Seiten

Sonntag, 31. Januar 2016

eichen, birken, nah und fern


ich liebe alte backsteinbauten und parkanlagen mit alten bäumen. deshalb fahren wir oft zum kloster wienhausen in die nähe von celle. in der heide zwischen celle, lüneburg und walsrode gibt es insgesamt sechs mittelalterliche - backsteinklöster - heute noch alle von stiftsdamen bewohnt.  eins ist schöner als das andere! wenn ihr lust habt, dort einmal auf entdeckertour zu gehen: hier und auch hier findet ihr informationen zu den klosteranlagen. die heide eignet sich wunderbar für radtouren und auch ein uralter pilgerpfad streift drei der klöster. 
heute soll es aber hier hauptsächlich um bäume gehen, denn bei ghislana heißt es wieder "mein freund der baum".


vor dem hauptportal des klosters steht eine große alte linde - natürlich lange nicht so alt wie die klostergebäude. die wurden nämlich schon im 14. jahrhundert errichtet!


ein bisschen weiter stößt man auf eine sehr große blutbuche, die im sommer  viel schatten bietet und viel sauerstoff erzeugt.



auf der rückseite des klosters findet sich eine eiche, die offensichtlich schon um 1400 gepflanzt wurde!


viele bäume im klosterpark sind bis in die spitzen mit efeu verwuchert. leider werden dadurch sogar die baumriesen geschwächt und bei vielen gängen durch den park sahen wir nach stürmen umgestürzte bäume, wo man vor lauter efeu die stämme und äste kaum noch sah. inzwischen geht man dazu über, an einigen bäumen den efeu zu kappen.

 
 auch so ein altes prachtexemplar!


auch die alten obstwiesen und die schöne alte wassermühle im ort von wienhausen sollt man nicht verpassen.



auf dem weg zur aller, die an den klosterpark anschließt geht man durch eine birkenallee und trifft auf wunderbar gewachsene eichen. bilder von der aller hatte ich euch ja schon am freitag gezeigt.


bei lottas
bunt ist die welt
geht es heute um makroaufnahmen




da passt doch die schöne birkenrinde bestens dazu!


und zusätzlich noch details vom alten gartentisch und -stuhl



Freitag, 29. Januar 2016

freitagsallerlei 4/2016



 tulpen für holunderblütchens flowerday mit leicht gebrechlicher kuh

die guglhüpfchen waren so schnell weg, dass ich sie kaum noch fotografieren konnte!



ein mandala aus salbeiblättern, lavendelspitzen, moos und schneebeeren


reichlich frech und neugierig - und immer hunger auf nüsse!



viele rosa beeren und eine grüne bank, die ich gern im garten hätte!




ein ausflug nach wienhausen und an die aller. am sonntag zeige ich euch noch mehr bilder vom kloster und dem schönen park mit seinen alten bäumen. den graublauen himmel schicke ich morgen zu katjas "in heaven"


meine monatscollagen* vom januar:

hier bei uns war der januar ein schneereicher monat mit vielen grauen himmeln. aber ausstellungsbesuche, blumen und schöne ausflüge brachten bunte höhepunkte. und blaue himmel gab es ja auch ab und zu!


 
im kreativen bereich gab es bei mir auch einiges an grau-blau-tönen zu sehen. immer wieder wurde es zwischendrin aber auch farbiger. kunstschachteln, mein neues daily-project "gustavs agenda", das sketchbook, papierliebe-arbeiten und einige eis- und schneemuster brachten viel abwechslung in den monat. danke nochmal an alle, die mir so oft anregungen dafür geben. *die monatscollagen verlinke ich gerne bei birgitt!

die letzte  anregung kam übrigens von hier! ich war total begeistert von monds untersetzer und hatte auch mal wieder lust, ein wenig mit nadel und faden umzugehen. per hand, weil meine nähmaschine nämlich schon jahrelang unberührt auf dem boden herumsteht... natürlich kein vergleich mit monds genähten schönheiten oder astrids tollen werken, aber mir hat es spaß gemacht einfach drauflos zu arbeiten, ohne an ein ergebnis zu denken. genauso wie frau nahtlust es hier gemacht hat!


 was daraus mal wird? ich habe noch keine ahnung!

ich wünsche euch ein frohes und kreatives wochenende! 


Mittwoch, 27. Januar 2016

mustermix / sketchbook / gustavs agenda


neue muster für den mustermittwoch von frau müllerin habe ich heute nicht, dafür aber ein paar neue sketchbook*-seiten plus eine kleine collage meiner januar-musterideen.






verwendet hab ich eigene drucke und zeitungsschneeflocken, das innenfutter alter briefumschläge, zeitungs-, buch und geschenkpapierschnipsel, alte tapeten, fisch und anhänger von frau müllerin, diverse ausgestanzte kreise.


meine collage fällt recht winterlich in graublautönen aus. so ist er halt, der januar! ich bin schon sehr gespannt, welches thema sich frau müllerin für den februar ausgedacht hat! alle musterbeiträge findet ihr heute hier!

*ich verwende für mich übrigens lieber das wort "sketchbook", weil  es zwar der übersetzung nach auch skizzenbuch heißt, aber der begriff inzwischen (eigentlich seit dem sketchbook-project) übergreifender in der bedeutung ist und die bücher/hefte verstärkt auch mixed media, collagen, notizen, fotografisches, malerei, drucke etc etc enthalten.


gustavs agenda




auch von meinem dailyproject gibt es neues zu berichten. weil gustav eine ziemlich langweilige woche hatte - er musste die ganzen vier tage im speditionskontor verbringen - habe ich ihm ein bisschen farbe gegönnt und ihm hoffnung auf einen sommerurlaub am meer gemacht. aufpassen muss er schon, wenn er bei der arbeit tagträumt, denn sein chef kontrolliert ihn doch sehr stark. hier ist übrigens auch mustergültiges papier von frau müllerin dabei!

vom 23. - 26. januar hat er überwiegend apparate angeschlossen und störungen beseitigt. mal sehen, was er die nächsten tage so erledigen muss. mehr dann am freitag.  alle meine gustav-seiten gibt es wie immer hier zu betrachten! 

 ps: die pailletten vom freitag gehen übrigens an mond, ghislana und nadine!

Montag, 25. Januar 2016

kunstschachtel nr 3/2016, faber castell / papierliebe



kunstschachtel nr 3/2016, faber castell
18 x 10 cm
materialien: bleistiftschachtel aus metall, federhalter, papierschnipsel mit sütterlinschrift, spielkugeln, themsescherben (alles vintage), seeglasstücke, manokritzelei



papierliebe am montag 
 
susanne  machte im dezember so schöne tüten-sammelmappen (ich bekam  auch noch eine ganz tolle von ihr geschenkt!) und jennifer machte diese mit besonderen innentüten (klick!) und zeigte eine genaue anleitung dafür.




weil ich gerade ein geschenk für eine freundin brauchte, die finnland- und dänemarkliebhaberin ist, machte ich ihr aus pappe, einer alten marimekko-zeitung und schönen innentüten (ich hab sie von hier!) eine  solche sammelmappe für feriensammlungen wie eintrittskarten, blätter, schöne papiere, postkarten etc.).




und weil mir das marimekko-papier so gefiel, gab es für mich auch noch eine mappe in schwarz-weiß mit punktetüten. auseinandergefaltet kann man daraus auch ein schönes dekoobjekt machen!

verlinkt bei susannes "papierliebe am montag" mit dem thema typo. ab februar heißt es dann dort "miniaturen"!