Seiten

Mittwoch, 28. Februar 2024

mein kreativer februar

das "jahr der briefmarken" von frau nahtlust macht mir nach wie vor sehr viel spaß. heute zeige ich euch meine marken aus diesem monat.



thema woche 6: kariert

nachdem ich einige bunte karos gemacht hatte, gefielen mir dann doch diese in schwarz-weiß besser und ich hab sie unter das motto "das runde gehört ins eckige" (sepp herberger) gestellt. erstmal allerdings gehörte ja das eckige (die kästchen) ins runde... 


 


 

thema woche 7: liebesbrief

bei mir gab es zum motto vier liebesbriefe von charlotte an paul, die sie von ihren studienaufenthalten in italien, dänemark und den usa an ihn geschrieben hat. ich fand sie auf einem trödelmarkt, wo der händler sagte, es sei ein dachbodenfund gewesen. ich wüsste ja zu gern, was aus den beiden geworden ist 😉!

 

 




thema woche 8: punkt für punkt

ich habe verschiedene varianten gestaltet, wobei mir die marken vom ersten bild am besten gefallen.

 




thema woche 9: ein seltsamer hut

ich hab den hut von joseph beuys in den mittelpunkt gestellt. seltsam ist er nicht unbedingt, aber sehr besonders, denn er hat ihn ja so gut wie nie abgenommen.



mittwochsmix - thema im februar: stein


 

in der ersten woche habe ich mit meinen alten stempeln auf papier in 12x12 cm gedruckt

 


 

ein versuch in der zweiten woche mit stoff und stickerei auf papier gefiel mir wegen fehlender dreidimensionalität nicht ganz so gut

 


 

mein "fotostudio" auf dem balkon 😉

 

 

 

in woche drei gab es ein paar variationen  mit treibholz und steinen - ich hatte spaß daran, mal wieder in meinen kisten zu stöbern und einiges zusammenzustellen.

 

 
lieblingsstein auf kies aus tintagel/cornwall
 
 
 
hühnergott aus dänemark mit birke und treibholz
 


 

für den letzten mittwoch im februar habe ich nochmal mit tusche wild herumgemalt

 

 


 

dabei sind auch einige ganz schöne steine entstanden

 

 


kein ganz richtiger stein, aber mir gefällt dieses zufallsergebnis richtig gut.

 

jetzt bin ich gespannt, wie das neue thema für den mittwochsmix im märz ist. frau nahtlust und frau müllerin werden es heute verraten.

 

verlinkt bei birgitts monatscollagen

Sonntag, 25. Februar 2024

sonntagsschätzchen (25/02/24)

andrea, die zitronenfalterin, sammelt jeden sonntag glücksmomente und freuden der vergangenen woche. bei mir haben sich einige zusammengefunden.

 

 
einen wunderschönen, sonnigen spaziergang gemacht - mit herzfreude und einer seenlandschaft, die normalerweise nur eine wiese ist.

 


das herz hat mich wohl zu einigen kleinen stein-  und treibholzgeschichten für den mittwochsmix inspiriert. mehr dazu in meinem kreativen monatsrückblick am kommenden mittwoch. auf jeden fall hatte ich spaß daran, in meinen kisten zu stöbern und gesammeltes wiederzuentdecken.

 


auf dem weg zur post entdeckte ich jede menge frühlingsfreuden an der hauptstraße
 

und habe endlich mal wieder auf dem lieblings-wochenmarkt eingekauft



 
ich besuchte gleich zwei ausstellungen in einer:  pascha johann friedrich weitsch (1723-1803), ein maler, der als "entdecker des harzes für die kunst" gilt, verbunden mit einer fotoausstellung #WeitschReloaded - harz-fotografie heute.
 
 
 
das monatliche frühstück mit unserer freundesgruppe war wie immer lecker und sehr unterhaltsam
 
 
 
 
ich freute mich über die vielen blauen himmel der letzten woche
 
 

 
und über ein schönes großes stück birkenrinde


gestern haben wir einen ausflug zur hundisburg gemacht( mehr dazu demnächst!)

 

 
und entdeckten dort den ersten bärlauch


 

 
forsythienzweige und osterglocken bringen auch drinnen frühlingsgefühle
 
 
 
mit diesem passenden zitat des künstlers pascha weitsch wünsche ich euch einen schönen sonntag und eine gute neue woche voller glücksmomente.
 
verlinkungen:
astrids flowerday

Sonntag, 18. Februar 2024

jugendstil und glücksmomente

letzte woche habe ich einen längeren spaziergang durch das östliche ringgebiet in braunschweig gemacht. dort haben wir einmal vier jahre gewohnt, aber ich bin schon lange nicht mehr dort herumgelaufen. das viertel ist eins der begehrtesten wohnviertel der stadt mit wunderschönen bauten aus der zeit um die jahrhundertwende. wenn ihr euch näher damit beschäftigen möchtet: HIER (in kurzform) und HIER gibt es infos dazu.

 

ich bin zuerst durch die berner straße gegangen. sie gilt bei vielen als schönste straße braunschweigs und hat sehr viele jugendstildetails an fassaden, fenstern und türen.

 


 

besonders gut gefallen mir die glasumrandungen der balkone.

 

lieblingsgebäude - ob es schon immer rosa war?




 
 
in der berner straße gibt es auch stolpersteine zweier familien, die ich eigentlich auf dem rückweg fotografieren wollte, es aber leider vergaß. ich werde es nachholen. 
 
 
 


 
ein paar schritte weiter bin ich auf ein schönes gebäude in der roonstraße, ecke wilhelm-bode-straße getroffen. im haus befindet sich ein blumenladen, der gerade für den valentinstag dekoriert hatte.

 
 
direkt dort schließ sich der stadtpark an, der durch die jasperallee* (früher friedrich-wilhelm-straße) in zwei teile getrennt ist.
 
*benannt nach heinrich jasper, ehemaliger spd-ministerpräsident des freistaates braunschweig, ermordet 1945 in bergen-belsen




 
 
dort befindet sich das sog. kolonialdenkmal, das 1925 errichtet wurde. HIER gibt es noch mehr infos dazu.



 
im östlichen teil des stadtparks liegt das stadtparkrestaurant mit dem musikpavillon, das 1884 nach plänen von ludwig winter erbaut wurde. das lokal hat viele verschiedene besitzerInnen gehabt, existiert aber heute noch und es ist besonders im sommer schön, dort unter alten bäumen draußen zu sitzen.
 
 

mit diesen schönen kroküssen beende ich meinen stadtspaziergang für kristina , die auch heute wieder wie jeden 3. sonntag im monat unsere bilder sammelt. danke dafür! 
ich habe euch heute nur einen ganz kleinen teil des östlichen ringgebietes gezeigt. mehr davon gibt es demnächst.
 
 
die frühlingsboten sind zugleich die überleitung zu den sonntagsschätzchen von andrea, der zitronenfalterin. ich habe nicht allzuviel meiner woche fotografiert, aber ein paar glücksmomente sind doch dabei:


 
nach einem verwandtenbesuch in kassel machten wir trotz nieseligem wetters einen schönen spaziergang an der noch sehr vollen fulda
 
 
 
und trafen auf viele schneeglöckchen
 
 
und diesen lustigen baumgnom. ist es ein schweinchen oder doch ein hundegesicht?
 
 

 
sehr schöne post aus den niederlanden fand sich in meinem briefkasten. meine liebe instafreundin tineke schickte mir kleine kostbarkeiten. herzlichen dank!!
 

 
für ein projekt habe ich mir einige neue washi tapes bestellt. ich liebe die pastelltöne!
 

 
eine einladung von freunden zum essen in ein türkischen lokal haben wir sehr gerne angenommen
 

 
ein glücksfund für 50 cent - ein noten-titelblatt für das javalied, das werbung für "teekanne" anno 1924 machte
 


zum abschluss meiner sonntagsschätzchen ein geschenktes sträußchen schneeglöckchen - so hübsch, dass ich es zu astrids blumigen freunden schicke!

das kleine zipfelmützentassenbild ist von stefanie seltner.für sie mache ich hier gerne werbung. ich habe das bild selbst gekauft und bezahlt.