Seiten

Sonntag, 21. August 2016

wasserfälle und ein luftballon



kalte bode, warme bode, kleine und große bode und dann nur noch bode... was ist bloß was und wo sind die bloß alle?  
der kleine fluss bode im harz macht es einem nicht leicht und den touristen schon gar nicht. in kürze: die kleine und große bode vereinigen sich zur warmen bode und die kalte und warme werden dann einfach zur bode, die dann schließlich bei nienburg in die saale mündet. ach ja, da gibt es ja auch noch die rappbode und die luppbode... 
eins sei aber trotz aller verwirrung gesagt: schön sind sie allesamt! wer es ganz genau wissen will:  hier wird man über den verlauf aller bodes aufgeklärt!
wir waren diesmal in der nähe von braunlage unterwegs und sind  auf die kleine und große und die warme bode (die tatsächlich zwei grad wärmer ist als die kalte!) getroffen.



natur pur





der obere wasserfall


 altes verwittertes und neues frisches

ein einsamer luftballon


 der untere wasserfall


an der bärenbrücke legte ich  ein mandala aus den blüten der echten goldrute und des weidenröschens auf einem pestwurzblatt. in der mitte eine blüte des habichtskrauts.



ich hoffe, die kleine wanderung hat euch gefallen. mehr über unsere harztouren findet ihr hier - z.b. ins eckertal, ins selketal, zu den schnarcherklippen oder zur steinernen renne.


kleine vergessene orte habe ich auch wieder entdeckt. dazu mehr zu einem späteren zeitpunkt. über ein ehemaliges gasthaus im selketal habe ich ja gestern berichtet.

und weil der harz so viel an wunderbarer natur zu bieten hat, verlinke ich mich noch bei lottas "bunt ist die welt" mit dem augustthema "garten und natur".


15 Kommentare:

  1. Du bist also wieder gut zu Fuß? Das schließe ich aus diesem Post, den die Wanderung hört ( und sieht ) sich schon imposant an. Wie schön grün es doch noch ist! Habe heute früh Fotos vom letzten Jahr angeschaut, da war es doch ganz anders...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder hast Du von Deiner Wanderung mitgebracht. Am plätschernden Bach entlang zu gehen, ist eine Freude. Zumal wenn er sich so romantisch durch die Gegend schlängelt.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne, sehr urwüchsige Landschaft. Das mit den vielen 'Bodes' wusste ich nicht, wieder was gelernt.
    LG, Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. was für schöne Bilder, ein richtiger Märchenwald mit dem kleinen Flüßchen. Wunderschöner Ausflug.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  5. Aha, das Knie ist wieder ok. Schön, dass du so wunderbare Fotos von deiner Wanderung mitgebracht hast!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. hab schon die bergstiefel geschnürt!!!!
    wunderbare bilder hast du gemacht! und so ein rührendes mandala!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  7. So schöne Naturbilder erfreuen das Herz. Davon kann ich nie genug kriegen. Danke fürs Mitnehmen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Bilder von einer Gegend die ich gar nicht kenne, wie so viele in meinem Nachbarland. So einem Gewässer entlang zu wandern ist ganz nach meinem Geschmack. Das Mandala erfreut sicher andere Wanderer auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. ...hast du das nachgemessen, liebe Mano,
    mit den zwei Grad wärmer? eigentlich egal, schön ist es im Harz...der Harzer Hexensteig führte uns damals entlang der Rappbodetalsperre und bestimmt auch an der ein oder anderen Bode entlang, genau kann ich mich daran nicht erinnern...schön war es auf jeden Fall und deine Bilder zeigen das ja auch,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Eine "erfrischende" Wanderung - schöne Bilder!
    Die Tränen des Kindes vom entflogenen Luftballon sind sicher auch schon wieder getrocknet ;-))
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Natur pur...du sagst es! Wunderschön! Noch nie gehört...von der warmen Bode...schau an. Noch einen schönen Restsonntag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  12. wandern ist des müllers lust * mit bach bäume und schönes moos * und mandala ;)
    schöne neue woche wünsche ich dir !

    AntwortenLöschen
  13. Ich sollte dringend mal wieder in den Harz... Ja, die Bode hat noch so viele naturnahe Ansichten zu bieten, herrlich... Und dein Mandala so fröhlich da an der Bärenbrücke ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  14. Jaaaa, die Warme Bode! Tolle Bilder von einem schönen Ort! Den Luftballon finde ich jedoch leicht gruselig, hab den bei Instagram schon gesehen...:) Viele Grüße aus dem Harz! Lisa

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein traumhafter Bach! Genau so muß ein Bach sein - über Steine plätschernd, dicht eingeramt von Wald, Moos, Farn... als würde jeden Moment eine Fee oder ein Zwerg ans Ufer rteten, um sich zu erfrischen. Märchenbach.
    Da würde ich mich zu gern auf den großen Stein im ersten Bild setzen und mein güldenes Haar kämmen... wenn ich denn welches hätte. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.