aber auch dort ist es heiß und das wasser der lutterquellen im elm nur noch sehr dürftig. 




dieses "wespenpapier" - reste eines ihrer nester - bekam ich kürzlich geschenkt. ist es nicht wunderschön in farben und struktur? 



gestern machten wir einen ausflug in den harz in der hoffnung auf kühlere temperaturen, denn am elmrand waren schon wieder 31 grad zu verzeichnen.




bei einer kleinen wanderung durch das sonst immer frische, kühle bodetal bei braunlage mussten wir feststellen, dass auch der harz sehr, sehr trocken ist. man mag sich gar nicht vorstellen, wenn hier jemand unachtsam eine zigarettenkippe wegwirft... die wassermengen der bode sind sehr zurückgegangen und auch im wald  waren es fast 28 grad. schön war die pause an den "wasserfällen" auf einer bank im schatten. dort konnte man es gut aushalten. 



schönes wochenende!

verlinkt mit holunderblütchens flowerday und ghislanas natur-donnerstag


Mittwoch, 22. August 2018

sommerpostfreuden


die sommerpost-aktion vom post-kunst-werk, das michaea und tabea so wunderbar betreiben, hatte dieses jahr "traumreisecollagen" im format 15/15 zum thema. da jetzt so ungefähr halbzeit ist unsere gruppe hat 9 teilnehmerinnen, zeige ich euch meine ersten eingänge und meine bonuspost noch dazu.


die ersten sechs traumreise-collagen der gruppe 2



nummer 1 kam von katja - ein zauberhaftes bild eines urlaubs mit dem bully und ihren zwei hunden an der ostsee. auf ihrem instagram-account gibt es details dazu.




nummer zwei stellte andrea her - eine unglaublich liebevoll gestaltete collage, die sie für jede teilnehmerin ganz individuell gemacht hat. dazu gab es einen schönen umschlag (walzendruck!) und eine handgemachte karte mit näherei. HIER hat andrea ausgiebig über die herstellung berichtet.



nummer drei kam von uta, die uns auf eine große traumreise mit allerlei fahrzeugen schickte. so wunderbar detailliert gestaltet, mit einem superschönen umschlag und einer tollen karte. HIER, auf annettes blog, findet ihr ihren bericht dazu.



das war die nummer 4 - meine eigene sommerpost. den ausführlichen bericht der herstellung findet ihr HIER!



nummer 5, rechts: originalcollage von ruth (bloglos) und links eine fotokopie ihrer neun collagen


die rückseite von ruths collage...



von frau müllerin kam gestern ihre wunderbar gestaltete traumreisecollage, die uns quer durch den atlas führt und wo man sich das traumziel noch selbst aussuchen kann! (ich bin übrigens nach finnland gereist...)


so wunderschön gestaltet wie die collage selbst auch der umschlag,  die rückseite und die zauberhafte kleine karte mit einem bild aus dem v&a-museum in london.



kleine tausch- und überraschungsfreuden kamen dann immer wieder durch reizende bonuspost!



von marjukka, mit der ich witzigerweise einige gemeinsamkeiten habe, wie wir via instagram festgestellt haben, kam diese sehr tolle collage mit viel pink, die uns nach weimar führt. auf ihrem insta-account findet ihr mehr dazu!



birgitt, die sich immer schwer für meer oder berge entscheiden kann (was ich gut verstehe!!), schickte diese wunderschön himmelblaue collage vom seiltanz im freien.  auch ihre karte ist ganz auf himmel- und meeresfarben abgestimmt. HIER hat birgitt den prozess der herstellung beschrieben.



katrin entführte mich in feinster collageform ans meer und brachte einiges von ihrer radtour aus holland mit. HIER könnt ihr mehr über die entstehung erfahren.



überraschungspost kam auch von sandra, der ich vor einiger zeit eine collage ihrer eigenen walzendrucke machte. sie hat an schnee und eis gedacht, was natürlich bei der hitzewelle sehr erfreulich war. ihre reizende collage hat eine ganz erfrischende ausstrahlung!



und last, but not least, kam post von claude, mit der ich einen tausch verabredet hatte. allein der umschlag war schon sehr sehenswert und dank ihrer collage kann ich jetzt zum mond fliegen! ihre schwarz-weißen beilagen mag ich auch total gerne!

herzlichen dank an alle, die sich so viel mühe gegeben und die die sommerpost wirklich zu einem höhepunkt des jahres gemacht haben. natürlich auch ein fettes dankeschön an tabea und michaela, die das alles erst möglich gemacht haben! teil zwei mit den restlichen collagen folgt dann hier im september.

verlinkt mit der sommerpost-liste beim postkunstwerkblog

Montag, 20. August 2018

kunstschachtel nr 24/2018, maskerade / papierliebe am montag





kunstschachtel nr 24/2018, maskerade
ca 13 x 17,5 cm

den inhalt kennt ihr ja schon! ich hatte sie vor zwei wochen als beitrag für die "papierliebe am montag" geschaffen. da sie mir  - und euch - gut gefiel, hat sie es jetzt die reihe meiner schachtelgeschichten geschafft.

nicht vorenthalten möchte ich euch, wie die schöne junge dame vorher - ohne maske - ausgesehen hat: 



ich finde sie wunderschön und auch ihr kleid ist doch wohl ganz bezaubernd. diese knöpfchen!! und ein bisschen tut es mir ja auch leid, dass ihr schönes gesicht jetzt verdeckt ist.


fotografiert wurde sie in der "anstalt für photographie" karl eikmann in peine.



 papierliebe am montag
thema im juli/august: fotografien


am wochenende hatte ich viel zeit und konnte endlich mal zwei neue techniken ausprobieren, die ich schon lange vorhatte: eco printing und fototransfer.

 
mit dem holz habe ich nicht gefärbt ;)! die stöckchen liegen nur da, weil die ganzen papiere schon im garten herumflogen...




als erstes hab ich mich an "eco printing" mit papier versucht. nach dem anschauen einiger videos auf you tube sammelte ich diverse blüten und blätter und kochte dann unterschiedliche papiere gepresst mit diesen zusammen. leider vergaß ich im arbeitsrausch fotos davon zu machen. ein nur kleiner teil der papiere wurde wirklich schön. ich hatte alte seiten eines briefmarken-löschpapier-albums genommen, das war wohl zu saugfähig und brachte keine guten ergebnisse. die drucke auf aquarell-papier wurden wesentlich besser. viele blätter wie linde oder ahorn druckten sich gar nicht ab. da muss ich noch viel ausprobieren,


meine zweite technik hieß dann fototransfer. schon seit bestimmt zwei jahren hatte ich diesen transferkleber bei mir rumstehen. ich schnitt einige fotos und buchstaben aus zeitungen aus und ging nach der anleitung vor. leider vergaß ich die originale zu fotografieren. als untergrund nahm ich ein einige der eco print papiere.


leider wurden die abdrucke nicht besonders gut. die eine bildvorlage war aus hochglanzpapier und ließ sich kaum abrubbeln. die andere war ein zeitungsausschnitt. bei beiden ging beim abrubbeln das untergrundpapier kaputt (das löschpapier..), bekam löcher und riss an den seiten aus. auch hier ist noch viel übungsbedarf!




vielleicht lässt sich mit dem bild ja noch eine collage mit stickvorlagen aus meinem fundus machen!




die zweite - bisher auch nur gelegte - collage werde ich wahrscheinlich kleben. mir gefällt das transferierte foto des künstlers peter roehr sehr gut in verbindung mit den blüten und buchstaben.

verlinkt mit frau nahtlusts sommersammlung der "papierliebe am montag"