Seiten

Freitag, 30. September 2016

freitagsallerlei 33/2016 - monatscollagen




aus dem garten herbstliches zu einem kleinen gesteck verarbeitet. mit kürbis und kastanien  hab ich es auf den gartentisch gestellt. der esstisch ist nämlich gerade voll belegt mit harzprospekten, tagebuch, ausstellungsankündigungen, post etc... ab damit zu holunderblütchens freitäglicher blumenversammlung!


letzten samstag haben wir bei herrlichem wetter eine radtour auf dem skulpturenweg -  einer  früheren bahnstrecke - vom kloster brunshausen zum kloster lamspringe gemacht. sehr schön war an der strecke auch, dass dort  27 "bäume des jahres" stehen. diese allee wird weiter wachsen! baum des jahres 2016 ist übrigens die winterlinde. die klosterkirche in lamspringe war leider geschlossen, man konnte nur durch eine glastür ins innere schauen.






 ein spätsommer-frühherbstliches mandala gelegt
buchenblätter, kastanien, fetthenne, astern, dahlie



einen ausflug ins kleine fachwerkstädtchen hornburg im vorharz gemacht - dort gab es letzten sonntag einen flohmarkt und  einen bauernmarkt, wobei letzterer mehr kitsch als bäuerliche lebensmittel enthielt. aber immerhin gab es kürbisse!


hornburg war im mittelalter ein bedeutender anbauort von hopfen. davon zeugen auch heute noch viele wunderbare fachwerkhäuser.





ein paar impressionen

 drei kürbisse durften mit nach hause - einer ist schon verspeist!



meine monatscollage im september
wieder schön bunt! höhepunkte. der besuch bei lisa  in besenhausen (hier!) und der urlaub am chiemsee ( hier und hier!)



einiges an mustern, collagen, mandalas, bilder pingpong, stillleben und kunstschachteln (die letzte vom montag wurde hier vergessen abzubilden, sie hat auch schon eine neue heimat gefunden!) ist entstanden.  ich hatte auch im september viel freude am kreativen schaffen und bin sehr dankbar, dass meine gesundheit das alles zulässt!! die collagen verlinke ich noch bei birgitts "erfreulichkeiten".



ein kleines stillleben für mme ulma, die sich jetzt gleich an zwei kleinen neuen füchslein mit ihrer familie erfreut! herzlichen glückwunsch und eine wunderbare zeit mit den zarten wesen!



28. september, 17.21 uhr, blick über die hecke

28. september, 18.32 uhr, blick über die hecke

 28. september, 18.34 uhr, blick aus dem fenster richtung westen

die himmelsbilder schicke ich morgen zu katjas "in heaven"



am sonntag zeig ich euch noch ein paar bilder vom "liebesbankweg" im harz und ein wiedersehen mit meinen lieblingsschafen, den herdies. 


s c h ö n e s    w o c h e n e n d e  !


Mittwoch, 28. September 2016

buchvermusterung 3


schade, das letzte mal buchvermusterung bei frau müllerin. das war genau das richtige thema für mich! ich hab noch einen zettel mit diversen ideen... aber die kann ich ja auch ohne mustermittwoch noch weiter verwirklichen. ich hatte jedenfalls viel spaß am schnippeln, stempeln, kleben und malen.



erinnert ihr euch noch an diese leporellos in der streichholzschachtel (hier und hier), die ich mal für frau nahtlusts "papierliebe" gemacht habe? ich wollte schon längst wieder ein neues machen... 




ein altes buch über vögel bot dann den anlass. der stempel ist übrigens schon alt, ich habe ihn hier auch schon mal vermustert.






 leporellos zu fotografieren find ich ziemlich schwierig...



ein muster hab ich dann auch noch gestempelt. das lindenblatt liebe ich sehr - michaela hatte mir an unserem kreativwochenende einige tipps zur stempelherstellung gegeben und das ergebnis war dann dieses blatt.


das thema bücher, buchmuster, musterbuch hat mich auch noch zu einigen collagen angeregt. eine habe ich  am montag ja schon gezeigt.


freier denker mit lindenbaum




 freibad



 die seelenwanderung der heinzelmännchen


jetzt besuche ich frau müllerin und schau mir noch viele andere buchmuster und musterbücher an. und ich bin sehr gespannt auf das oktoberthema!

Montag, 26. September 2016

kunstschachtel nr 33/2016, glauben und zweifel - papierliebe





kunstschachtel nr 33/2016, glauben und zweifel
22 x 13,5 cm
materialien: zigarrenschachtel, altes foto, themsescherbe (dank an christiane), keramikteil, steine aus skagen, birkenrinde, eukalyptusblätter, collage von mir

alle meine kunstschachteln aus 2016 findet ihr hier. bei interesse schickt mir eine mail!


 dazu habe ich noch ein haiku geschrieben...





 papierliebe am montag




für frau nahtlusts "papierliebe am montag" mit dem septemberthema "heimat" habe ich eine neue collage gestaltet. ich widme sie allen, die in unserem reichen land eine neue heimat suchen, weil sie durch krieg und not aus ihren ländern vertrieben werden. gegen eine spende an "ärzte ohne grenzen" gebe ich sie gerne ab. (mail an manoswelt@gmx.de).


Sonntag, 25. September 2016

eine alte wäscherei...


...gab es einmal im tal der warmen bode bei braunlage.




das, was heute idyllisch und verwunschen aussieht, war einmal mit leben gefüllt. hier wurden bettwäsche und handtücher der umliegenden pensionen und hotels gewaschen und gemangelt, die alten maschinen brummten sicher den tag hindurch und die angestellten hatten viel zu tun. heute sind viele kleine (und auch große!) beherbungsstätten geschlossen. im harz hat man vielfach die neue zeit verpasst und zu spät begonnen, die räume zu entstauben und für neue gäste wie familien oder jüngere leute zu erneuern. erfreulicherweise hat sich das inzwischen in einigen orten geändert und auch für familien mit kindern wird viel geboten. also: auf in den harz!



es ist schon schade um so ein schönes gebäude am fluss! ich hoffe aber immer wieder, dass sich auch hierfür irgendwann nochmal ein liebhaber findet und ich es eines tages renoviert wieder entdecke.




ebenso hoffe ich für dieses gebäude, das nur ein paar schritte weiter entfernt liegt. offensichtlich war es mal eine gaststätte, in der man am rauschenden bach pflaumenkuchen oder harzer schmorwurst verzehren konnte.






aber vielleicht gibt es für das schöne gebäude noch hoffnung, die oberen etagen scheinen bewohnt zu sein. es ist auch möglich, dass der untere teil einmal durch hochwasser der bode beschädigt wurde und dass bisher nicht genügend kapital vorhanden war, um eine renovierung vorzunehmen. ich hoffe jedenfalls, dass ich dort noch einmal mit freunden sitzen und mich dann an diese bilder erinnern werde!

verlinkt mit sigruns "lost places" im september


über das tal der warmen bode mit ihren wasserfällen habe ich hier (klick!) schon einmal berichet! mehr beiträge von mir über den wunderschönen harz findet ihr hier!