Seiten

Freitag, 28. Februar 2014

lieblinge der woche (69)



freitags zeige ich euch immer eine teil meiner sammlungen. diesmal: wäscheklammern. ich mag sie so alt und verwittert, von sonne und regen ausgebleicht wie treibholz vom meer. manchmal haben sie auch in kisten ihren auftritt!

eine ausstellung im braunschweiger kunstverein besucht. die künstlerin sofia hultén erkundet banale, alltägliche materialien und stellt sie in andere zusammenhänge. links und rechts im oberen bild sind z.b. wagenheber übereinandergebaut. was würde passieren, wenn man die kurbel des unteren benutzen würde? 
 
gefallen haben mir auch die "okersteine" von mark wallinger, die man als jahresgabe erstehen kann. ich glaub, ich muss mir einen weißen lackstift kaufen ;))!

die haselkätzchen blühen in voller pracht - leider nichts für allergiker. aber schön sehen sie aus!

leider hab ich das schaf nur auf der postkarte angetroffen!

 mir neue tulpen gegönnt, sie sind ein bisschen schlapp, aber die farbe mag ich sehr! und der erste (oster)hase wurde aus dem schrank befreit!

schon mal für das nächste musterthema bei frau müllerin recherchiert!  flamingos und einen französicher hahn auf dosen und eine pariser maus und ein hund mit haube von martine roch entdeckt.

schneeglöckchen und winterlinge verabschieden sich bald aus dem garten, dafür blühen die ersten krokÜsse

die pappelreihen an meinem radweg mag ich sehr gern, sie erinnern mich von weitem immer an toskanische landschaften. leider werden pappeln immer häufiger abgeholzt. auch hier sind sie schon ziemlich dezimiert und es werden keine neuen angepflanzt. schade! ich widme sie daher heute rebekkas "mein freund der baum" und den blauen himmel schicke ich zu katjas "in heaven".

ich wünsche uns ein schönes wochenende. es wär doch schön, wenn es weiter so frühlingshaft bliebe!


Mittwoch, 26. Februar 2014

fixpunkte

man nehme:
  • alte, nicht mehr so schöne postkarten
  • ein altes buch, das man zerfleddern kann
  • farbkreise (meine sind aus alten acryl-bildern gestanzt, man kann aber auch kalenderblätter o.ä. nehmen)
  • schere, klebstoff, stanzer 
 




die rückseiten kann man natürlich auch noch gestalten! 

schade, die punkte-musterei ist nun vorbei. ich hatte total viel spaß daran - danke, liebe michaela für das inspirierende thema!  jetzt schaue ich rüber zu ihr und bin schon gespannt, was die anderen punktesammlerinnen so angestellt haben und wie das monatsthema für den märz lautet.

Montag, 24. Februar 2014

wunderkammer nr 6, viola

beim betrachten dieser kiste könnte man glauben, dass ich im moment alles rund sehe. ist vielleicht auch so!



wunderkammer nr 6, viola
11 x 18 cm
materialien: zigarilloschachtel, schmuckdöschen, porzellanpuppe, silbermurmel, vintage tapete, alter kronkorken, knopf, vintage geigensaite

ihr möchtet eine wunderkammer erstehen? dann braucht ihr nicht mehr bis nächstes jahr warten! ich verkaufe sie jetzt ab sofort. bei interesse: mail an manoswelt@gmx.de. dann gibt es nähere infos. ihr könnt euch alle auf meinem pinterest board ansehen.

Sonntag, 23. Februar 2014

12tel blick im februar



 arbeitszimmer, 16. februar 2014
auch wenn es nicht so aussieht - ich hab im regal ein bisschen aufgeräumt und neu sortiert. links an die wand kommen noch bilder. 

auf dem anderen tisch sah es derweil so aus. die wunderkammer nr 5 wird grad noch geklebt und neue ideen werden ausgebrütet

12tel blick draußen, vorgarten, 16. februar 2014
der schnee ist weg :-) und das moos im rasen schon grün

der 12tel blick ist eine idee von tabea. viele bloggerinnen beteiligen sich daran. alle ihre monatsblickwinkel könnt ihr hier betrachten!

alle meine 12tel blicke drinnen:  hier!
alle meine 12tel blicke draußen: hier!

Freitag, 21. Februar 2014

lieblinge der woche (68)





die erste lange radtour des jahres gemacht und viele winterlinge und bunte krokÜsse entdeckt  und ein bisschen mit den hühnern gegackert. frühlingswetter!!


auch zu hause ein bisschen frühling - weidenkätzchen und tulpen in weißen 60er
vasen. ich werde sie bei holunderblütchens fabelhafter blumensammlung zeigen.

weil ich so gern sammlungen von anderen ansehe, zeig ich euch jetzt immer freitags ein paar dinge aus meinem fundus. heute: hutanstecker aus den 50er jahren

plötzlich seh ich überall dackel!! dieser heißt paul und gehört einem sehr netten älteren herrn
und gekauft hab ich auch welche...

die wand im treppenhaus ist mir zur zeit zu unruhig und zu bunt, ich hab lust auf veränderung! ich könnte ja mal steph einladen...

am sonntag mal wieder die lieblingsschafe besucht und ein bisschen wolle von ihnen mitgenommen. aber deswegen sahen sie hoffentlich nicht so verfroren aus!



wundervolle abendhimmel gab es letzte woche. einen werde ich morgen bei katja's traumhafter himmelssammlung hinterlassen.

s c h ö n e s   w o c h e n e n d e  !

Mittwoch, 19. Februar 2014

auf den punkt gebracht

mit tusche wollte ich ja schon lang mal wieder etwas machen. da kam mir der mustermittwoch gerade recht, denn punkte (und kreise), das monatsthema im februar,  kann man wunderbar damit drucken!

 chinatusche mit "druckstock"






mehr punktgemustertes gibt es heute wieder bei frau müllerin!

kleiner nachtrag:
 alle meine mustereien findet ihr hier!

Montag, 17. Februar 2014

wunderkammer nr 5, maria josephas schatzkästchen / kunst- und naturalienkammer halle

heute geht es recht romantisch in der wunderkammerwelt zu, wenn auch mit kleinen missgeschicken. hat jemand vielleicht ein pflaster für die junge mamsell?



wunderkammer nr 5, maria josephas schatzkästchen
17,5 x 11,5 cm
materialien: alte zigarillokiste und pastillendose, vintage seidenpapier und -postkarte, transparentpapier, vergoldete tierfigur, schmuckstück, gemme, zierhölzchen, fineliner, buntstift

alle bisherigen wunderkammern meines jahresprojekts 2014 gibt es hier (klick!) zu sehen, infos darüber finden sich hier!

wie schon mal berichtet, war ich vor einiger zeit in halle in den "franckeschen stiftungen". dort gibt es die einzig vollständige kunst- und naturalienkammer europas, die als vorläufer unserer heutigen museen 1698  von august hermann francke zu unterrichtszwecken gegründet wurde.  über 3000 naturalien und kuriositäten und artefakte aus aller welt sind in den originalen sammlungsschränken enthalten.








wer einmal in die gegend von halle kommt, sollte nicht nur das landesmuseum, in dem sich die himmelsscheibe von nebra befindet, besuchen, sondern sich das kuriositätenkabinett   in den franckeschen stiftungen nicht entgehen lassen. dort kann man auch noch die alte bibliothek besuchen und es finden regelmäßig ausstellungen mit moderner kunst statt:

 serkan özkaya, proletarier aller länder...
 (ausstellung gewissheit.vision. franckesche stiftungen halle - geht noch bis 23.03.14!)