in lottas fotoblog heißt es heute "von unten nach oben". da kam mir ein kurztrip nach hamburg gerade recht, denn die elbphilharmonie bot einen wunderbaren blick in den herrlich blauen himmel.
mir scheint, die architekten der elbphilharmonie herzog & de meuron haben sich ein wenig am chilehaus des architekten fritz höger orientiert. das gebäude wurde 1922- 1924 als kontorhaus errichtet und gilt als ein prägendes beispiel des backsteinexpressionismus und steht auf der vorschlagsliste zum unesco-welterbe. ob es bei diesem bau auch zu solchen skandalen kam wie bei der elbphilharmonie? die kurze bauzeit von weniger als 2 jahren scheint dies auszuschließen. an der elbphilharmonie wird seit 2007 gebaut und die kosten sind seitdem explodiert.
mit diesem schönen hafengegenlicht schicke ich euch jetzt zu lotta's "bunt ist die welt" - ich bin gespannt, in welche höhen dort noch geschaut wird.
Den blauen Himmel brauchen wir hier heute auch! Die Philharmonie nicht :-). Gestern habe ich nämlich geschwächelt und nix wurde eingepflanzt. Und heute ist es schon wieder grau und kalt. Brrr.
AntwortenLöschenMach Dir einen wunderschönen Sonntag Du Liebe,
Steph
Irgendwann muß ich mal Hamburger Luft schnuppern - mir dünkt, diese Stadt könnte mir besuchsmäßig gut gefallen...
AntwortenLöschenBilder von Hamburg...wie schön!!! Falls sie denn irgendwann mal fertig wird, dann muss die Elbphilharmonie ja ein beeindruckendes Jahrtausendwerk werden...bei der langen Bauzeit...;-))) Dir einen schönen Sonntag! LG Lotta.
AntwortenLöschenLiebe Mano,
AntwortenLöschendas sind vielleicht tolle Bilder. Gerade die ersten mit dem knallblauen Himmel und das Hafenbild. Die Elbphilharmonie kenne ich gar nicht, aber das Chilehaus mochte ich schon immer.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Mano,
AntwortenLöschenich war noch nie in Hamburg. Das ist natürlich mit ein Grund, warum ich Deine Fotos so interessant finde, es sieht schon beeindruckend aus. Das Hafeneinfahrtfoto gefällt mir ganz besonders gut.
Angenehmen Sonntag
moni
Ich bin ja sehr gespannt, ob wir die Elbphilharmonie jemals ohne Kräne und mit Musik bespielt sehen werden...
AntwortenLöschenZuletzt war ich 2011 dort... da sah sie ganz genauso aus wie auf deinen Bildern. Ist wohl das für Hamburg, was für Berliner der Flughafen ist... ;-)
Das Flatiron-Building in New York könnte auch als Vorbild für beide gedient haben - wenn auch nihct ganz so fensterlastig...
Herzlich, Katja
dieses Doppelbild mit den Kanaelen, das ist wirklich super schoen
AntwortenLöschenWas für phantastische Bilder, die auf Hamburg neugierig machen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
that blue sky
AntwortenLöschenand HAMBURG!
you were there
and so will nadine and me
soon.... will we meet you too?
that would be lovely
x
...in blauen Himmel hätte ich auch gerne hinauf geschaut, liebe Mano,
AntwortenLöschengab es leider die letzten Tage nicht...aber es soll besser werden...und Hamburg ist immer eine Reise wert,
lieber Gruß Birgitt
Die Philharmonie harmoniert so schön mit dem blauen Himmel. Toll fotografiert. Auch deine anderen Bilder machen Lust mal wieder in Hamburg vorbei zu schauen. Wird wirklich mal Zeit.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Andrea
Tolle Fotos und ich hätte hier gern auch solchen blauen Himmel! Es sieht auf den oberen Fotos so aus, als wolle die Elbphilharmonie in See stechen... Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenKlasse, der Blick nach oben, entlang der Architetur in den blauen Himmel!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße :) M
....schon schön, der Blick nach oben - aber nicht so schön, der "Preis nach oben ;-("
AntwortenLöschenAber, was soll´s ;-))
Schöne Woche,
Luis
Bisher kenne ich von unvollendeten Bauwerken nur die Sagrada Familia. Ist ja unglaublich, dass man noch nicht mal weiß, wie lange es noch dauern wird. Es ist heutzutage schlimm geworden bei Ausschreibungen....es werden Dumpingpreise geschrieben, die am Ende keiner verwirklichen kann.
AntwortenLöschenAber ein super Fotomotiv hast du für die Perspektive nach oben gefunden. Muss auch mal wieder nach Hamburg....:-)))
LG Sigrun