Seiten

Sonntag, 11. Januar 2026

allerlei aus meiner woche (01 und 02/2026)

wie ich schon am freitag in meinem dezember-rückblick schrieb, sind wir über silvester der böllerei in der stadt entflohen und haben ein paar tage in schleswig-holstein verbracht.

 
auf der hinfahrt zur schlei machten wir noch einen schönen spaziergang an der ostsee oberhalb der steilküste bei schönhagen.
 
 


unsere ferienwohnung hatte einen traumhaften blick, lag aber in einem sehr zugebauten ferienhausgebiet, das uns so gar nicht gefiel. man konnte von dort aus nirgends spazierengehen und musste immer ins auto steigen. weil es aber direkt an einem naturschutzgebiet liegt, war böllern eigentlich verboten. leider hielten sich einige wenige mal wieder nicht daran, aber es war auszuhalten.
 



 
am tag vor silvester hatten wir sonne satt, aber mit heftigem sturm. wir konnten einen wunderschönen spaziergang entlang des naturschutzgebietes geltinger birk  machen. dort kann man endlos entlanglaufen und hat immer herrliche ausblicke.
 
 

an einem kleinen kiosk konnten wir sogar draußen sitzen und frischgebackene waffeln und kaffee und kuchen genießen.
 
 
 

silvester besuchten wir maasholm und die kleinste stadt deutschlands arnis, wo es sogar am nachmittag sehr ruhig und entspannt und völlig ohne knallerei zuging. davon werde ich noch ausführlich in meinem monatsspaziergang berichten.
 



 
schon am vorletzten freitag begann es dann bei uns in braunschweig zu schneien.
 
 
 

und der schnee blieb dank niedriger temperaturen liegen. wenn der kleine hund mal vom wege abwich, versank er im schnee.
 
 


an zwei tagen gab es auch ein bisschen sonne und da machte der spaziergang im pulverschnee besonders viel spaß. 

 

 

 
am freitag fiel dann nochmal sehr viel neuschnee, aber dank eines netten busfahrers schafften wir es tatsächlich mit dem bus zum theater und kamen auch gut wieder nach hause, obwohl viele buslinien ausfielen oder starke verspätungen hatten. 
 


ein paar weiße tulpen aus dem supermarkt stehen gerade in der vase. leider gab des dort weder eukalyptus noch heidekraut, um sie ein bisschen aufzufrischen. aber sie passen  gut mit dem dalapferd, den steinen und der wellhornschnecke zu nicoles monatsthema weiss.
manchmal will blogger einfach keinen blocksatz machen 😕!
 
 
 
kommt gut durch die neue woche! wir sehen uns hier schon morgen bei den 12 von 12 wieder! 
 
verlinkungen:


Freitag, 9. Januar 2026

mein (kreativer) dezember 2025

ich beende heute meine weihnachtspause und zeige ich euch noch einen  rückblick auf den dezember und was ich so an kreativem gestaltet habe.

 

 

 

in den letzten 14 tagen des dezembers hatten wir bis weihnachten fast frühlingshafte temperaturen. erst an den feiertagen wurde es kalt und nachts sank das thermometer auf -8,5 grad. 






wir machten einige schöne spaziergänge, wärmten uns in der sonne auf und an anderen tagen bibberten wir ganz schön bei eisigem wind. leider musste ich mich noch einer 💖-untersuchung unterziehen und muss demnächst nochmal zwei tage zu einer kleinen op ins krankenhaus. aber mit den medikamenten geht es mir gut und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich noch einige jährchen  nach dänemark fahren kann 😊!


 



 

die feiertage verbrachten wir sehr ruhig en famille und mit freunden und freuten uns schon sehr auf eine kleine auszeit an der schlei.

 

 

pünktlich am heiligen abend öffnete sich die erste blüte meiner zwei barbarazweige. welche freude! 

am 29.12. brachen wir dann nach schleswig-holstein auf und hatten vier schöne tage fast ohne jegliche böllerei. davon aber mehr am sonntag bei meinem allerlei der woche.

 ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

bedanken möchte ich mich bei allen noch sehr, sehr herzlich für die schöne weihnachts- und neujahrspost, die ich von euch bloggerinnen und instagrammerinnen bekommen habe. ihr seid einfach toll 🙏!! 

 

danke an monique, mareile, heike und carola für die wunderbaren handgemachten dinge. ich liebe sie alle und werde sie in ehren halten.

 

auch karin hat mir liebevoll selbstgemachtes geschenkt. gewürze als auch die schnur aus löwenzahn sind etwas ganz besonderes.

 

 

dankeschön an astrid, jenny, birgitt, conny, kirsten, ingrid, margot, julia, marita, karen, anne, tineke und paula. ebenso an karin filzpapier, betty und nina. ein besonders schönes päckchen kam  von tizia mit wunderbaren blättern. 

 

auch ein paar engel des postkunstwerkes flogen hier ein und werden mich durchs jahr begleiten. tausend dank an tabea, ghislana, christine und carmen. so schön - vielen dank!

falls ich vergessen habe jemanden zu erwähnen, meldet euch bitte!

 

mein kreativer dezember

 

 

für den mittwochsmix habe ich nur wenig machen können, nur ein paar gekritzelte und geschnippelte schneekristalle sind dabei herausgekommen. für meine weihnachtspost habe ich einige sterne gestaltet und aus den resten davon gab es noch diverse häuser, boote und möwen auf postkarten. 


 

 

die resteverwertung hat mir besonderen spaß gemacht, weil ich mit den schnipseln der sterne herrlich herumpuzzeln konnte.

 

 

ich freu mich jetzt besonders auf 2026 und das "jahr der landschaften" von frau nahtlust, das schon begonnen hat. alle infos dazu im link.

 

möge das neue jahr für euch alle ein gutes werden!

am wochenende werde ich ein wenig durch eure blogs lesen. ich freu mich darauf!