Seiten

Sonntag, 31. März 2024

sonntagsschätzchen (31/03/24)

 

 

im rosa nibelungenviertel blühen jetzt auch noch die bäume in diversen rosétönen!

 


an anderen ecken im viertel gibt es noch wilde natur! 

 


 

wieder einmal in einem lieblingsladen gewesen und kräuter und blumen für den balkon gekauft

 


 

auch beim lieblingsspazierweg wird es jetzt richtig grün

 

 

zwei liebe freundinnen kamen zum frühstück - schön war's!

 


 

der liebenswerte hase von meike durfte mit zu den anderen hasen (und anderem getier) ins regal


 

 

mitten im wald auf eine lunariapflanze gestoßen, hoffentlich rupft sie niemand ab!

 

 


 

viele schöne osterpost fand ich die letzten tage in meinem briefkasten! herzlichen dank an astrid, tineke, heike, nina und julia (oben) und an mareile, tizia, marita und birgitt. ich hab mich riesig gefreut!

 

 

mein strauß von letzter woche ist jetzt etwas reduziert und durfte zu den bunten bildern

 



habt ganz schöne ostertage, denkt an die zeitumstellung und lasst euch nicht vom saharastaub die sonne verdunkeln (wie hier gerade...).


verlinkungen:

astrids flowerday

andreas sonntagsschätzchen


 

Freitag, 29. März 2024

ein ausflug ins eichsfeld

bei meinen letzten sonntagsschätzchen hatte ich euch ja schon ein paar bilder von unserem ausflug ins eichsfeld  gezeigt. dieses gebiet  "ist eine heutige Kulturlandschaft im nordwestlichen Thüringen, im südöstlichen Niedersachsen und im nordöstlichen Hessen zwischen Harz und Werra." quelle

heute zeige ich euch ein bisschen mehr von unserer tour.

 



auf dem gelände der heinz-sielmann-stiftung, dem gut herbigshagen kann man wunderschön spazierengehen und kommt dabei auch an der franz-von-assisi-kapelle vorbei, in der heinz sielmann und seine frau inge ihre letzte ruhestätte fanden.


 

 

gut herbigshagen ist ein natur-erlebniszentrum und beeinhaltet auch einen schulbauernhof.

 


 

zur zeit sind viele tiere noch im stall anzutreffen, aber am 3. april ist dort der almauftrieb für rinder, schafe und ziegen. da wäre ich gern mal dabei!

 



schöne naturerlebnisse auf dem gutsgelände

 


 

unsere nächste station war duderstadt, eine der schönen fachwerkstädte der region

 


 



der erste gang führt uns immer in die alten kleingärten mit den schönen gartenhäusern, die wohl nachbauten barocker gartenhäuser zwischen wall und stadt sind. es soll einmal 100 davon gegeben haben. leider habe ich kaum infos darüber gefunden.

 

 


 

das duderstädter rathaus  aus dem 16. jh mit dem pranger davor. der sandsteinkern des gebäudes soll von 1300 sein.

 


 
blick auf die marktstraße mit der mariensäule und der  st-cyriakus-kirche. die mariensäule ist eine pestsäule, die als dank für die errettung von der pest im jahre 1683 aufgestellt wurde.
 
 

könnt ihr noch die römischen zahlen an der säule lesen? ich hatte mal wieder probleme mit dem "M", hab es aber dann doch noch rausbekommen...

 

 
das tabalugahaus, das von dem duderstädter unternehmer hans-georg näder und peter maffay als "schutzraum für kinder" erneuert und ausgebaut wurde.
 
die bilder hier sind nur ein ganz kleiner ausschnitt von duderstadt. leider war die zeit zu knapp um noch länger in der stadt herumzuschlendern. vielleicht beim nächsten mal!
 
 




die letzte etappe unseres ausflugs war dann auf der rückfahrt der seeburger see, wo wir noch einen gemütlichen spaziergang in bernshausen und in seeburg machten. es war ein wunderschöner tag!

 

 

ich wünsche euch allen frohe und frühlingshafte ostertage. macht es euch schön!
 

 

verlinkungen

naturdonnerstag

monatsspaziergang

 


Mittwoch, 27. März 2024

mein kreativer märz

auch im märz habe ich beim "jahr der briefmarke" von frau nahtlust teilgenommen. das erste viertel des jahres ist geschafft! 

januar bis märz - 52 briefmarken

es ist jede woche eine kleine herausforderung, sich mit den jeweiligen wochenthemen zu beschäftigen. ich bearbeite sie meist erst ein oder zwei tage im voraus und da komme ich manchmal ganz schön ins grübeln. aber es macht großen spaß, sich diesen minis zu widmen! sie sind alle nur 3 x 3 cm groß.

 

 woche 10 kolibri

das thema fiel mir sehr schwer. woher nehme ich bloß kolibris im miniformat, denn zeichnen oder schnitzen sind beides nicht so meins. fündig wurde ich bei graphics fairy, wo man sich kostenlos vintage fotos herunterladen kann. bunte blüten hab ich ihnen dann doch noch gezeichnet.


 woche 11, mathematik

ich habe noch alte hefte aus der grundschule. was lag da näher, als ein paar details (natürlich als kopien) davon auf meine briefmarken zu bringen! gleichzeitig sind sie eine kleine hommage an meinen grundschullehrer herrn sanne!

 

 woche 12, wolle

die hübschen alten schafrassen fand ich auch bei graphics fairy. mit richtiger schafwolle versehen wurden sie gleich noch etwas kuscheliger. ein schwarzes schaf musste natürlich dabei sein!

 


 

woche 13, königlich

natürlich hätte ich auch die queen nehmen können, denn von ihr gibt es wirklich schöne marken, aber ich habe lieber die für mich  wahren königinnen gekrönt. infos über diese frauen findet ihr beim digitalen deutschen frauenarchiv und auch astrid hat über alice salomon und therese giese ausführlich berichtet. schade, dass die post diese briefmarkenserie von bedeutenden frauen eingestellt hat.

 

 

meine märz-briefmarken
 

 

mittwochsmix

thema im märz: giftgrün 

 

 

giftgrün kommt nicht allzuoft bei mir vor und ist nicht gerade meine lieblingsfarbe. so habe ich erstmal ein meiner umgebung einiges an grün gesammelt.

 

 

aus resten des letzten mittwochsmix und anderem grünzeugs  entstanden mit etwas rosa zwei collagen

 

 

 

für die nächsten beiden habe ich meinen  alten hasenstempel hervorgeholt

 

 

 

da ich laubfrösche so gerne mag kamen diese mit ins grüne umfeld

 

 


noch mehr hasen auf briefmarken



giftgrün im märz

das aprilthema von michaela und susanne ist übrigens "dreieck". puh, so gar nicht meins, ich hab es lieber rund! aber mal sehen, was draus wird!


und sonst so? hasen!

 

 

auch hier habe ich reste der "steine" vom mittwochsmix im februar verwendet und diese kurzerhand in hasenbauten verwandelt.


 

entstanden sind einige besondere ostergrüße aus den schönen farbkarten der marke alpina , die wunderbar kreative wortschöpfungen entwickelt hat.





 

hasen kann man nie genug haben!





meine lieblingsfarbe und -karte ist diese steinblaue hasenschönheit (kleines buch von ghislana).


verlinkt bei birgitts monatscollagen

 

dieser post enthält unbeauftragte und unbezahlte werbung