für holunderblütchens blumentag hab ich tulpen aus dem garten geholt. während bei den floristen die tulpensaison langsam zu ende geht, stehen bei mir noch ziemlich viele unaufgeblüht - kein wunder bei der kälte!
den schlüsselblumen und vergissmeinnicht, von denen der garten erfreulicherweise dieses jahr sehr viele zu bieten hat, scheint das nicht so viel auszumachen! ich mag solche kleinen sträuße!
bis auf die buchenhecke ist alles schon wunderbar grün und auch der flieder hat schon dicke knospen
schön bunt ist es auch geworden! von meinen dunkellila lieblingstulpen
"queen of the night" sind leider nur zwei zum blühen gekommen.
mein mandala aus felsenbirnenblüten, vergissmeinnicht und den letzten, fast verblühten muscari liegt in einer dänischen schale, die ich dort einmal in einem "genbrug"laden entdeckt habe. heute findet man auch dort kaum noch solche schätze. händler grasen regelmäßig diese sozialläden ab und verkaufen dann solche dinge teuer via internet.
am einzig warmen tag der letzten woche hab ich endlich mein kleines kräuter-blumen-beet in angriff genommen.
vorher war es mit gras, löwenzahn und akelei bewachsen...
die vergissmeinnicht dürfen noch bleiben
jetzt warte ich sehr auf wärmere tage, um endlich ein paar sommerblumen und neuen mangold und rote bete auszusäen.
kürzlich im kleinen tierpark in essehof war ich sehr angetan vom hübschen gefieder der flamingos (gruß an flamingo-liebhaberin frau zuckerrübchen!).
zwei große gefundene flamingofedern (auf dem foto ist die hübsche farbe kaum zu sehen) machten lust auf eine kleine versammlung von farblich passenden fundstücken. seit mme ulma ihre lycheefarbene tasche vorgestellt hat, bin ich der farbe ja ein wenig verfallen!
so langsam wird der blick über unsere hecke wieder erfreulicher. im vordergrund die inzwischen fast verblühte felsenbirne, im hintergrund ein kleines rapsfeld . den schönen himmel, der arktische winde mit sich brachte, schicke ich morgen zu frau raumfees himmelsversammlung.
s c h ö n e s w o c h e n e n d e !
sind die eisheiligen dann vorbei oder kommen sie noch?
Meine Frühstückslektüre ist heute dein Allerlei ;-). So schöne Fotos und Farbklänge und dein Frühlingsblütengarten ist Labsal... Liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöschenDie Schale ist ein Traum! Schon die Farbe allein...Zu Tulpen hatte ich heute früh genau die gleichen Gedankengänge....viele Tulpen fangen in meinem Garten erst jetzt an zu blühen. Heute soll es nun endlich etwas wärmer werden...immerhin...wir haben da schon mal 2 Grad...Steigerungen sind also möglich...;-). Ein schönes Wochenende! LG Lotta.
AntwortenLöschenHach, Mano! Dein Freitagsallerlei verzaubert mich immer wieder auf's Neue ♥ alles ist so wunderfein aufeinander abgestimmt und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.. so lieb! Vergissmeinnicht - ob in der hübschen Schale oder mit ins Sträußchen gebunden - finde ich ganz reizend! Bei mir sind in diesem Jahr kaum Tulpen zu sehen.. alles nur noch einblättrige Blindgänger da muss ich nächsten Herbst aber mal neue Zwiebeln setzen. Jetzt schaue ich mir nochmal Deine Flamingos an ;)) und wecke mit einem Lächeln meine Kinder! Danke, Nicole
AntwortenLöschenMeine Schwester meinte auch schon...das waren doch die Eisheiligen, oder? Ich denke, das reicht nun endgültig mit der Kälte. Heute morgen war schon wieder alles gefroren draußen. Meine vorgezogenen Pflänzchen musste ich inzwischen wieder ins Haus stellen, obwohl sie schon im Balkon-Gewächshaus draußen waren. Ein ständiges Geräume....
AntwortenLöschenDein Garten sieht trotzdem schon blühfreudiger aus, als hier. Ich frage mich gerade, wo die Amseln ihr Nest bauen wollen, weil die Buchenhecke immer noch nicht grün ist. Genieße deine Fotos auch gerade beim Frühstück....:-)
LG Sigrun
P.S. Die Tulpen, wie die Dunkelrote sind oft sehr überzüchtet und erscheinen bei manchen gar nicht mehr. Gib ihnen mal eine Ladung Kompost, damit sie nächstes Jahr wieder üppiger werden....:-) Soll helfen...LG
AntwortenLöschenso schön habt ihr es! wegen der kälte war ich kaum im garten. dabei ist er so hübsch entunkrautet und erblüht ebenso wie deiner ... habe viel vor im gemüsebeet in diesem jahr ;o)
AntwortenLöschendas mit den schätzen, die es kaum mehr gibt, ist eine katastrophe. irgendwie braucht der mensch doch nischen und kleine freuden und geheimtipps im alltag. schade, wenn alles wirtschaftlich erschlossen ist und alles scheinbar unwirtschaftliche getilgt.
liebe grüße . tabea
Komisch, meine lilanen (oder lila?) Tulpen sind auch von Jahr zu Jahr weniger geworden und waren dann irgendwann ganz verschwunden...
AntwortenLöschenDafür ist hier immerhin die Hainbuchenhecke schon ganz, ganz grün. Aber gut, wohnen ja auch etwas südlicher als Du ;-)
Was es wohl so in 30 Jahren beim Trödeler (egal, ob in Dänemark oder anderswo...) zu kaufen gibt? Ikea-Vasen?
mindestens ein Fehler muss immer drin sein: Trödler*
AntwortenLöschenwieder so ein feines Allerlei und ja, es wäre schön, wenn die Eisheiligen für dieses Jahr ihren Besuch schon gemacht hätten…
AntwortenLöschenherzliche Grüße und ein feines Wochenende
Dieser so schöne Sachen! Vor allem die Mandalaschale und die Federn der "flamant rose" ( so das Enkelkind am Mittwoch im Zoo )!
AntwortenLöschenDass ( unser gemeinsame ) Lieblingstulpe nicht wiedergekommen ist, wundert mich nicht: zu hochgezüchtete Sorte. Ich Pflanze jährlich welche in große Töpfe. Letztes Jahr hatte ich auch keine, obwohl 50 Stück in Alkmaar gekauft...da hatten sie mir einfach eine rosa Sorte eingetütet :-)
Bon week-end!
Astrid
... ich mag solche kleinen Sträusschen auch, und solche Gartenpracht, und solche blitzeblauen Mandalas und solche Flamingofarben ;-)
AntwortenLöschenWie wunderschön in deinem Garten! Ich hatte irgendwie letzten Herbst keine Zeit (oder Lust) zum Zwiebelnpflanzen, deshalb nur zwei Tulpen, die sich aber tapfer halten. Der Flieder vor der Tür blüht schon und ich hole mir gleich mal einen Ast rein. .... flamingofarben finde ich sehr appart, so einen Ton hatte ich ja diese Woche auch in meiner Collage, oder war es eher lachs? Wünsche einen schönen Start in Mai.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Michaela
Besonders schöne Farben heute ! Die Tulpen angriffslustig spitz, die verschiedenen Blautöne von Blumen und Schale und natürlich das Flamingorosa! Perfekt!
AntwortenLöschenliebe Grüße und ein schönes Wochenende!
wunderschöne Farbtöne heute. Mir gefallen die Flamingos und die rot/rose/orangetöne besonders gut.
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes Wochenende noch
LG susa
Eigentlich kommen die Eisheiligen erst am 15. Mai. Uneigentlich ;-) sind sie schon die ganze Zeit da und können von mir aus mal langsam verschwinden. Dennoch - an dir sieht man ja, dass der Garten trotzdem blüht und dass man sogar etwas unternehmen kann, auch wenn's kalt ist.
AntwortenLöschenHoffen wir auf das Beste, lG
Ingrid
so viel schönes grün im garten, da passt deine braune hecke ja gar nicht richtig dazu :-D
AntwortenLöschendeine flamingosammlung gefällt mir auch gut. so ein schöne farbfamilie!
hab ein schönes wochenende! :)
Ist das wunderbar bunt bei Dir! Tulpen und oh, ich liebe sie, Vergissmeinnicht. Das Mandala ein Bild, das ich mir über den Schreibtisch hängen würde.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem grauen SPB, wo gerade mal die ersten grünen Spitzen hervorlugen...
...ich fürchte ja, sie kommen noch, liebe Mano,
AntwortenLöschendie Eisheiligen, lasse mich aber sehr gerne von anderem überraschen...schön ist es in deinem Garten...mir juckt es richtig in den Fingern, los zu legen, aber es ist einfach zu kalt,
liebe Grüße
Birgitt
das mandala! die lycheeflamingofarbenpracht! hachhach ...
AntwortenLöschenOh! Flamingogrüße an mich! Ich bin ganz gerührt! Deine Farbsammlung mit Federn ist wunderschön. Die dänische Schale gefällt mir auch sehr. Würde sich auch gut zu Astrids Vasen machen ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer
Oh "Queen of the Night" gefällt mir heute ganz besonders gut! Irgendwo habe ich sie fein gezeichnet, ein Mitbringsel aus Amsterdam. Ich beneide Dich sehr um Deinen Garten! LG und ein schönes WE, von Annette
AntwortenLöschenach dein Garten ... und ich bin mir sicher, dass wam Wochenende die Tulpen aufgehen werden, es wird warm!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Wiebke
Wie schön, dass dich auch noch die Schlüsselblumen verwöhnen, bei uns machen sie sich rar.
AntwortenLöschenIch lass mich jetzt krankheitsbedingt von deinen Blumen und Farben verwöhnen. das tut so gut.
Liebe Grüße
Andrea
Die SCHALE!!!!!
AntwortenLöschenUnd die Flamingos für Frau Zuckerrübchen - ganz reizend von dir.
Annette
Beim ersten Blick auf deine Tulpen fiel mir die rechte, rote Schönheit direkt ins Auge und warum auch immer war die Assoziation der rot-spitzgelippten Künstlerin da. Die Farbenvielfalt bei dir macht den grauen Tag doch gleich ein wenig bunter :)
AntwortenLöschenDein Garten ist ganz besonders, liebe Mano !!! Schlüsselblümchen und Vergissmeinnicht... sie hatte ich noch nie gemeinsam in der Vase....so eine wunderschöne Kombination !!! Ganz herzliche Grüße und einen sonnigen 1. Mai ( hier regnet es leider ...) helga
AntwortenLöschenHuch, was ist denn das für ein aussergewöhnliches Schneckenhaus?
AntwortenLöschenWunderbare Mandalas...Liebe Sonntagsgrüße, Taija
Tolle Fotos und noch tollere Farbcollagen am Ende! Das macht richtig Laune, nach gleichen Farben zu schauen und dazu passend kleine Arbeiten zu machen. Vor allem meine weiße Papiercollage von vor einiger Zeit hat es mir immer noch angetan. Hach, vielleicht mache ich das demnächst mal mit den anderen Farben weiter.
AntwortenLöschenLG. Susanne