Seiten

Montag, 30. September 2013

kunstkiste nr 38, buntspecht




kunstkiste nr 38, buntspecht
22 x 27,5 cm
materialien: zigarrenkiste, vintage papiertiere und -baum, briefmarke, treibholz, baumpilz, zielscheibe, manofotos treibholz, buchausschnitt

vorderseite zum aufklappen


hier nochmal ein foto, das die kiste von der seite zeigt. viele meiner arbeiten sind ja dreidimensional, das sieht man aber meistens auf den fotos nicht. der baumpilz ist übrigens echt!








wer mehr über mein jahresprojekt 2013 wissen möchte, kann hier ein bisschen dazu lesen.
und auf meinem pinterest board gibt es alle meine bisherigen kunstkisten zu sehen.

Sonntag, 29. September 2013

12tel blick im september


12tel blick drinnen, 28. september 2013
der tisch chaotisch wie immer, die neue kiste ist in arbeit!

die wand hat sich mal wieder verändert

neues ist hinzugekommen

und wird bald bestandteil einer neuen kiste sein

meine zahlensammlung hab ich sortiert


auch draußen hat sich einiges verändert, der herbst läßt sich nicht mehr verleugnen
12tel blick im september, 24.09.2013
die hecke wird langsam gelb, die ersten birkenblätter fallen

der vorgartentisch hat ein heideoutfit bekommen

und zu meiner einzigen (!) hortensienblüte hat sich noch ein verspäteter fingerhut gesellt. ich habe an verschiedenen stellen im garten den versuch gemacht, hortensien anzusiedeln, aber unser lehmiger boden ist wohl nicht geeignet. ich gebe aber nicht auf!

meine gesammelten blicke innen: klick! und draußen: klick!

der 12tel blick ist eine idee von tabea - alle blickwinkel des monat septembers findet ihr hier.

Samstag, 28. September 2013

samstagskaffee...

guten morgen! endlich bin ich auch mal bei ninjas kaffeerunde dabei!

den zweiten nach dem frühstück kann ich heute am gartentisch zu mir nehmen - herrlichster sonnenschein! den wünsche ich euch auch - wir werden wohl ein bisschen im garten werkeln und vielleicht eine kleine harzwanderung machen. schönes wochenende! und ninja wünsche ich einen gelungenen umzugstag mit vielen helferlein!

Freitag, 27. September 2013

lieblinge der woche (51)


erste herbstsammelei im schlosspark von destedt

einmal quer durch den herbstlichen garten: hortensie annabell, fetthenne, pfingstrosenblätter,  herbstanemone, staudensonnenblumen und eine der letzten rosen in einer vase von anton piesche aus den 60ern, von denen ich eine kleine sammlung habe. schaut bei helga holunderblütchen vorbei - dort findet ihr heute wieder wunderschöne blumensträuße.


tolle post habe ich in dieser woche bekommen. sie sieht sich sehr ähnlich, fand aber aus ganz unterschiedlichen gegenden den weg in meinen briefkasten. die obere ist von sus vom blog flying dog studio design wall aus alaska, die untere ist von ghislana aus brandenburg, deren blog jahreszeitenbriefe die meisten von euch ja kennen. sus und ghislana leben ca 7000 km voneinander entfernt, aber ihre arbeiten passen beide wunderbar in den gerade begonnen herbst. mit sus hatte ich einen kleinen papier- und karten-austausch  und bei ghislana habe ich das kartenset gewonnen (ich bin ein glückspilz, wusstet ihr das noch nicht?).

weil ich ja neuerdings ballettfan bin (gruß an h.!) habe ich mir in célines dawanda shop "atelierspunk" diesen niedlichen anhänger bestellt und bekam dann einen ganz lieben brief mit kleinen beigaben!  schaut mal dort vorbei, ihr werdet bestimmt auch fündig!

das schönste der vergangenen woche war natürlich mein tagesaufenhalt auf langeoog!

im café leiß auf langeoog gab es auch diesen köstlichen sanddornshake, den ihr unbedingt probieren müsst, wenn ihr mal dort seid


gleich nebenan habe ich auch meinen lieblingshund der woche getroffen. der kleine jack russel ließ sich durch nichts beirren und blieb brav im fahrradanhänger sitzen, während frauchen kaffee trank.
einen anderen liebenswerten kerl gibt es auch hier - nur der sucht dringend ein neues frauchen (oder herrchen)!


nordseehimmel - wenn sie nicht gerade grauingrau sind, finde ich sie immer beeindruckend. die weite, das verschmelzen mit dem meer, die farben...
ich schicke sie morgen zu katjas "in heaven"

habt ein schönes wochenende - genießt die herbstfarben, die hoffentlich in der sonne leuchten und das samstägliche kaffeetrinken bei ninja, wo ich auch endlich mal dabei sein will! wenn das fotoprogramm es denn zulässt...

nachtrag:
vor kurzem habe ich mit diesem bild an earnys fotoflüstern teilgenommen:
diese flüsterei wurde aus dem spiel stille post entwickelt. dazu näheres hier - dort gibts auch die ergebnisse zu sehen!

Mittwoch, 25. September 2013

vom meer, strandkörben, teezeremonien, namen und maritimen mustern

ein schönes wochenende war das - so ein kurztrip ersetzt manchmal glatt eine woche urlaub! aus norddeich sind wir geflüchtet, dort ist alles betoniert, englisch verrast und sogar das meer wirkt aufgeräumt. also, auf nach langeoog! 
seid tapfer - es gibt viele strandkörbe zu sehen!

erst mit dem schiff, dann mit der inselbahn...

vom langeooger wasserturm begrüßt

und endlich am richtigen meer - der nordsee!

und an einem richtigen strand mit wunderschönen dünen!

und mit strandkörben, die nicht - wie in norddeich - verschlossen sind! dank an die kurverwaltung von langeoog!!

natürlich durfte auch die ostfriesische teezeremonie nicht fehlen, die berühmten wölkchen im tee sind mir perfekt gelungen!

leider war es nur ein tagesausflug - aber es ist ein unvergesslicher tag!


am sonntag waren wir noch in emden und haben die kunsthalle besucht - absolut lohnenswert! leider gibt es keine bilder von der tollen ausstellung, man durfte nicht fotografieren.
 
auf der rückfahrt entdeckten wir die kleine kirche von suurhusen, die es sogar ins guinessbuch der rekorde geschafft hat. sie hat nämlich mit 2,47 überhang den schiefsten turm auf der ganzen welt. da kann sich der turm von pisa noch eine scheibe von abschneiden! HIER könnt ihr mehr (und bessere) fotos sehen.

ich fand hingegen den friedhof noch viel spannender. ich liebe ja außergewöhnliche namen - und hier wurde ich vielfach fündig! die ostfriesischen vornamen sind einfach zu schön!


hier noch ein paar beispiele: enne, eddo, göke, take, jelto, eltje, menno, tjabbe, aje, geike, foline, janna, take, jelto, nanne, tjark, weekeline, almt, mettje, fokko, aisse.
weekeline find ich ja besonders hübsch. vielleicht findet der name mal einzug in eine kiste oder taucht auf einer collage auf. 

und weil ja heute mittwoch ist, darf ein kleines müsterchen nicht fehlen. natürlich ist es diesmal maritim - gestempelt und computert:


 


 mehr musterhaftes  findet ihr bei frau müllerin!


Montag, 23. September 2013

kunstkiste nr 37, telegramm



kunstkiste nr 37, telegramm
29,5 x 22 cm
materialien: zigarrenkiste, bahnschild, original telegramm, altes foto, seiten eines alten sparbuchs, stempel, acrylfarbe, 'margarine' boot, altes marmorpapier


kuki 37,vorderseite zum aufklappen

in zeiten von emails, sms und telefonflatrates sind telegramme vielen gar nicht mehr bekannt. noch bis in die 1970er jahre hatten viele menschen zu hause kein eigenes telefon. da waren telegramme die schnellsten übertragungsmöglichkeiten für  wichtige informationen untereinander. man musste dafür zur post gehen und dort seinen text aufgeben. dieser wurde dann per fernschreiber an ein postamt in der nähe des empfängers gesendet. die streifen wurden auf ein (schmuck-)telegramm aufgeklebt und dann per boten dem empfänger innerhalb von zwei stunden zugestellt. telegramme waren sehr teuer, jedes einzelne wort wurde berechnet. so entstand auch der sog. telegrammstil - kurz und knapp war die devise. noch 1978 versendete die deutsche post 13 millionen telegramme.

und wie gefällt euch mein ganz persönliches kuki-telegramm?


Samstag, 21. September 2013

drawing challenge: MARIA




I'm not very religious, but I love this little "heiligenbild" (icon?), which friends brought to me from france. this "maria" looks so gently and she radiates warmth and intensity. I give her an aureole of golden woven fabric - I think so she is yet more beautiful.
ich bin nicht sehr religiös, aber ich mag dieses kleine heiligenbild sehr. freunde brachten es mir aus frankreich mit. diese maria sieht so sanft aus, und sie strahlt wärme und intensität aus. ich habe ihr einen strahlenkranz von golden gewebtem stoff gegeben - ich finde sie so noch viel schöner.

you want to see more "marias"? take a look to lovely patrice' blog. she has chosen this interesting theme and she is the host of this drawing challenge.
möchet ihr mehr "marias" sehen? schaut auf den blog von patrice. sie hat dieses interessante thema gewählt und sie ist die hostess dieser drawing challenge.