Seiten

Mittwoch, 12. Juli 2017

mustermittwoch: mitten im regenbogen / dk 2, ARoS


im kunstmuseum ARoS in Aarhus (europäische kulturhauptstadt 2017) gibt es ein phänomenales kunstwerk, das dort hoch oben auf dem kubistischen museumsgebäude thront: das "rainbow-panorama" des dänisch-isländischen künstlers olafur eliasson, das 2011 fertig gestellt wurde. es besteht aus einem kreisförmigen, 150 meter langen und drei meter breiten gehweg, der mit glas  in allen farben des spektrums ausgestattet ist. schaut euch einfach die bilder an, es ist wirklich fantastisch dort hoch oben über der stadt!




















es war wirklich ein tolles erlebnis. man kann die farben nicht nur sehen, sondern auch intensiv fühlen. während mir im orange-roten bereich sehr warm war, wurde es - trotz gleicher temperaturen - im gelb-grünen teil frisch und kühl und man begann zu frösteln. wir hatten das glück, dass gutes wetter war und sich noch nicht so viele besucher um uns herum drängelten. falls ihr dieses jahr noch nach dänemark fahrt und nicht allzuweit weg von Aarhus sein, solltet ihr das ARoS nicht verpassen. auch die sonderausstellung "the garden" ist unbedingt sehenswert. leider hatten wir nicht mehr die zeit, uns noch die außenkunstwerke am hafen dazu anzusehen.


wieder zu hause, hab ich meine eindrücke mit der gelliplatte bearbeitet und viele regenbögen gemalt und gedruckt.







ich schicke sie heute zum müllerschen mustermittwoch. eine digitale bearbeitung hab ich zwar gemacht, aber sie gefiel mir nicht. ich finde, die farben sprechen einfach für sich.



was ich sonst noch sonniges gemacht habe, zeige ich euch dann nächsten mittwoch.

verlinkt in der sommersonnenliste bei frau müllerin. 


 

22 Kommentare:

  1. Ein beeindruckendes Kunstwerk - wahrlich! Danke für die Führung Mano! Tolle Gellidrucke sind da entstanden!
    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wirklich total faszinierend. Danke für diese wunderschöne Regenbogenmorgenrunde fast oben im Himmel und auf der Gelliplate. Phantastisch! Für meine Seminare diese Woche musste ich die Gelliplate und alles andere gerade beräumen... Umso schöner hier schwelgen zu können 💛. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Ja, und dieses Jahr steht Dänemark ja endlich wirklich auf dem Program und Aarhus auch, ich freu mich so und lass mich am Wochenende noch vom Schwesterlein darauf einstimmen, die das Gefühl genauso beschrieben hat.
    Ich danke für die tollen Eindrücke und freue mich auf Dänemark!
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie wunderschön die Fotos nochmal sind. Auf Instagram konnte ich das ja schon bewundern, und das sieht wirklich famos aus! Dein Regenbogen ist super - erst gestern habe ich hier sehr klar und deutlich zwei gesehen. Immer ein Erlebnis!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja absolut faszinierend!
    Das muss ich mir auf alle Fälle merken, denn das würde ich gerne selbst erleben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. ...als ob man durch viele bunte Sonnenbrillen schaut - aber ganz klasse die Eigenkreationen!!!!
    Schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. DAS hätte auch bei mir "verarbeitet" werden müssen! Wahnsinn, diese Farbigkeit und die dadurch veränderte Sicht auf die "Realität" innen und außen. Toll! Beides, der Museums-Obenaufsatz und deine Transformation in die Mano-Welt. Diese Farbigkeit ins monocrome Solveig-Universum (bin übrigens NICHT farbenblind) zu übersetzen wäre auch noch eine Idee für mich ;-). Ich mag´s total, wenn erlebte Realität Eigenwerke nach sich zieht.
    Liebe Grüße von mir!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mano,
    das sieht wirklich sehr beeindruckend aus und würde ich gerne selbst erfahren. Das Kunstwerk erinnert mich ein wenig an den Canyon walk, wenn der auch deutlich mehr Mut erfordert.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Mano, das ist ja eine eindrucksvolle Installation. als ich das erste Foto sah, dachte ich sofort an Dan Flavins Lichtskulpturen. Tolle Fotos!
    Liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mano, das ist sooooo schön. Seit ich bei Dir lese wächst der Wunsch auch mal nach Dänemark zu reisen. Da war ich zuletzt als Kind mal. Diese Regenbogenrunde ist wirklich toll. Ich finde es auch immer unglaublich was Farben für eine Stimming in einem hervorrufen. Das Zimmer vom Tochterkind war mal sonnengelb gestrichen. Da war das ganze Jahr über Sommer. Als es nach einigen Jahren einen weißen Anstrich bekam, war mir auch regelrecht kalt. Seitdem überlege ich ernsthaft bei jedem Neuanstrich das ganze Haus "gelb" zu streichen :D
    Liebe Grüße, von Annette

    AntwortenLöschen
  11. Wow, wie irre ist das denn, die Welt im Farbrausch! Wie toll auch, dass ihr lockeren Wolkenhimmel hattet und nicht alles grau war - das muss ein Riesenerlebnis gewesen sein!
    Ja, unglaublich, wie Farben die Stimmung beeinflussen können und sich auch in das Gefühl schleichen. Dazu fällt mir gerade wieder ein, warum meine Abneigung Lila gegenüber so groß ist...
    ... und kein Regenbogen ohne Sonne... deiner ist voller Energie! ... und ganz fantastisch ist dir der Gellidruck gelungen!
    Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. So beeindruckend...danke fürs teilen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. ...interessant, liebe Mano,
    dieser Regenbogenfarbengang...und besonders deine Wahrnehmung...welch intensive Wirkung die Farben doch haben,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. schöne farben * in einem regenbogen zu gehen ...war auch eine installation in der cité du design in st etienne ende märz * sonnethema mit dem regenbogen prima !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  15. So auf Glas zu wandeln hat aber auch zusätzlich einen besonders pricklenden Effekt von wegen der Haltbarkeit, oder?
    Ein Besuch, der viele Sinne anregt!
    Liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  16. Deine Fotos machen mir große Lust, mir das Rainbow Panorama anzuschauen - aber leider ist es zu weit weg und eine Dänemarkreise ist nicht geplant. Aber schön, dass ich es bei Dir gesehen habe! Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Uuuuuuaaaahhhhooo! Wow! Ist das genial! Schnappathmung total. DA WILL ICH HIN!!!!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Mano, deine Interpretationen gefallen mir sehr. Besonders der Regenbogen auf schwarz. Ein interessanter Farbenspaziergang. Ich muss allerdings sagen, ich war bei Anschauen erleichtert, als ich das letzte Foto, also ohne Farbfilter sah. Aber das ist sicher ganz anders, wenn man darin spaziert. Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  19. MAGISCH!!!!
    da hätte man mich nur schwer wieder rausgebracht! danke fürs mitnehmen! süss deine kleinen regenbogen!! xxxxx

    AntwortenLöschen
  20. ach, wärs nicht so weit weg, das muss wirklich beeindruckend sein in dieser farbstimmung!
    klasse regenbogen, immer wieder ein schönes Motiv! war eine gute Idee, dafür die gelliplate zu nehmen!
    liebe grüße, johanna

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Mano, das sind ja tolle Fotos! Leider sehe ich deinen Post erst jetzt, noch kämpfe ich mit dem Alltag und bin kaum online. Auf der Arbeit sind viele krank und ich muß einspringen, länger bleiben etc...bin eigentlich schon nach einer Woche Arbeit wieder urlaubsreif. Daher alswo sehe ich diese wunderbaren Bilder erst jetzt.
    Schon immer wollte ich mal nach Arhus zu diesem wundervollen Regenbogen. Stelle es mir so eindrucksvoll vor, die stadt und das Land durch die rote, blaue oder gelbe Brille zu sehen. Tolle Fotos hast du geschickt. Toll das du da warst, ich wäre gern dabei gewesen!
    Ganz liebe Grüße aus Hamburg
    susa

    AntwortenLöschen
  22. Wow, amazing exhibit. You were lucky to see it.

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.