kennt ihr den ausdruck "galanteriewaren"? ich finde ihn herrlich und habe ihn mir für den heutigen mustermittwoch bei frau müllerin ausgeliehen. denn schöne bänder und borten gehören auch zu den "liebenswürdigkeiten" mit denen man kleidung vervollkommnen und herausputzen kann. wusstet ihr, dass franz kafkas vater herrmann ein bekannter galanteriewaren-händler war? ebenso der finnische leichtathlet paavo nurmi, einer der bedeutendsten leichtathleten überhaupt. wikipedia bildet ;-)!
ein teil meiner bänder- und bortensammlung
einige habe ich gebügelt (ich und bügeln sind eigentlich kontraproduktiv...) und auf pappe gespannt.
diese bändchen hab ich dann am pc vermustert und eingefärbt
noch mehr spaß als virtuelle vermusterung macht mir aber mein sketchbook. da kommen immer teile des aktuellen mustermittwoch-themas hinein, aber auch was sich sonst noch so an resten auf dem arbeitstisch befindet.
Sehr schön, mal wieder, vor allem die schwart-weiße Seite hat es mir angetan - als wunderbarer Kontrast!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,Katrin
Galant, die Galanterie und noch dazu als Waren... wunderbar! Ich mag das Wort allein schon sehr, aber deine Seiten und Sketchbookskizzen: ganz famos!
AntwortenLöschenLG. susanne
ja. im skizzenbuch ists schön! besonders die türkisstreifen mit den kullern drin ;)
AntwortenLöschenliebe grüße . tabea
Tolle Bändermustereien, ich mag besonders die beiden pinken Seiten mit dem knallgrünen Band.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Galanteriewaren, das hab ich noch nie gehört, sehr sehr schönes Wort, und sehr galante Umsetzung hier bei dir. Meine Bänderdose wollte ich diesen Monat auch noch auspacken, wieder zuwenig Mittwoche für einen Monat. Pink gefällt mir heute auch am besten!
AntwortenLöschenMusterdank und ganz liebe Grüße
Michaela
Immer wieder beeindruckend, wie verschiedene Materialien verarbeitet werden können und so auch noch wieder anders wirken.
AntwortenLöschenLieben Inselgruß
Kerstin
Der Begriff ist natürlich Textilaffinen bekannt ( und in Wien gibt es immer noch herrliche Läden! ). Aber damit etwas anderes zu machen als Näherei - darauf kommst du dann eher. Schön ist es geworden!
AntwortenLöschenEin kreativ erfolgreiches langes Wochenende!
Astrid
Galanteriewaren, dieser Ausdruck ist so herrlich antiquarisch und versetzt mich gleich Jahrhunderte zurück. Noch schöner als deine Bändersammlung sind allerdings deine Buchseiten, wo du dich ganz wunderbar 'ausgetobt' hast, eine Freude zu schauen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ulrike
Ich mag solche alten Worte, die gleich noch eine Geschichte mit sich tragen. Bei Bändern werde ich auch immer schwach, sehr gefährlich...
AntwortenLöschenDu bringst mich ja auf Ideen, bislang habe ich sie immer nur vernäht (und wie ein Schatz gehortet...)
Liebe Grüße
Andrea
herrlich deine galanteriewaren-sammlung! ich bin immer wieder erstaunt, was bei einem mustermittwoch so alles entsteht. ich mag deine digitalen, die "analogen" im skizzenbuch jedoch begeistern mich noch mehr!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Bogi
So ein schöner, alter Ausdruck - lach - toll wie Du Dich mit den Themen immer kreativ und inspirierend auseinandersetzt. Deine Bändersammlung allein schon ist sehenswert und ich mag die schönen Sketchbuchseiten!
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende wünsch ich Dir!
Lg Susi
...ein herrliches Wort, liebe Mano,
AntwortenLöschenkannte ich noch nicht...oder nicht mehr?...deine Bortensammlung ist toll...kannst du sicher immer wieder mal was für eine deiner Schachteln brauchen,
liebe Grüße Birgitt
Wieder eine Lust zu schauen, liebe Mano... Und am besten, am allerbesten, ist der Blick in dein Skizzenbuch. Ich muss mal schnell ein neues anfangen, mein aktuelles habe ich doch in Sachsen liegen lassen.......... Ich vermute, ich hätte die Frechheit besessen, mit einigen deiner Galanterie-Waren direkt zu stempeln..........., na gut, nur mit kleinen Stückchen ;-) Lieben Gruß Ghislana (PS - man durfte sogar fotografieren im Berberini, warauf ich gar nicht gefasst war und nur das Handy mithatte. Veröffentlichen darf man aber nix... Nur private Nutzung erlaubt... Es war jedenfalls unbeschreiblich toll... Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenIch liebe dieses Wort, dass ja kaum noch jemand benutzt hierzulande.
AntwortenLöschenSpannend zu sehen zu welchen Dingen dich sie Borten inspiriert haben, immer ganz enorm kraftvoll deine Skizzenbuchseiten.
LiebebGrüße, Karen
Liebe Manu. Ich staune wieder über deine farbenprächtigen Kreationen. Wo hast du nur diese wunderschönen Bänder aufgetan. Und was du daraus machst ist einfach wundervoll. Liebe Grüße und schönen Vatertag Susa aus Hamburg
AntwortenLöschenDein Buch ist eine Explosion von guter Laune! Tut gut, es anzuschauen.
AntwortenLöschenLieben Lisagruß!
Mano, wenn ich mal als Mäuschen auf die Welt komme, gucke ich mich bei dir um. Dein Haus muss voller toller Dinge sein!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
ela
bänder sind was wunderbares * bin auch immer geneigt neue zu entdecken auch wenn es nur ein kleines stück ist wie das mit den schiffen und leuchtturme ;) und dein sketchbook so schön ***
AntwortenLöschenliebe grüsse
Eine echte Wortentdeckung & dein Sketchbuch steckt voller Galanterien!
AntwortenLöschenGalanteriewaren- das Eort habe ich schon lange nicht mehr gehört. Mir gefällt sehr wie du die Bänder vermustert hast. So ein ganz anderer Blick auf Bänder. Ich denke da immer gleich an genähtes und Nähprojekte.
AntwortenLöschenLG Jennifer
Mal wieder alles sehr sehenswert, liebe Mano!
AntwortenLöschenMein Favorit heute ist das erste Bild aus dem Skizzenbuch, mit der "Sonne".
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
wusste ich alles noch nicht, aber was ich weiß ist, dass das ein oder andere band tatsächlich so hübsch an dem ein oder anderen kleidungsstück wäre. ich mag solche bänder auch wirklich gern.
AntwortenLöschenhübsch vermustert! :)