Seiten

Samstag, 24. Mai 2025

allerlei aus meiner woche (21/2025)

auch diese maiwoche ist wie im fluge vergangen. kann es sein, dass der mai so viel schneller vorbei ist als der november? gefühlt ist es so und das finde ich äußerst schade weil der mai mein lieblingsmonat ist und ich gar nicht genug vom vielen grün und bunt in der natur bekommen kann.

 


 

wir waren wieder einmal an der oker unterwegs und konnten uns an all den vielen grünschattierungen gar nicht sattsehen.
 
 
 



eine sehr alte weide, die immer noch viel kraft hat um zu ergrünen



gelbe teichrosen, hunderte libellen beim hochzeitstanz und zarte wolkenspiegeleien


 
buntes am wegesrand
 
 
 
viele frösche haben wir gehört, aber nur diesen einen gesehen
 
 
 
ein wunderschöner maientag!
 
 
 
 
mitte der woche hatten wir wieder das monatliche  frühstück unserer "rentnergang" 
 
 

 
der anschließende spaziergang führte uns von der quelle des flüsschens lutter entlang des wunderschönen lindenweges nach königslutter
 
 


 
der mächtige dom mit seinem kreuzgang ist immer wieder sehenswert. besonders die wunderbaren steinmetzarbeiten haben es mir angetan.
 
 

einer der beiden bewacher des doms

 

 


 
fundblümchen und reste vergangener sträuße finden zu hause überall ihren platz. das hirtentäschel möchte ich gern noch zeichnen.
 
 
andreas fotofragezeichen
 

Frage 1: Wofür hattest du diese Woche viel zu wenig Zeit?

ich bin mal wieder nicht zum aufräumen gekommen. ich hatte mir vorgenommen meine arbeitsmaterialien durchzuschauen und einiges auszusortieren. aber vielleicht war es auch nicht zu wenig zeit, sondern eher mangelnde lust. ich kann mich ganz schlecht von schönen papieren trennen.



Frage 2: Was hat dich diese Woche überrascht?

im unterschied zum april sieht man jetzt vieles durch bäume und büsche gar nicht mehr. hinter der wunderbar rot blühenden kastanie verbirgt sich das rosa künstlerhaus in meinersen, das ich eigentlich nochmal für euch fotografieren wollte.

 


ich wünsche euch ein angenehmes wochenende und eine bunte neue woche! macht viel schönes, damit ihr all die gruselnachrichten aus ost und west und aus unseren breitengraden besser ertragen könnt!

 

verlinkungen:

mein freund der baum

flowerday

fotofragezeichen

samstagsplausch

und weil der dom in königslutter immer ein wohlfühlort für mich ist verlinke ich ihn auch noch bei nicole

18 Kommentare:

  1. Da gibt es wieder so viel Schönes und Erstaunliches zu schauen und zu wundern.
    Danke für die feinen Impressionen aus diesem Wonnemonat.
    Er hat in der Tat eine enorme Fülle zu bieten.
    Auch dir ein gutes Wochenende und liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. So viele tolle Baumfotos! Diese skulpturenartigen ( Linden?) Stämme! Königslutter muss ich schnell googeln…
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns ist der Mai so kühl, dass derzeit sogar die Heizung wieder läuft ... Andererseits bringt eben auch der Regen diese Üppigkeit der Natur, an der wir uns gerade jetzt an vielen Orten erfreuen können.
    Diese vielen Grüntöne erfreuen meine Augen und haben auch eine beruhigende Wirkung auf das Gemüt.
    Ein schönes Erlebnis, wenn so viele Libellen zu beobachten sind, sie begeistern mich immer wieder. In so einer Vielzahl konnte ich sie leider noch nie sehen, immer nur vereinzelt.
    Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Ach, über die Okker sind wir natürlich auch gefahren, da ich Beifahrerin war, konnte ich rechts und links bewundern. So wie ich Deine Woche in Bildern wieder bewundere. Der Frosch in Stein gemeißelt gefällt mir am Besten. Königslutter habe ich wieder nur alles husch im Vorbeifahren gesehen. Die kath. Kirche ist da doch sehr viel kleiner und ein moderner Bau.
    Schön, wie Ihr Gangmitglieder Euch trefft. Und so schön sieht es mit den Blümchen aus. So mag ich das auch sehr und habe jetzt auch eher einzelne Schönheiten von unterwegs in der Vase.
    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mano,
    ein schöner Beitrag, mit vielen tollen Fotos. Danke fürs mitnehmen. Aufgefallen ist mir das Bild mit der Möwe und der Kerze auf dem Rücken. Da gibt es doch einige Tiere mit Kerzen, wenn ich mich so erinnere jetzt. Die fand ich damals auch ganz toll. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mano,
    du hattest eine wunderschöne Woche und deine Fotos sind wieder beeindruckend. Es sieht alles so herrlich grün aus. Ja, der Monat Mai ist ein traumhafter Monat. Doch bei uns ist es sehr kalt die letzten Tage. Wir haben sogar mehrmals - auch heute - unseren Schwedenofen angefeuert. Super, dass sich eure Rentnergang immer wieder trifft. Das Frühstück sieht bombastisch aus. So eine Fülle und so schön bunt.
    Deine Blümchen sind allesamt auch ganz zauberhaft. Ich bin auf deine Zeichnung des Hirtentäschels gespannt.
    Hab einen gemütlichen Sonntag! Ich bin zu einer Wanderung mit dem Freundeskreis angemeldet.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Herrliche Ausflüge hast du unternommen und wunderschöne Eindrücke gesammelt! Der Mai und die Nachrichten gehen in diesen Tagen einfach an mir vorbei - mein Kopf ist ganz woanders.
    Viele liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du uns ja tolle Fabelwesen aus Stein und auch in der Natur mitgebracht.
    Ja, beim Aussortieren muss man sich oft auch von Schätzen trennen, die man lange gehortet hat. Die Kastanien blühen ja noch bei Euch. Ein aparter Vorhang vor dem Haus.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Mano,
    was für schöne Fotos, besonders die ersten gefallen mir sehr gut und auch der Frosch auf dem Stein.
    Das Treffen der Rentnergang hört sich auch sehr schön an, ich hoffe ich habe das auch mal. Und zu den Papieren kann ich nur sagen, das es mir oft genauso ergeht. Ich denke das kann weg und dann fällt mir schon wieder ein, wofür ich sie noch hernehmen könnte. Bastelkram aussortieren ist für mich nicht einfach, bei allem andern habe ich dagegen kein Problem. ;-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Maiwoche, liebe Mano der Mai hat sogar einen Tag mehr als der November!!! Aber von mir aus dürfte der Mai auch noch lange bleiben. Den Spaziergang mit dem abschliessenden Dom besuche hätte mir auch gefallen. Der in Stein gemeisselte Frosch finde ich genial.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Rentnergang - sowas möchte ich auch mal gründen liebe Mano,
    aber bis zur Rente sind es noch ein paar Jahre. Aber das ist eine so schöne Idee.
    Genau wie Euer Spaziergang, der war auch schön. Aber das ist im Mai auch nicht verwunderlich, die Natur ist zur Zeit einfach nur toll.
    Allerdings regnet es seit gestern Nachmittag, ich glaube, nun explodiert es im Garten noch mehr.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Jeden Mai habe ich ähnliche Gedanken wie du, vom Grün und auch vom schnellen Vergehen. Dank ausgiebigen Regens und recht kühler Temperaturen explodiert gerade gefühlt alles. Auf deine Fotos auch gut zu erkennen. Und jedesmal, wenn du uns nach Königslutter mitnimmst, denke ich, da muss ich unbedingt mal hin. Die Steinmetzarbeiten alleine sind schon faszinierend, was ich von den Gebäuden sehe, auch. Und dass du dich von diesen bunten Papierschnipseln nicht trennen kannst, kann ich verstehen. Ich bin gespannt, was du irgendwann noch daraus machen wirst :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  13. Du zeigst wieder schöne Impressionen aus deiner Woche, liebe Mano ... mir geht es wie dir, ich habe im Moment so wenig Zeit wie lange nicht mehr. Da komme ich nur mit Mühe zum Bloggen und Kommentieren, wofür sich der November eben besser eignet. ;-))
    Nun wünsche ich dir eine gute neue Woche - lieben Gruß von Marita, die sich über 14mm Niederschlag im Regenmesser freut.

    AntwortenLöschen
  14. hirtentäschel sehen hübsch aus mit den kleinen "herzen" und besser abwarten bevor man etwas falsches wegtut...schöne vor-sommerliche bilder der natur !
    lieber abendgruss
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mano,

    was für ein toller Maientag und ihr habt ihn gut genutzt, das versuchen wir auch immer. Ich mag Deine Fotos vom mächtigen Dom in Königslutter. Die herrliche blühende Kastanie in rosa ist wunderschön und der Teich so idyllisch auch wenn sich kein Fröschlein gezeigt hat. Mir hat es gefallen virtuell dabei gewesen zu sein.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Wow, was für eine Fülle, grün, farbintensiv und steinig.Königslutter würde ich mir gern mal ansehen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  17. Deine Bilder locken mich nach draußen. So sattes Grün! Da kann man gleich viel besser atmen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Mano,
    dein Maipost ist wie ein poetischer Spaziergang – ich habe jede Zeile und jedes Foto genossen! 🌿 Das satte Maiengrün in Kombination mit dem Himmelblau wirkt wie ein Farbkonzentrat für die Seele. Besonders die knorrige Weide hat es mir angetan – was für eine kraftvolle Erscheinung! Auch die anderen alten Bäume erzählen still ihre Geschichten, findest du nicht?
    Der steinerne Frosch hat mir ein Lächeln entlockt – in meinem aktuellen Post sind gleich drei echte Exemplare zu sehen! Wir hätten sie glatt übersehen, hätten sie sich nicht so lautstark bemerkbar gemacht. 🐸
    Auch dein Spaziergang entlang des Lindenwegs und der Blick auf den Dom haben mich sehr berührt – solche Orte strahlen für mich zeitlose Ruhe aus. Und das Hirtentäschel wäre wirklich ein reizvolles Zeichenmotiv!
    Herzliche Grüße aus dem Süden
    🌸
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/05/freundinnen-tag-in-der-klimt-villa-und.html

    #meinFreundderBaum

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.