Seiten

Samstag, 27. August 2016

das palmenhaus in wernigerode - ein lost place mit hoffnung


als lotta vor einiger zeit vom alten palmenhaus in wenigerode  berichtete (klick!), habe ich mir diesen ort gleich notiert. letzten sonntag waren wir dann dort, haben einen spaziergang im lustgarten gemacht, wieder einmal das schloss besucht (fotos davon gibt es hier!) und uns das faszinierende alte gebäude angesehen. über die geschichte hat lotta ja schon einiges geschrieben, das erspare ich mir an dieser stelle.





inzwischen hat sich die natur einige teile am alten gebäude zurückerobert.


einige graffittis sind hinzugekommen




drinnen stehen plötzlich aber ungewöhnliche dinge




viel grün drumherum





vor dem alten gebäude ist jetzt leben eingekehrt! es hat sich ein pächter gefunden - vorläufig in einem "foodtruck" vor dem palmenhaus. wir haben den total leckerem kuchen und kaffee aus der stempelkanne probiert und waren wirklich begeistert. abends wird das café zum biergarten und man sitzt wunderschön im grünen. martin mund aus braunschweig, der aber schon lange in wernigerode lebt, hat noch mehr mit dem palmenhaus vor. sein traum ist es, das gebäude zu renovieren. hier (klick!) könnt ihr mehr dazu lesen.


wäre es nicht schön, in diesen räumen mit freunden zu sitzen, gemeinsam zu essen und zu plaudern? ich hoffe sehr, dass es gelingt, auch das innere wieder in stand zu setzen!!
näher infos über das palmenhaus-café findet ihr auch hier (klick!)!


verlinkt mit lottas "bunt ist die welt", thema natur und mit sigruns "lost places"

13 Kommentare:

  1. Oh ja, liebe Mano, behutsam saniert könnte das ein wundervoller Ort werden. Ich drücke dem Pächter alle Daumen, dass es ein Erfolg wird! Ich freue mich sehr, dass du dort warst! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Toll wenn man so ein schönes altes Gebäude wiederbelebt...hoffentlich gelingt es, der Anfang ist gemacht. Da kann man nur die Daumen drücken!
    Lieber Gruß von Katja

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dann feste Daumen gedrückt, es wäre ja zu schön, wenn das gelänge in diesem wunderbaren Ambiente so ein neues Kleinod im alten Palmenhaus zu schaffen. Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, diesem Vorhaben ist wirklich Erfolg zu wünschen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. coole hütte!
    ich drück dem pächter sämtliche daumen dass das klappt! immer schön alle leute da hinschleppen/scheuchen für dicke umsätze - ohne moos nix los im palmenhaus!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  6. ...das ist wirklich ein schöner Platz, liebe Mano,
    um zu feiern und zu genießen...die Daumen sind gedrückt, dass es gelingt,

    dir ein schönes Sommerwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja wunderbare Pläne für einen Lost Place. Wäre das nicht mal ein super Ort für ein Bloggertreffen im Harz....? Ich könnte mir das richtig gut vorstellen und wünsche mir sehr, dass die Renovierung gelingt....:-)))
    Ich freue mich natürlich besonders, dass du schon das zweite Objekt diesen Monat verlinkst.
    Einen schönen Sonntag,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. as kann nur toll werden Hauptsache er hat einen langen Atem, denn das wir kein leichter Weg.
    Jetzt habe ich erstmal viel nachgeholt, nach Blogabstinenz läuft da allerhand auf.So viele schöne Fotos bei dir und Schachteln.
    Bunte Grüße von karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mano, da kann einem das Herz schwer werden. In einer Welt, in der DAS nicht erhalten wird, was wäre da nur schiefgelaufen. Vor allem, wenn man guckt, wofür sonst Geld da ist. Ein TRAUM wäre dieses Palmenhaus. Ja, dort mit Freunden sitzen, ein Cafén das eröffnet... Und dann Hoffnung, das Renovieren... Die Schönheit des Gebäudes... Du meine Güte.
    Alle Daumen auch von uns gedrückt, alle Engel und Elfen sollen helfen ;)
    Liebe Grüße, die beeindruckte Méa

    AntwortenLöschen
  10. Hoffentlich wird das ein Erfolgsprojekt, das wäre dieser tollen Anlage zu wünschen. So etwas kann man nur ausgestalten nicht neu erfinden. Richtig klasse.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Sehr interessant, dieses riesige Gebäude. Hoffentlich ist ein Erhalt möglich ... es sieht doch arg marode aus. Aber es wäre zu wünschen. Schön, dass sich immer noch kreative Leute finden, die so etwas erhalten wollen.
    Liebe Grüße, Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Na da halt ich fest die Daumen! Die Wiederbelebung wäre toll!

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe am 27.04.2023 den Garten entdeckt. Sehr schön. Das Palmenhaus ist leider immer noch im maroden Zustand, aber marode mit Charme

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.