meine heutige kiste ist eine miniatur-wunderkammer und enthält - wie schon in nr 21 - kleine dinge, die für mich eine bedeutung haben.
kunst- oder wunderkammern entwickelten sich im 16. jahrhundert u.a. aus kuriositätenkabinetten und waren die vorläufer der museen. sie zeigten alles, was in der jeweiligen epoche den sammlern wichtig erschien. häufig waren das kleine kunstwerke aus elfenbein oder anderen materialien, interessantes aus der natur wie fossilien und mineralien, techische instrumente und vieles andere mehr. in vielen museen sind heute solche wunderkammern zu bestaunen. ich finde sie immer unglaublich anregend für meine arbeit. wer mehr wissen möchte schaue hier oder auch hier.
vorderseite zum aufklappen
kunstkiste nr 22, wunderkammer
22 x 27 cm
materialien: zigarrenkiste, diverse papiere und stoffe, verschiedene materialien, vintage karteikarte, manomuster
wie gefällt euch meine kleines kuriositätenkabinett?
alle meine bisherigen kunstkisten gibt es hier zu sehen!
alle meine bisherigen kunstkisten gibt es hier zu sehen!
Ich finde sie ganz wunderbar und würde diesem MiniaturMuseum jederzeit einen Besuch abstatten!
AntwortenLöschenGut frisiert ist halb so alt ist natürlich der Kracher! Ich mache mir gleich noch zackig einen Termin beim Frisör :-)!
AntwortenLöschenWunderbarst die Kammer!
Steph
Haha, die Baronesse ist echt der Knaller, die weiß Bescheid! Mein seidiges Haar braucht auch dringend sicheren Halt, glaube ich...sehr schöne Wunderkammer, hab mich gleich nach dem Aufklappen über die seltsame Anleitung gewundert. Sehr kurios. ;o)
AntwortenLöschenso, mal wieder fleißig dazugelernt und beim nächsten Museumsbesuch werd ich mein Wissen dann gleich testen ;)... täusch ich mich, oder steckt da scho wieder ein klein bißchen Pinochio mit drin, liebe mano ???
AntwortenLöscheneine feine Woche wünscht dir Uli - die Kramerin
Ein wunderbares Sammelsurium! Lauter kleine Schätze! Ob ich allerdings federnden Stahl in meiner Frisur haben möchte...? ;)
AntwortenLöschenAlles Liebe und eine gute Woche!
Unsere wird sehr spannend ;) mehr dazu hoffentlich nächste Woche - es heißt auf jeden Fall Daumen halten ;)
Alles Liebe
Dania
Eine wirklich tolle Wunderkammer...zauberhafte Stücke ganz in Weiß mit blauem Hingucker, gefällt mir super !
AntwortenLöschenAls ich ein Kind war, war es total im Trend einen Setzkasten zu besitzen....da sammelte sich auch allerhand Kurioses am, jetzt erinnere ich mich wieder daran.
Genieße Deine Schnittlauchblütenbutter, glaub mir danach wird man süchtig....;-)
♥Kerstin
die baronesse ist in jeder hinsicht ein knaller;) aber mir hats besonders das blaue knäblein mit dem ausfallschritt angetan;) ...obwohl das elvisbein ist auch nicht zu verachten...;) alles in allem wieder mal ein labsal an entdeckung, überraschung, humor und vergessener schönigkeiten, liebste mano:):):)
AntwortenLöschensei umarmt von birgit
sie gefällt miR sehRsehR gut. besondeRs deR wohlgefoRmte eRdnussmund!
AntwortenLöschenwusste gaR nicht, dass wundeRkammeRn die museumsvoRläufeR waRen und fReue mich übeR diesen inteRessanten wissenszuwachs. hab schon ein wenig gestöbeRt und ehRlich gesagt, eRinneRn sie mich an die kleinen häuseR im elteRnhausnahen fReilichtmuseum. diese sind nämlich ebenfalls wahRhaftige wundeRkammeRn.
liebe gRüße. käthe.
Ich finde es ganz zauberhaft...dein Kuriositätenkabinett...so viele kleine nette Dinge...LG Lotta.
AntwortenLöschenSchöne Dinge, die Du in Deiner Wunderkammer zusammengetragen hast!
AntwortenLöschenDas ist doch der hinterlistige Kater aus Pinocchio, oder?
Liebe Grüße in die Woche
Deine Kuriosiäten mag ich sehr, sie erinnern mich heute ein bisschen ans Meer. Im Münchner Stadtmuseum gabs (oder gibt's noch?) in der Abteilung Puppentheater so ein Kuriositätenkabinett, wie es früher auf Jahrmärkten gezeigt wurde. Gruselig! Aber das war wohl der Zweck.
AntwortenLöschenLieben Gruss von Sabine
Habe ich dir schon mal gesagt, wie sehr ich deine Kistchen liebe? Die Wunderkammer ist der Hammer. Einfach toll. Woher bekommst du bloß immer das ganze irre Zeug? LG Yna
AntwortenLöschenGRANDIOS! Von mir aus könntest du ewig so weitermachen mit e+den Wunderkammern. Ich finde auch es ist so "perfect you", wenn sie verstehen, was ich meine.
AntwortenLöschenBarbaraBee
liebe mano, deine wunderkammern sind so schön, da kammern sich wundern :)
AntwortenLöschen—
°u.
Liebe Mano, deine Wunderkiste find' ich wunderbar und morgen geh'
AntwortenLöschenich zum Friseur :-))
Vielen Dank für den "Solebich-Tipp" !!!
Viele liebe Grüsse, helga
Wieder einmal wunderbarst, die Baronesse... und all der herrliche Kram...so toll. Auch den Aktendeckel-Deckel finde ich toll.
AntwortenLöschenIst schon klar, dass du schachtelmüde bist, bzw. viel zu schachtelwertvoll für die Sommerpost, aber dass du die große Inspiration bist, ist dir auch klar, oder?
Schönen Abend wünscht Michaela
...du bist wirklich eine wunderbare Schatzsammlerin, liebe Mano,
AntwortenLöschenund stellst das so schön zusammen...es gibt viel zu entdecken..zu bestaunen...zum erfreuen,
lieber Gruß Birgitt
Oh, das gefällt mir! Ansammlungen kleiner Schätze mag ich sehr, sehr gerne... Vor einigen Jahren habe ich "Mr. Wilsons Wunderkammer" gelesen - ein tolles Buch!
AntwortenLöschenEine wundervolle Wunderkiste hast Du da keiert! Liebe Grüße, Nicole
ja ich bin ein freund von kunstkisten in der kunstkiste! nimmst du als kunstkistenexpertin am sommerpost-dings teil?
AntwortenLöschen:) tabea grüßt
Meine Haare sind zu Kurz für federnde Klammern, also werde ich nie halb so alt aussehen. Bis auf diesen traurigen umstand gefällt mir der Augenrundgang in Deiner schachteligen Schachtel aber sehr gut. Mir hat es das schmucke Bein sehr angetan. Erinnert mich an eine Gruselgeschichte, die mir meine Mama immer erzählt hat...
AntwortenLöschenHerzlichst
Lisa
Herrliches Kabinett! Ich mag so gerne so viele kleine Kuriositäten :-) Wieder sehr gelungen. Der Deckel ist ja auch der Hit! Wobei ich fast geneigt bin zu sagen, die kleinen Schachteln vom letzten Jahr haben mir noch ein tückchen besser gefallen :-)) jedoch warte ich immer sehr gespannt schon auf dein nächstes Kabinett ;-))
AntwortenLöschenHerzliche Grüße Claude
aw. a delight! reminiscent of course of the tiny boxes project! reminding me also of a few typecases i have in my studio for the few tiny objects i sometimes buy locally, and vintage. this makes my fingers itch so.
AntwortenLöschenlike i said, a delight.
n♥
You, Mano, are the curator of boxes. Wonderful job if you ask me!
AntwortenLöschenWas für eine tolle Wunderkammer.
AntwortenLöschenMir gefällt die Idee sehr, sie erinnert mich immer an die Schatzkiste meienr Kidnerheit und an den großen Karton, den ich noch aus meiner Studienzeit hier stehen habe. Darin von Eintrittskarten über Projektrelikte bis zu Fotos alles was von damals übrigblieb. Kistenscrapbooking sozusagen.
Wundervolle kleine Kuriositätenkabinette sind das.
Herzlich, Katja
A wonder cabinet for sure you have created again dear mano!
AntwortenLöschenWell balanced. I love this.
-sus
liebe mano, ALLE deine kisten sind wunderkammern. doch in dieser würde ich besonders gerne mal herumspazieren, um all die liebenswürdigen kleinigkeiten zu betrachten.
AntwortenLöschengefällt mir gut - ist das der von Pinocchio?
AntwortenLöschenein schönes mood board auch,
x Stefanie
i love curiosity cabinets, both the cabinet and its contents,
AntwortenLöscheni always love the outside of your boxes,
this one too, beautiful outside and than the fun, beautiful choosen and arranged curiosities inside,
your studio has to be one big curiosity cabinet on its own,it must be so much fun to gather all those treasures, lovely xx
Ich bin ziemlich ziemlich doll verliebt in die seidenhaarige Baronesse, die ist echt toll! Die Kiste ist aber auch sonst sehr grandios, auch das Bein (von Elvis?) ! Ich liebe Deine Sammlungen!!! Den Deckel mag ich auch, so alte Anleitungen sind doch immer wieder schön!
AntwortenLöschenLiebste Grüße von Meike
Superschön.
AntwortenLöschen