Seiten

Sonntag, 11. Januar 2026

allerlei aus meiner woche (01 und 02/2026)

wie ich schon am freitag in meinem dezember-rückblick schrieb, sind wir über silvester der böllerei in der stadt entflohen und haben ein paar tage in schleswig-holstein verbracht.

 
auf der hinfahrt zur schlei machten wir noch einen schönen spaziergang an der ostsee oberhalb der steilküste bei schönhagen.
 
 


unsere ferienwohnung hatte einen traumhaften blick, lag aber in einem sehr zugebauten ferienhausgebiet, das uns so gar nicht gefiel. man konnte von dort aus nirgends spazierengehen und musste immer ins auto steigen. weil es aber direkt an einem naturschutzgebiet liegt, war böllern eigentlich verboten. leider hielten sich einige wenige mal wieder nicht daran, aber es war auszuhalten.
 



 
am tag vor silvester hatten wir sonne satt, aber mit heftigem sturm. wir konnten einen wunderschönen spaziergang entlang des naturschutzgebietes geltinger birk  machen. dort kann man endlos entlanglaufen und hat immer herrliche ausblicke.
 
 

an einem kleinen kiosk konnten wir sogar draußen sitzen und frischgebackene waffeln und kaffee und kuchen genießen.
 
 
 

silvester besuchten wir maasholm und die kleinste stadt deutschlands arnis, wo es sogar am nachmittag sehr ruhig und entspannt und völlig ohne knallerei zuging. davon werde ich noch ausführlich in meinem monatsspaziergang berichten.
 



 
schon am vorletzten freitag begann es dann bei uns in braunschweig zu schneien.
 
 
 

und der schnee blieb dank niedriger temperaturen liegen. wenn der kleine hund mal vom wege abwich, versank er im schnee.
 
 


an zwei tagen gab es auch ein bisschen sonne und da machte der spaziergang im pulverschnee besonders viel spaß. 

 

 

 
am freitag fiel dann nochmal sehr viel neuschnee, aber dank eines netten busfahrers schafften wir es tatsächlich mit dem bus zum theater und kamen auch gut wieder nach hause, obwohl viele buslinien ausfielen oder starke verspätungen hatten. 
 


ein paar weiße tulpen aus dem supermarkt stehen gerade in der vase. leider gab des dort weder eukalyptus noch heidekraut, um sie ein bisschen aufzufrischen. aber sie passen  gut mit dem dalapferd, den steinen und der wellhornschnecke zu nicoles monatsthema weiss.
manchmal will blogger einfach keinen blocksatz machen 😕!
 
 
 
kommt gut durch die neue woche! wir sehen uns hier schon morgen bei den 12 von 12 wieder! 
 
verlinkungen:


8 Kommentare:

  1. Hej Mano,
    Fijn om er met dat geknal even uit te zijn. Mooie omgeving hadden jullie uitgekozen. Wij zijn ook even gevlucht voor al dat geknal. Jullie kwamen in een mooie witte wereld terug. De witte tulpen doen al weer naar het voorjaar verlangen.
    Fijne week en lieve groet van Willy

    AntwortenLöschen
  2. Wie süß der kleine Hund im Schnee aussieht! Hachz.. ganz wunderbare Schneebilder und die Schneemänner machen lächelnd, liebe Mano. Ein herrliches Winterwetter, nicht wahr?! Da passen Deine weißen Tulpen und das weiße Dalapferdchen wunderbar dazu. Mach es Dir kuschelig und ganz liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein herrlich blauer Himmel im Norden! Pass gut auf den kleinen Hund in der Kälte auf! Die Zwerge sind da sehr empfindlich.
    Der Norden hat dieses Mal eindeutig mehr Schnee abgekommen als wir hier unten am See.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine herrliche Auszeit liebe Mano, tolle Fotos hast Du mitgebracht und der blaue Himmel ist einfach herrlich. Ich freue mich dass Ihr das alles so genießen konntet. Ja....der Winter hat uns im Moment fest im Griff. Hier in Südhessen ist allerdings wenig Schnee...

    Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr wünschen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ach, um Deine Zeit und Silvester herum beneide ich Dich.
    Und wie viel Schnee und Schneesturm Ihr hattet, hab ich durch meine regionale Verwandtschaft gesehen.
    Hier ist nur ein Bruchteil.
    Schöne Blumendeko, wie immer und die Wellhornschnecke ist so toll.
    Hab noch einen schönen Sonntag Abend und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Das war schade dass ihr nicht direkt vom Ferienhaus im Natur spazieren konnten. Aber das Haus ist wirklich toll gelegen. Ich habe eine schwarze Tulpenvase, ideal, da braucht man nichts anderes als 9 Tulpen. Oh, dann freue ich mir schön auf Morgen 12 von 12.
    Liebe Grüsse, Tineke

    AntwortenLöschen
  7. Weiße Tulpen, wie schön liebe Manu. Ja, die passen dann perfekt zum Thema.
    Der Blick vom Ferienhaus ist großartig, schade, dass ein Spaziergang nicht möglich war.
    Und über zu wenig Schnee braucht Ihr Euch nicht zu beklagen, das ist ja die reinste Schneelandschaft, herrlich.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mano,
    wie man an deinen schönen Bildern sieht, habt ihr wundervolle Urlaubstage hinter euch. Ein Ferienhaus direkt am Wasser, das ist doch Erholung pur. Und zu Hause hat euch dann der Winter im Griff, auch da herrliche Fotos. Ich liebe die winterweißen Tulpen (und Dalapferde), die Tulpen muss ich mir nächste Woche auch mal mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.