ein mandala aus ackerschachtelhalm (oder auch zinnkraut - davon haben wir reichlich!), akelei- und margeritenblüten. der gartentisch wird weiterhin von schönsten flechten bedeckt.
blau, weiß und violett sind zur zeit die vorwiegenden farben im garten
ist das nicht eine schönheit?
hier hat sich ein wenig gelb dazwischen geschummelt!
nach längerer zeit machten wir endlich einmal wieder einen ausflug in den harz. von ilsenburg aus wanderten wir auf dem heinrich-heine-weg durch das schöne, tal der wilden ilse.
leider gibt es auch hier viele umgestürzte bäume, die stürme des winters haben deutliche spuren hinterlassen. von den ilsefällen konnte man fast gar nichts merh sehen! es sind fast nur fichten, die dort gekappt wurden. jetzt gibt es die chance, dass sich dort wieder vermehrt laubbäume ansiedeln.
das ilsetal gehört zum nationalpark harz und zeigt sich wild und voller spannender details. besonders eindrucksvoll sind die verwitterten bäume, die mit vielen baumpilzen bedeckt sind. auch den schönen samenstand der pestwurz sieht man häufiger. von menschen gemacht sind allerdings die steinmandeln - ich habe auch einen dazu gelegt...
ausgangspuntk unserer wanderung war das kloster ilsenburg
als belohnung für fleißige wanderer ging es dann noch ins café des nahegelegenen klosters drübeck, wo man wunderbar draußen sitzen kann.
zwar nicht unter der alten linde im klosterhof(der platz ist für festlichkeiten reserviert), aber dafür mit blick auf die streuobstwiese, die meist von schafen beweidet wird.
die linde im klosterhof wurde 1730 gepflanzt und hat sich zu einem mächtigen, imposanten baum entwickelt. HIER habe ich schon einmal bilder von drübeck gezeigt.
ich verabschiede mich jetzt in eine kleine blogpause und wünsche euch wunderschöne pfingsttage. wir sehen uns am 28. mai hier wieder!
hach - sehr idyllisch!
AntwortenLöschendein garten sowieso und die ilse auch. nur steinmandln aus jux&dollerei finde ich eine unsitte - für die steine wird die botanik zerlatscht (siehe wegegebot in nationalparks) und unter jeden stein wohnen kleine biester die dann obdachlos sind......
xxxx
Ein herrlicher Ausflug und dieser Baum! Fantastisch! Da möchte man sich direkt mit einer Picknickdecke daruntersetzen/legen. Dann genieße die kleine Blogpause und hab es gut dort, wo du bist. LG. Susanne
AntwortenLöschenDas sind doch keine Baumpilze, liebe Mano.. tsssss.. das sind Dächer von kleinen Elfenbehausungen... kicher! Oder durftest Du das nicht verraten?!! Es ist wieder wunderbar bei Dir, Mano. Und ich hoffe sehr, Du bist am 28.05. wirklich wieder da.. so viele sagen Adieu. Dir ein wunderbares Pfingstwochenende. Alles Liebe, Nicole
AntwortenLöschenDir schöne Pfingstage, liebe Mano!
AntwortenLöschenviele Grüße, Karen
Du machst es richtig! Habt eine schöne, inspirierende Zeit!
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Astrid
Was für ein paradiesisches Freitagsallerlei!
AntwortenLöschenVerbringe schöne Pfingsttage liebe Mano!
Liebe Grüße
Susi
Liebe Mano, ein Traummanadala im Maigarten. Wünsch dir eine gute, kleine Auszeit, bis bald, Ina.
AntwortenLöschenEine wunderbare Fotokulisse, Euer Tisch!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und frohes Pausieren!
Du führst uns immer zu so herrlich verwunschenen Orten!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Von der Bergflockenblume bin ich auch sehr begeistert. Sie wirft ganz zuverlässig Samen in die Umgebung und man hat bald mehr davon. Ähnlich, wie bei den Akeleien. Ich sehe, du hast auch den lila Goldlack.
AntwortenLöschenDie Ilsewanderung......herrlich. Unter der Linde im Klosterhof sitzt man sicher gut, aber der Blick auf die Schafe war sicher auch toll.
Schöne Pfingsten,
LG Sigrun
Ein wunderschönes Allerlei, liebe Mano! So ein verwunsches Flußtal ist ein herrlicher Ort zum Wandern. Die alten Bäume im Klosterhof könnten wahrscheinlich unglaubliche Geschichten erzählen.
AntwortenLöschenDein Garten ist wunderhübsch und ich freu mich, dass bei mir diese kleinen Schätze auch wachsen, nur so eine romantische Sitzecke fehlt mir noch.
Liebe Grüße
Sabine
liebe Mano, einen poetischen frühlingsausflug * die blaue schönheit (un bleuet ?) in deinem sehenswerten garten und das rauschen des wassers in der wildniss :)
AntwortenLöschenliebe grüsse
du hast mich königlich belohnt mit deinen fotos!:)))
AntwortenLöschenLiebe Mano, ein Tisch mit Naturbewuchs ist eine besondere Freude. Der Harz hat wirklich viel zu bieten. Deine Bilder laden zu einem Besuch ein.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Liebe Mano,
AntwortenLöschendie Bilder sind sehr schön, besonders gefallen hat mit wieder Dein Mandala, einfach klasse. Der Tisch ist aber auch ganz besonders guter Hintergrund für diese Kunst.
Sehr schön sind auch die Bilder von Deinem Ausflug, das sieht schon märchenhaft aus.
Ich wünsche Dir nochmals eine schöne Woche und viele liebe Grüße
Wolfgang