Seiten

Montag, 31. März 2014

wunderkammer nr 10




wunderkammer nr 10, mein lieber schwan
28 x 21 cm
materialien: vintage schultafel, vintage bleistiftdose, schwäne von einer alten postkarte, stiftereste 


alle wunderkammern meines jahresprojektes 2014 könnt ihr hier anschauen. sie sind auch käuflich zu erwerben: mail an manoswelt@gmx.de

Sonntag, 30. März 2014

drawing challenge: water / wasser

in der nähe unseres hauses ist ein kleiner wasserfall einer alten mühle (leider abgerissen!).
near our house is a  little waterfall of an old mill (unfortunately demolished!).


ich habe ein paar bilder gemacht und mit dem fotoprogramm bearbeitet
I took some pictures and edit them with my photo program



my work for this drawing challenge

mehr wasser(fälle) gibt es heute der wunderbaren patrice!
wonderful patrice is our host this week! please look to her blog for to see more water pictures!

den ganzen text von herrn goethes gedicht könnt ihr hier nachlesen.
the english translation of mr goethes poem you can read here!

Freitag, 28. März 2014

lieblinge der woche (73)

 die kunsttöpferei klett in fredelsloh besucht.
wer einmal auf der A 7 zwischen göttingen und hannover unterwegs ist, sollte bei northeim einen abstecher dorthin machen. in fredelsloh gab es schon im frühen mittelalter töpfereien und heute hat sich der ort zu einem kunsthandwerkerdorf gemausert. sehenswert ist auch das keramikum in dem die fast 1000jährige geschichte des töpferorts dokumentiert ist.

im wunderschönen kaffeegarten gab es tee und kuchen. mein absoluter favorit ist immer der leckere zitronenkuchen


auch im café drinnen waren alle tische mit frühlingsblumen dekoriert. weil ich sie so hübsch finde, schicke ich sie heute zu holunderblütchens feinem blumentag.

niedlichen katzen beim kratzen zugesehen

in einer wunderbar illuminierten klosterkirche  ein beeindruckendes romantisches musikszenarium erlebt


im botanischen garten in braunschweig im magnolienrausch gewesen

schicke sachen auf dem flohmarkt gefunden. in den 50er jahren rauchten sportstudenten noch zigarren...

 ganz, ganz lieben besuch gehabt
einen abendlichtfisch für andiva gefunden

wieder einmal die lieblingskühe besucht und einen fast sommerlichen himmel für katjas in heaven fotografiert


...und ab morgen sofort gibt es im kunstkaufladen hasenpost zu erstehen!

schönes wochenende!

nur ein bild
für dania

Mittwoch, 26. März 2014

tierisch gemustert (4) - hasenparade


 geschnitzt

 gestempelt

bearbeitet


 zu karten und anhängern verarbeitet
 gemalt

 gestempelt und bearbeitet

 farben für michaela gefunden
gestempelt, bearbeitet, gekritzelt - meine lieblingshasen!

und jetzt schau ich, ob bei frau müllerin noch anderes getier eingetroffen ist!

Montag, 24. März 2014

12tel blick im märz

heute gibt keine neue wunderkammer zu besichtigen, stattdessen lade ich euch zum 12tel blick in mein arbeitszimmer und in den garten ein.


auf dem schreibtisch liegen gerade alte tapetenreste und ich überlege, welche davon gräfin lorettes "zimmer" schmücken sollen...  die wand links vom tisch hab ich ein wenig neu gestaltet, einiges erkennt ihr sicher vom mustermittwoch wieder.

wunderkammerzutaten - und das bambi grüßt ghislana!

blick aus dem küchenfenster 21.03.2014
 

der 12tel blick ist eine initiative von tabea. viele weitere blickwinkel aus dem märz findet ihr hier!

Sonntag, 23. März 2014

ausstellungseröffnung II




erfreulicherweise gibt es ja schon seit einiger zeit in der region braunschweig  auch zwei kulturblogs, die über regionale veranstaltungen im bereich bildende kunst, theater und musik regelmäßig berichten und ausführlich auf veranstaltungen hinweisen. eine echte bereicherung - besonders wenn man die örtliche tageszeitung kennt!
letzte woche habe ich euch schon einiges von der ausstellungseröffnung berichtet. jan engelken vom kulturblog38 hat einen artikel darüber geschrieben, den ihr hier nochmal nachlesen könnt.
stefanie krause von kult-tour hat mich während der eröffnung ebenfalls interviewt und einen - wie ich finde - sehr gelungenen artikel geschrieben. anja sniehotta von sniehotta art design hat die fotos gemacht, die einen sehr lebendigen eindruck von der eröffnung widerspiegeln.


"Von Stef - Mit Fotos von Anja Sniehotta
 
Manchmal - an diesen melancholischen Tagen - ziehe ich eine kleine, hölzerne Zigarrenschachtel aus der Nostalgieecke meines Regals. In ihrem Inneren beschützt sie allerlei Dinge vor der Vergänglichkeit, die ich gerne unter einem meiner liebsten Begriffe zusammenfasse - "Krimskrams": bunte Plastikfiguren; gläserne Murmeln - manche mit neu-schimmerndem Metallicglanz, andere abgenutzt vom Kinderspiel mehrerer Generationen; hübsche Knöpfchen, in denen noch der Zwirn eines unbekannten Kleidungsstücks hängt; schwarzweiße Fotos, auf denen mir unbekannte Familienmitglieder entgegen lächeln; verbogene Büroklammern, die vielleicht mal geheime Akten zusammenhielten; Zeichnungen, die bei stundenlangen Telefonaten entstanden sind…eine Zigarrenbandarole, ein siberner Uniformknopf und - ein kleiner Hirsch in Elfenbeinweiß. Woher stammt dieses Tierchen und welchen Zweck hat es mal erfüllt, habe ich mich schon immer gefragt. Zum Spielen war es ungeeignet - kippte es doch mit seinem schmalen Podest unter den feinen Hufen immer so leicht um - doch als Schmuckstück zu billig, denn nicht aus Elfenbein, sondern aus Plastikwar dieser stolze Hirsch geschnitzt...
  
weiterlesen:  H I E R !

bericht: stefanie krause, fotos von anja sniehotta. von anja gibt es hier weitere tolle bilder von der eröffnung! vielen dank an euch beide!

vielleicht  habt ihr jetzt ein wenig das gefühl bekommen, dabei gewesen zu sein. ihr lieben blogleserInnen tragt nämlich auch einen großen teil dazu bei, dass ich meine jahresprojekte ausstellen kann. eure unterstützung in form von kommentaren, mails, gesprächen und auch vielen klicks von stillen leserInnen sind für mich, die ich doch im wesentlichen im "stillen kämmerlein" arbeite, wirklich eine ermunterung und ein rückhalt weiterzumachen. danke!!

Freitag, 21. März 2014

lieblinge der woche (72)


 nachgemacht! danke an  birgitt für die schöne idee!

für helgas flowerday und zu meinem vergnügen kamen noch die ersten osterglocken aus dem garten, ein paar zweige und eine gekaufte schlüsselblume dazu, die bald in den garten umziehen wird. der zweite hase wurde aus dem schrank befreit...

meinen sammlungen kann ich jetzt noch themseschätze und londoner margarinefiguren hinzufügen!
christiane, mit der ich in regem schachtelaustausch stehe, sammelt wirklich in london am themseufer die wunderschönsten scherben, perlmuttmuscheln, abgewaschenes glas und glatte steine! vielen, vielen dank, dass du mich daran teilhaben läßt!

dies ist eine von sechs feinsten karten, die in der zeit zwischen 1908 und 1922 an die familie k. geschrieben wurden. ulma hat sie mir geschickt und ich habe mich sofort in das "souvenir aus smyrna" (das heutige izmir) verliebt.  ich fühle mich wirklich geehrt, dass ich sie meinen schätzen hinzufügen kann und wer weiß, irgendwann wird die ein oder andere wieder hier auftauchen.

in meinem kleinen kräuterbeet kann ich inzwischen schon pimpernelle, schnittlauch, petersilie, sauerampfer, zitronenmelisse, thymian, rosmarin und salbei ernten. die beste voraussetzung für die erste grüne soße!

 auch sonst gibt es schon viel im garten zu entdecken!
mit dem dem ersten bärlauch aus dem elm und gekauftem basilikum hab ich zwei leckere brotaufstriche gemacht, dazu oliven, in öl eingelegte getrocknete tomaten und ein frisches ciabatta - ein leckeres, leichtes abendessen! 
es geht ganz leicht: für den linken hab ich getrocknete tomaten (in öl) kleingeschnitten und mit frischkäse und etwas quark, basilikum, pfeffer und salz vermischt. die zweite ist mit frischkäse und in streifen geschnittenem bärlauch.

diese zutraulichen schnuckelchen muss ich euch einfach noch zeigen!

 der große zierpflaumenbaum steht jetzt in voller blüte!

ein höhepunkt der woche: der besuch von ghislana, die aus berlin kam, um meine ausstellung anzusehen. wir hatten ein sehr leckeres frühstück zusammen mit meike, hatten gute gespräche, machten eine kleine braunschweig-tour, und aßen zum abschluss noch ein leckeres eis im straßencafé - leider ist das foto davon verwackelt - der eierlikör wollte wohl nicht aufs bild ;-)! danke liebe ghislana, ich bin sicher, wir sehen uns wieder! 

zum abschluss wie immer ein himmelsbild für katja. diesmal mit dem braunschweiger löwen, dem wahrzeichen der stadt. es ist  die älteste erhaltene großplastik nördlich der alpen und wurde 1166  er im auftrag von heinrich dem löwen auf dem burgplatz errichtet. allerdings steht dort eine kopie, das original befindet sich in der burg dankwarderode.

schönes wochenende für euch!

wenn ihr lust habt, schaut am sonntag nochmal vorbei, dann gibts einen weiteren bericht über meine ausstellung!

nur ein bild
für dania