andrea holunder hat wieder zur "eye poetry" eingeladen. diesmal hat sie ein sehr schönes zitat von astrid lindgren aus meinem lieblingskinderbuch "ronja räubertochter" ausgesucht:
"Eine Weile standen sie schweigend da und lauschten dem Zwitschern und Rauschen, dem Brausen und Singen und Plätschern in ihrem Wald. Alle Bäume und alle Wasser und alle grünen Büsche waren voller Leben, von überall erscholl das starke, wilde Lied des Frühlings. "Hier stehe ich und spüre, wie der Winter aus mir herausrinnt", sagte Ronja. "Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann."
als ich den text las, hatte ich eigentlich
gleich ein bild vor augen, nur mit der umsetzung hat es dann doch etwas
gedauert. ich wollte ronja unbedingt flügel geben und dachte auch
sofort an die geflügelten früche des ahorns, die ich schon öfter in
meinen kunstschachteln verwendet habe, HIER zum beispiel. diesmal wollte ich aber keine porzellanfigur nehmen, denn so etwas passt einfach nicht zu ronja räubertochter. da meine zeichenkünste nicht so ausgeprägt sind, habe ich mir schließlich die ronja vom titelbild des buches "ausgeliehen".
ich hab versuche mit verschiedenen untergründen gemacht, meist gellidrucke in frühlingsfarben.
entschieden habe ich mich dann für diese collage:
dieser gellidruck schien mir am passendsten als untergrund für ronja und allerlei andere schnipsel zu sein, denn er lässt mich an "Zwitschern und Rauschen, Brausen und Singen und Plätschern im Wald", an bäche, bäume und pflanzen denken.
ich glaube, ronja würde ihre flügel lieben!
verlinkt mit holunders eye poetry #13
******************
mustermittwoch
thema im märz: streublumenmusterei
hier habe ich mit "alten" ausgeschnittenen blumen gespielt und sie auch auf
verschiedene untergründe gelegt, um darauf ihre wirkung zu testen. ein paar sind pc-bearbeitet.
hier sind die blüten dann anzutreffen:
auf der sommerwiese
im swimming pool
auf dem jahrmarkt (oder in einem angesagten club...)
in der dänischen südsee
auf bora bora
und verstreut fliegen sie vielleicht durchs weltall!
verlinkt in der märz-liste von frau müllerins mustermittwoch
Guten Morgen,
AntwortenLöschendas glaube ich auch, dass Ronja ihre Flügel lieben würde.
Ich mag diese Propeller und Nasenkleber.
Schön umgesetzt und wie immer muß ich sagen, dass es so wunderbar ist, wie Jeder das für sich selbst umsetzt.
Viel Spaß mit deiner Collage, sie gefällt mir.
Lieben Gruß Eva
Die Flügel würden mir auch gefallen, nicht nur Ronja, liebe Mano! Das ist eine ganz wunderbare Collage geworden! Ich zeige morgen mein nächstes "Flickenstück" für die Eye Poetry! Und deine Streublümchen: super! Ich mag die Farbigkeit und das Verspielte daran. (Habe auf deine Frage bei mir geantwortet: Ich habe mit normalem Stempelkissen gearbeitet :-))
AntwortenLöschenLG. Susanne
Deine feinen Flügel für Ronja sind wirklich eine tolle Idee, sie passen wie angegossen. Den staunenden Blick hat sie schon mitgebracht. Die Briefmarkenvögel sind lustig mit den fast fliegenden Blumen. Das gibt dem Ganzen Schwung und Witz. Gelli-Hintergründe sind wirklich klasse. Ich werde mir im Sommer auch wieder eine Gelliplatte herstellen und auf der Terrasse werkeln.
AntwortenLöschenWie schön, dass Du wieder teilgenommen hast und auch meine Fantasie beflügelt hast.
Liebe Grüße
Andrea
Ich liebe Ronja Räubertochter, schon immer! Frag mich nicht wiesu denn blus...?
AntwortenLöschenUnd ja, sie liebt ihre Flügel, eindeutig,und ich liebe deine Collagen. Die Ronja noch mehr als die Blumenmuster für den Mustermittwoch, aber alles ist toll und jetzt muss er auch kommen, der Frühling!
Musterdank und Frühlingsgrüße
Michaela
Die Collage unbd auch die Streublümchen sind einfach wunderschön.
AntwortenLöschenViele Grüße Sigrid
Dass du sie liebst, merkt man dem Bild an ( ich mag sie ja auch, bin aber momentan in so vielen anderen Welten unterwegs...)
AntwortenLöschenDie Frühlingswalzerei bewegt schwer meinen Schlaf und Blümchen mag ich nur noch auf Stoffen sehen. So viel Ungeduld hier im Bloggeruniversum! Und ich geize so mit meiner (Lebens)Zeit und denke, der Frühling kommt, wann er kommt. Heute bei Fontane gelesen:
"Wohl zögert auch das alte Herz
und atmet noch nicht frei,
es bangt und sorgt: »Es ist erst März,
und März ist noch nicht Mai.«"
In diesem Sinne!
Astrid
Deine frühlings-wilde Collage entspricht den Textzeilen so perfekt, wunderschön!
AntwortenLöschen... und auch dir steht offensichtlich der Sinn nach kräftigen Farben und nicht nach Streublümchen in Pastell! Sehr verlockend, die dänische Südsee!
Liebe Grüße Ulrike
Eine traumhaft schöne Eye Poetry Umsetzung und die Mustermittwochsstreublumen sind genial!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susi
Ich habe mich noch gar nicht mit der Eye Poetry beschäftigt, also dürfte ich nach meiner Maxime, erst zu gucken, wenn ich fertig bin, gar nicht hier sein, aber deine bunten Blüten haben mich über den Mustermittwoch dann doch hergelockt, ein Fest für die Augen... Und Blüten kann es nicht genug geben... Hier schneeregnet es ;-), aber dass der Frühling kommt, ist gewiss, und dass der Text von Ronja stimmt, merke ich echt am eigenen Leibe, bin so aufbruchsgestimmt... Herzlich Ghislana
AntwortenLöschenDie Collage hast du mit so viel Liebe gestaltet, das kann man bei der Entstehung gut sehen. Bei den Flügeln die unbedingt bei dir dabei sein müssen, musste ich schmunzeln. Genau die Flügel waren mir auch wichtig.
AntwortenLöschenDie farbigen Blümchen lassen den Frühling erahnen, heute hat man bei uns fast das Gefühl er steht wirklich vor der Tür.
L G Pia
die ahorn samen als flügen zauberhaft * sehe gerne wie sie im herbst fliegen und jetzt wachsen überall im garten kleine bäumchen * heute frühlingswetter * bin noch in gedanken am Meer * deine blumen sind ao schön, wäre doch sehr schöne farben für die nächsten "vaisseaux spatiaux"
AntwortenLöschenfeiner nachmittag !
deine streublümchen kommen ganz schön rum - jetset-streublümchen sozusagen ;-D
AntwortenLöschenaus mir wollte der winter auch schon rausrinnen. aber dann sah ich die vorhersagen für wind/richtung&stärke, die kurve für die temperatur und die niederschlagsmengen.... sieht nach blizzard aus - na toll :-(
xxxx
die MuMi blumen sind wirklich vielseitig verwendbar und sehen danach aus, als könnte man gar nicht genug von denen haben! und die geflügelte ronja gefällt mir auch total gut. tolle frühlingshafte gellidrucke, hier macht der frühling leider am WE nochmal pause...
AntwortenLöschenliebe grüße, johanna
...so schwungvoll ist deine Collage, liebe Mano,
AntwortenLöschenich sehe, wie der Frühling die Ronja mit zieht...herrlich...und deine bunten Blumen machen einfach gute Laune,
liebe Grüße Birgitt
So ein Blumenschwarm tut auf jeden Fall gut – egal welcher Hintergrund!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Super, dein Blumenmeer! Blumenseligkeit mit Frühjahrsflügelgestalt auf tiefgründigem Untergrund. Wortmist... da sage ich doch lieber: Gefällt mir richtig gut! Will den Gellidruck auch mal ausprobieren, der ist in deiner Arbeit hier nämlich ausgesprochen interessant.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von mir, die sich an ungeliebte Osterdeko verschwendet. Bin mal gespannt, ob man dem Kitsch nicht noch eine andere Wendung geben kann...
Solveig
bei mir rinnt der winter noch nicht aus... :))die blümchen auf schwarzen grund sind vitaminiert!lg
AntwortenLöschenOh wie schön ist die Collage. Ronja würde die Flügel lieben und nicht mehr abgeben.Auch die vielen Streublümchen. So schön wirken sie in ihrer jeweiligen Umgebung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Monika
Ach Mano, deine Ronja-Collage ist ganz wunderschön geworden! So eine Leichtigkeit geht davon aus aber auch das Wilde... und vor allem der Hunger nach Frühling!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Andrea
Deine beflügelte Ronja - wunderbar!
AntwortenLöschenWas für eine schöne Idee, Ronja Flügel zu geben. Das gefällt mir sehr und ich bin davon überzeugt, dass Ronja ebenfalls davon begeistert wäre.
AntwortenLöschenOh die beflügelte Ronja hat mich verzaubert!!!
AntwortenLöschen♥-lich
Brigitte
Deine Ronja Umsetzung ist einfach schön treffend passend beflügelt, ich bin hin und weg. Sonntagsgruß aus mal wieder Schnee. Eva - geht mir dieses Wetter auf den Wecker....
AntwortenLöschenEine sehr schöne Frühlingscollage hast du da gezaubert.
AntwortenLöschenViele Grüße, Angelika.