Seiten

Montag, 6. Februar 2017

kunstschachtel nr 5/2017, die zeit vergeht / papierliebe






kunstschachtel nr 5/2017, die zeit vergeht
14,5 x 10,5 cm
materialien: blechdose, margarinetier, stein, fotografie, manomalerei

was war bloß zuerst da, schachtel oder text? ich hatte zuerst die schachtel gemacht und dann nach einem kleinen text für den stein gesucht, weil ich diesen gern beschriften wollte. irgendwie scheint der herr ringelnatz mich gehört zu haben!!
Liedchen
Die Zeit vergeht,
Das Gras verwelkt,
Die Milch entsteht,
Die Kuhmagd melkt.

Die Milch verdirbt.
Die Wahrheit schweigt.
Die Kuhmagd stirbt.
Ein Geiger geigt.
quelle




 papierliebe am montag
thema im februar: zahlen




ein kleines leporello in der streichholzschachtel mit allerlei zahlengewirr schicke ich zu frau nahtlusts "papierliebe am montag"


und schlage gleich zwei fliegen mit einer klappe! denn umgedreht passt die schachtel doch bestens zu susannes wochenthema "karlheinz"* bei ihrer jahresaktion "a streichholzschachtel a week" - da musste ich einfach mitmachen, denn ich hatte ihr schließlich den namen vorgeschlagen...  *karl-heinz ist eigentlich karl-wilhelm!! ein kleiner irrtum meinerseits. aber ich lasse es jetzt mal so stehen, liebe susanne!!






2012 gab es bei mir schon mal einen karl-heinz in einer schachtel:

kunstschachtel nr 344/2012, karl-heinz


18 Kommentare:

  1. Magd in Staubmantel ? ( So hießen die Dinger in der Fünfziger Jahren, hab ähnliche Fotos von meinen Eltern, aber eher mit Hund oder Kinderwagen. )

    Nette Gedankenspiele bei den Schächtelchen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Das erste Schächtelchen erinnert mich an eine meiner ersten Kindheitserinnerungen: Ferientage auf einem Bauernhof im Sauerland. Die Kühe!! Die Kälbchen!!
    Da scheinen Schachtel und Gedicht fast eine Einheit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wie gut der Ringelnatz in deine Schachtel passt, und überhaupt! Die Mathe-Karl-Heinz-Schachtel ist genial... Oh, ich hoffe, ich kann bald auch wieder mehr Hand anlegen... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Was du für Ideen hast, eine schöner als die andere! Und noch dazu ein Ringelnatz-Gedicht! Den mag ich so gerne. Bloß der Karl-Heinz mit dem fehlenden Arm tut mir ein bisschen leid......
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Typisch Ringelnatz, oder?! Der Geiger geigt.. grins! Was für eine herrliche Schachtel, Mano! Ein pinker Augenschmauß von außen und von innen tiefgründigs Grau.. echt klasse! Deine Karl-Heinz-Schachteln sind einfach wundervoll. Da bin ich wohl in der Woche verrutscht, oder?! Also wirklich Buchstabensalat.. lach! Hab' einen schönen Start in die neue Woche. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. ...sehr schön, liebe Mano,
    dieser Humor...und deine Schachteln,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Wundervoll, liebe Mano, sind deine Schachteln und Zahlen und dass der Karl Wilhelm noch zum Karl Heinz geworden ist :-) Beide Namen wecken Erinnerungen, auch wenn der Heinz den Erhardt ins spiel bringt, lach!
    LG und frohes weiteres Werkeln!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. oh! karl heinz in der schachtel, was bist du ein fescher kerl!

    liebe grüße zur nacht . wünscht . die tabea

    AntwortenLöschen
  9. ... was für eine feine Schachtelvielfalt, mir gefallen sie alle :-)
    Und diese wunderbaren Zusammentreffen von Wort & Gestalt kenne ich auch ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mano,
    ich staune über deine Kreativität und Fantasie! Tolle kleine Kunstwerke schaffst du1
    LIEBE grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  11. I love the small box with the numbers inside. It's very whimsical.

    AntwortenLöschen
  12. na, auf dem Foto sind zum Glück ja noch alle frisch und munter (wahrscheinlich weil sie den "Agar Konfekt mit Alumni.oxynaphtalinmethylsalicylic" nicht gegessen haben ;-)
    liebe Dienstagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  13. Ringelnatz in deiner Kunstschachtel, wie toll - aber wo ist der Geiger?
    ... und deine Streichholzschachtel-Kreationen sind umwerfend spitzenmäßig! Du hast wirklich unermüdlich die tollsten Ideen, liebe Mano!
    Beste Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Ringelnatz ist immer genial, genauso wie die Kuh-Kunstschachtel! Wieder ganz mein Ding! Ausgefuchst ist auch die Karl-Heinz-Verschachtelung! Da kommt meine nicht so wirklich gegen an. Hab´ zurzeit die gähnend doofen Aufsätze vor mir liegen und muss all meine Energie da rein stecken. Aber auch hier gibt´s Highlights, wie "das Wasser schiss durch den Schlauch" u.ä. ;-). Die Formen der Vergangenheit sind eben manchmal schwer zu vermitteln. Wobei wir dann wieder bei deinen Schachteln wären, die ihr Vergangenheits-Thema um so leichter vermittelt.
    Liebe Grüße von mir!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  15. der geiger geigt... habe gerne dieser Künstler entdeckt * die zeit läuft und gut dass du diese in eine kleine schachtel festhälst * ein stein mit "poésie aigre*-*douce" !

    AntwortenLöschen
  16. die milch verwelkt * die kuhmagd schweigt. ähem. der ringelnatz muss das für dich geschrieben haben, was?! tolle einheit von text und schachtel. grins. und die zahlenschachtel ist genauso phantasiereich. du und deine ideen! echt sahne. kicher. liebe grüße, eva.

    AntwortenLöschen
  17. Ein Kalligrafiestein - Klasse!
    LG Karen

    AntwortenLöschen
  18. Die Kuhmagd in weissen Schuhen.... Das waren noch Zeiten!
    Ich liebe deine Schachteln!
    Heb's fein
    bbbbb

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.