zur zeit findet im tropenschauhaus des berggartens in hannover die ausstellung "gaukler der tropen" statt. rund 1000 tagfalter kann man hier beobachten. 60 verschiedene arten tummeln sich an exotischen pflanzen. da ich noch nie tropische falter gesehen hatte, war das eine willkommene gelegenheit, diese schönheiten einmal aus der nähe zu betrachten - und zu fotografieren:
königs-schwalbenschwanz
kleiner postbote
der große bananenfalter - außen mit wunderschönem muster, auf den innenseiten eher unscheinbar
gelbrand-schwalbenschwanz, wegen flatterhaftigkeit leider unscharf, aber trotzdem beeindruckend
von den himmelsfaltern (oder auch blauer morpho-falter) sah ich viele herumfliegen. ich bekam sie aber nur sehr unscharf vor die linse, denn sie zeigen ihre wunderschönen innenseiten meistens nur im flug.
pachinus falter
interessante raupen fraßen sich durch so einige pflanzen
aufzuchtstation
sara-passionsfalter
weiße baumnymphe
zebrafalter
der besuch hat sich wirklich gelohnt, auch wenn es sehr voll war, denn natürlich waren viele andere menschen auch mit fotoapparaten unterwegs...
alle infos zur ausstellung gibt es HIER!
gleich nebenan konnte man sich noch von wunderschönen orchideen verzaubern lassen. der berggarten in hannover hat eine der größten orchideen-dauerausstellungen in europa. ein paar habe ich euch noch mitgebracht, aber eigentlich wäre das ein extra-post.
mehr infos dazu gibt es HIER!
sehr schön, auch bei uns gibt es ein papilliorama..die falter setzen sich auf kopf und hand und die kinder sind sehr begeistert!...
AntwortenLöschenbei diesem kalten wetter, ein schöner ausflug in die tropique...
Wunderwunderschön - himmlische Fotos!
AntwortenLöschenDas erinnert mich an das Palmenhaus in Schönbrunn in Wien - da gibt es auch immer wieder einen eigenen speziellen Schmetterlings-Pavillion - das hab ich immer sehr genossen! Bei den eiskalten Witertemperaturen hier ( Minus 20 Grad sollen es diese Woche noch werden) wäre so ein Palmenhausbesuch angesagt! Muss mal wieder nach Wien fahren!
Liebe Grüße und danke für die schönen Fotos!
Liebe Grüße
Susi
Besonders gefreut hat mich die Aufzuchtstation ( in guter alter Erinnerung )! Ich habe noch nie die Falter hier im Aquarium des Zoos fotografiert, da. In ich nicht drauf gekommen 😄 Finde es aber auch schwierig. Das hast du gut hingekriegt.
AntwortenLöschenLG
Astrid
Tolle Bilder. Genau das richtige nach diesem langen Winter. Die Sehnsucht nach Leichtigkeit und Farbe ist gross. Ein wunderschöner Post...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susa
die kalten wintermonate überbrücken die botanischen gärten hier (münchen, augsburg) auch jedes jahr mit schmetterlingsausstellungen. allerdings habe ich es noch nie geschafft, eine derartige variantenfülle anzutreffen wie du - herrliche fotos, wo die doch immer nicht stillhalten wollen;)
AntwortenLöschendie orchideen sind auch wunderschön!
liebe grüße, johanna
Ach, da hätte ich dich gerne begleitet, bin ich doch auch so falter-begeistert! Diese Exoten sind himmlisch schön,und du hast so viele tolle Bilder mitgebracht! LG Ulrike
AntwortenLöschenSo schön liebe Manu,
AntwortenLöschenda freue ich mich so sehr auf das Schmetterlingshaus auf der Mainau im Sommer und demnächst auch auf das in der Wilhlema.
Hab einen schönen Tag,
lieben Gruß Eva-Maria
Was für tolle Aufnahmen! Hätte nicht gedacht, dass Schmetterlinge so faszinierend für mich sein können.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Wenn ich mir das so anschaue, denke ich, dass ich auch unbedingt wieder in das Schmetterlingshaus bei uns muss... So schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Da sind dir aber sehr gute aufnahmen gelungen, wenn man weiss wie flink die zarten Schmetterlinge sind. Bei diesem kalten Wetter eine gute Gelegenheit in dem tropischen Gehäuse zu verbringen.
AntwortenLöschenL G Pia
ich bin ja hin und weg! oh wie wundervoll, diese zarten Schönheiten und so toll vor die Linse gekriegt. einmal war ich in so einem Schmetterlingshaus und war beeindruckt. Wenn sie auf einem landen..... die dünnen zarten Beinchen, die haarigen Körperchen und der Schatz an Schillerfarben. Hachz. Danke Mano!
AntwortenLöschenWunderschön! Ich bin immer wieder begeistert über die Vielfalt der Schmetterlinge. Tolle Bilder.
AntwortenLöschenViele Grüße, Angelika
...tolle Fotos hast du mitgebracht, liebe Mano,
AntwortenLöschenaus dieser faszinierenden Welt,
liebe Grüße Birgitt
Liebe Manu,
AntwortenLöschendas ist ja ein ganz großartiges Kontrastprogramm zu den Bedingungen hier in freier Natur. Wunderschöne Fotos hast Du hier für uns eingestellt. Die machen Lust auf mehr!
Alles Liebe
Heidi
Oh das musz ein schönes Highlight sein im kalten tristen Winter, danke fürs Teilen!
AntwortenLöschenIch träume ja immer von Tropenhäusern, das letzte vor 37 Jahren besucht...
Bin grad ziemlich krank und mache etwas Blogpause.
Liebe Grüsze und eine Dose voll Frühlingsluft sendet Dir
Mascha
toll zum ansehen und sich inspirieren lassen für zeichnungen ;) ein schönes tropenhaus im winter das richtige um sich die gedanken usw. aufzuwärmen !
AntwortenLöschenOh, was für eine wunderschöne Falterei! Eine Freundin war gerade in Brasilien & hat mir von blauen Faltern erzählt, deren Flügel handtellergross sind, liebe Grüße aus dem sonnenkalten Berlin, Ina.
AntwortenLöschenSo wunderschöne Falter... Das erinnert mich an meine Besuche in den Schmetterlingshäusern in Wien und in Potsdam. Diese federleichten Schönheiten lassen einen immer wieder lächeln... Liebe Grüße Ghislana, die mit Kommentieren gerade arg hinterher ist...
AntwortenLöschenMaria Sibylla Merian wäre sicher gerne mit Dir durch das Schmetterlingshaus gegangen! Sehr schön, Mano! Liebe Grüße, Sabine
AntwortenLöschen